Was bewirkt mehr Luft über Luftfilter bzgl. Leistung?

  • Hallo.

    Ich möchte mich Techn. etwas informieren.

    Folgendes interessiert mich.

    Man kann den original luftfilter meiner sfera 80 nsl ja benetzt oder trocken fahren. Andre macht z. B. Lt. Forum auf den trockenen LF noch einen Pollenfilterflies drüber.

    Habe ich so übernommen.

    Durch das zusätzliche Vlies kommt ja weniger Luft zur Verbrennung, als ohne Vlies (mit trockenem ori LF).

    Was bewirkt das etwas mehr oder etwas weniger Luft bzgl. Leistung und Verbrennung?

    Ein benetzter LF zieht ja auch weniger als ein unbenetzter.

    Ich habe das Gefühl, dass meine nun ohne Vlies (also nur trockener LF) etwas weniger Leistung hat. Aber vielleicht würde dann die Verbrennung stimmen. ZK ist ja ziemlich schwarz.

    Danke

  • 1. Ich halte nicht von dem Vlies. Es mindert die Luftzufuhr und das Gemisch muß korrigiert werden. Am Ende etwas weniger Leistung.

    2. Laut WHB wird empfohlen, den Filter mit Öl zu BENETZEN . Nicht TRÄNKEN. Ich verzichte allerdings darauf, weil die 50er ohnehin kaum Luft zieht. Bislang keine Probleme damit.

  • Sonst hole dir doch einfach eine offenporigere Luftfiltermembrane.

    z.B. die Malossi Luftfilter Luftfiltermatte Double Red Sponge 300x200x17mm . Musste nur schauen ob das Maß auch passt.

    Link:

    MALOSSI Luftfilter Luftfiltermatte Double Red Sponge 300x200x17mm universal | eBay
    Entdecken Sie MALOSSI Luftfilter Luftfiltermatte Double Red Sponge 300x200x17mm universal in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Ich benetze die immer ein wenig mit K&N Luftfilteröl.

    Nutze ich für meine K&N Filter in den Autos und eben den Luftfiltern in den Rollern.

    Deine Verbrennung ist recht fett. Mit so einer Matte könnte das dann eher ins braune umschlagen. Einfach mal probieren.

  • Deine Verbrennung ist recht fett. Mit so einer Matte könnte das dann eher ins braune umschlagen

    Hallo. Verstehe ich doch so richtig?

    Trocken der original LF mit pollenvlies drüber bedeutet weniger Luft für Verbrennung. Deshalb weniger Leistung und schwarzes ZKB?

    Der Malossi LF lässt also mehr Luft durch als meine Kombination?

    Dann könnte ich doch einfach das Vlies entfernen, und mir den trockenen original LG fahren?

    Oder läßt der Malossi LF noch mehr Luft durch?

    Und, je mehr Luft über den LF, desto weniger schwarz wird die ZK?

    Ich habe aber das Gefühl, daß meine 80 nsl ohne den Pollenfilter etwas weniger Power hat.

    Das kann dann nicht sein, sondern vermute ich dann nur?

  • Die Verbrennung ist optimal bei rehbrauner Zündkerze. Schwarze Zündkerze bedeutet Gemisch zu fett also Zuviel Kraftstoff auf zu wenig Luft. Daher mach mal lieber den Filter weg. Mehr Leistung kannst du auch durch das Tieferlegen von Zylinderkopf erreichen. Infos findest du dazu im Forum.

  • In einem Test wobei mal aus neugier der Luftfilter raus genommen wurde, hatte die Verbrennung auf Rhebraun wieder gestimmt.

    Da man aber nicht ohne Luftfilter fahren soll, hat man einfach die Hauptdüse verkleinert in schritten.

    Somit hatte das Gemisch sowie die Luftzufuhr wieder gestimmt, ein versuch wäre es Wert die Hauptdüse zum Beispiel von 65er runter auf 62er!

  • Ich habe schon einige Tests auf Youtube gesehen, die irgendwelche "Tuningfilter" ausgetestet haben.

    Fakt war, das es nur einen Filter gab, der ähnliche Werte wie der originale erziehlt hat.

    War glaub ich ein Video vom Simson 2.0 - Kanal.

    Also Tuning oder eben das Pollenvlies raus werfen, originalen rein ohne irgendwas dazu zu machen, und gut ist.

    Oder hast du auf deiner Sfera eine Klimaanlage verbaut? Da gehören solche Pollenvliese eigentlich hin....

    Manuel

  • Nochmals vielen Dank für die Aufklärung bzgl. Luftfilter,

    Ich fahre jetzt einfach den originalen trocken. Fahre ja keine Feldwege.

    Was mir heute aufgefallen ist. Es war sehr heiß!

    Läuft unsere sfera bei heißem Wetter etwas schlechter?

    Meine zog bergauf nicht so wo sonst.

    Liegt das an der sauerstoffarmen Luft aktuell?

  • Hallo Peter,

    wir alle fahren Oltimer oder werdende Oltimer, im großen ganzen läuft meine Sfera NSL bei kühlem feuschten Wetter etwas besser und warum kann ich Dir nicht sagen.

    Allerding im Sommer läuft sie auch gut, das ich jetzt in einer Steigung sehr große Nachteile beim hochfahren abe ist leider nicht, sie zieht genauso so hoch wie im Winter.

    Egal um was es grade hier im Forum geht, man kann das nur selbst feststellen wenn man den Roller von dem anderen fährt sowie im kalten und warmen zustand mal Startet.

    Da wir fast alle hier im Forum zimlich sehr weit voneinander weg wohnen ist das unmöglich mal kurz auf nee Rollertour vorbei zukommen, Du bräuchtest jemand aus Deinem Umfeld gegebenfals Max. 30km ginge noch!

  • wenn er die luftzufuhr verändert sollte der vergaser darauf eingestellt werden, luftgemisch schraube standgas..

    Das ist leider falsch. Das Gemisch kannst du nicht an irgendeiner Stellschraube einstellen. Damit stellst du ein wie weit der Gasschieber schließen kann und stellst somit das Standgas sein.

    Ein Gemisch an der Stelle anzureichern kannst du nicht. das machst du mit der Hauptdüse wenn.

  • Letztendlich auch egal. Am Gaser läßt sich nur der Leerlauf einstellen. Das Gemisch für Teillast/Vollast über Düsengrößen und Nadelposition.

  • Hallo zusammen.

    Ich möchte folgendes verstehen.

    Möchte Standgas einstellen.

    Lt. Forum muß ich die Schraube ca. 2,5x heraus drehen.

    Anfangs (warmer Motor) ganz reindrehen. Motor geht aus.

    Dann Motor starten und langsam halbe Umdrehung herausdrehen.

    Danach wieder halbe Umdrehung raus und hören ob sich Drehzahl erhöht. Solange halbe Umdrehung raus, bis sich Drehzahl nicht mehr erhöht. Danach halbe zurück und nochmals hören, ob sich was ändert.

    Dann mit der handschraube solange herausdrehen bis Motor ruhig läuft ohne abzusterben.

    Aber meine Freunde.

    Ich höre keine veränderung der Drehzahl. Habe schraube jetzt wieder auf 2,5x raus.

    Warum hört man diese Drehzahlveränderung bei mir nicht?

    Ich habe gehör wie ein Luchs!

    Lt. Video soll man diese Drehzahlanderung ja hören. Bei mir nicht.

    Was soll ich machen?

    Bei 2, 5x lassen?

  • Wenn Du an der Leerlaufgemischschraube drehen kannst ohne irgendeine Drehzahländerung zubewirken, dann stimmt etwas am Vergaser nicht.

    Möglicherweise ist der Kanal an der Leerlaufgemischraube verstopft.

  • Leerlaufgemischschraube (die kleine linke) ganz rein und 2½ Umdrehungen wieder raus.

    Motor starten und warmlaufen lassen.

    Leerlaufgemischschraube vorsichtig rausdrehen bis sich die Drehzahl nicht mehr erhöht.

    Stellung merken.

    Leerlaufgemischschraube vorsichtig reindrehen, bis Drehzahl absinkt.

    Umdrehungen merken.

    Leerlaufgemischschraube den halben Wert wieder rausdrehen.

    Anschließend mit der Drehzahlschraube (die größere) die gewünschte Leerlaufdrehzahl einstellen.

    Bringt das nix zieht der Gaser meistens Falschluft.

  • Ich werde es nochmals versuchen.

    Aber ich habe wirklich keine Drehzahlveränderungen gehört.

    Vielleicht ist das der Grund, warum sie so viel schluckt...