Vergaser Probleme

  • Hi. Ich schraub immer noch am meinem sfera 50 nsl. Aber irgendwie funzt das nicht.

    Hatte den Vergaser raus. Alles gereinigt. Nadel hängt auf mittlerer höhe. An sich läuft er super. Grade 70km/h ca. aber folgende Probleme

    Kalt geht er schlecht an

    Wenn er mal an ist nimmt er erst mal kein Gas an

    Wenn ich gefahren bin, sinkt die drehzahl manchmal nicht mehr ab bzw erst nach einer zeit

    Das drehen an der leerlauf luft schraube änder gar nichts….

    Kann mir jemand weiterhelfen.

    Danke schon mal!

  • Dieses Standgas-Problem trettet letzter Zeit in verschiedenen arten auf, auch bei mir, warum auch immer.

    Als erstes nimmst Du mal die Tachoverkleidung runter um besser an den oberen Gasgriffzug zukommen, dann nimmst Du diese Fussverkleidung runter um an den Gaszugverteiler zukommen und Prüfst ob alle Züge noch in richtiger Posision sitzen und auch ob beide Striche der Ölpumpe gleich Flutet.

    Den Vergaser gut Reinigen und auch den Düsenstock raus nehmen und Reinigen, Luftfilter Prüfen sowie Risse im Luftschlauch-Ansaugstutzen wo sie dann falschluft ziehen können wenn sie Porös wären und zum schluß der vMembranblock ins Licht halten ob Licht durch kommt!

  • Also züge hab ich alle gemacht gehen super leicht. Lufi muss ne neu matte rein. Schläuche auch alle weich. Vergaser war im ultraschallbad. Morgen mal mit bremsenreiniger absprühen. Hab an sich alles neu gemacht aber kp woran es liegt. Deswegen hab ich hier ja mal gefragt

  • Hast Du mal ein Auge auf den e-choke gelegt, meistens ist das, das Hauptproblem das der Roller schlecht Startet da sehr wahrscheinlich die chokenadel nicht mehr ganz oder überhaupt nicht mehr schliest?

    Es gibt 2 Möglichkeiten um den e-choke zu Prüfen, Du nimmst den e-choke runter und legst ihn Waggerecht hin, dann mußt Du aber die chokeöffnung am Vergaser mit dem Finger zu halten und danach Startest Du den Roller.

    Der choke müßte dann nach ca. 1 Min. Ausfahren bis hin zu ca. 7mm raus, ist das nicht der fall dann ist er Defekt, nach dem Du ihn geprüft hast muß er nach dem Du die Zündung aus machst auch nach ca. 1 min. wieder ganz zürück fahren.

    Zweitens könntest Du das ganze auch Prüfen wenn Du einen Helbel-Handchoke auf den Vergaser schraubst, dann brauchst Du die Öffnung nicht mit dem Finger zu zuhalten!

  • es kam auch schon vor das neue e-choke Defekt waren, besonderst diese Nachbau dinger.

    Ein Orginaler Piaggio e-choke für DellOrto Vergaser kostet um die 60 Euro!

    E-Choke DELL'ORTO für Vergaser PHVA/PHVB
    Der E-Choke ist ein typisches Verschleißteil. Er ist häufig defekt.Anzeichen dafür sind ein schlechtes Anspringen, wenn der Scooter kalt ist&nb…
    www.sip-scootershop.com
  • Es wird aber auch oft übersehen am Vergaser Deckel diese Einstellschraube, sie hat auch eine Bedeutung!

    Um zu Prüfen das sie richtig Eingestellt ist müßtest Du den Variodeckel runter nehmen, aber auch den Roller Startgen, den in wenn der diese Einstellschraube richtig Eingestellt ist und Du gibst am Gasgriff Gas, dann muß sich die Ölpumpe gleich bewegen wie die Drehzahl steigt beim Gas geben. Greift der Ölzug aber eher und die Drehzahl kommt paar Sek säter dann mußt Du diese einstellschraube etwas raus drehen, kommt aber die Drehzahl schneller als die Ölpumpe sich bewegt dann muss die Einstellschraube weiter rein gedreht werden. Dieses gehört auch zu einer genauen Vewrgaser-Einstellung und hat aber sehr wahrscheinlich nicht viel mit Deinem Problem zu tun!

  • 70km/h mit ner NSL50 ?

    Da würde mich mal sehr interessieren was daran alles schon verbastelt wurde

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • An sich gar nichts. Original vario. 14er vergaser. Original zylinder. Hab nur alles sauber gemacht und andere gewichte drin

  • :ironie:

    Ah ok,dann liegt es wahrscheinlich an den schwereren Gewichten das der Bock so rennt

    :ablacher:


    Eine unverbastelte NSL läuft Serie Strichnadel 50 +/- 10%

    Ohne Vario- Drosselring ca. 60 km/h

    Und mit Tuningkrümmer (ohne Blindrohr) etwa 65km/h

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • 70km/h mit ner NSL50 ?

    Da würde mich mal sehr interessieren was daran alles schon verbastelt wurde

    An sich gar nichts. Original vario. 14er vergaser. Original zylinder. Hab nur alles sauber gemacht und andere gewichte drin

    Also es sind nur die serien drosseln raus gemacht worden. Laut tacho 70 und gprs 69 auf grader strecke.

    Aha,und was noch alles?

    Erst ist gar nix gemacht worden,dann auf Nachhaken meinerseits plötzlich alle Drosseln entfernt


    Ich bin raus hier ??

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hab den roller so gekauft. Vergaser ist ein dellorto 14 drauf. Zylinder original. Vario original. Hab in der ansaugung das loch vergrössert und das rohr am auspuff weg gemacht. Vario hab ich 8,5gramm drin.

  • Das wird so nix.

    Du kannst einen gedrosselten Ansaugstutzen nicht einfach aufweiten.

    Der Luftdurchlass ist ziemlich genau definiert.

    Also, besorge einen offenen ASS und baue ihn ein.

    Bei dieser Gelegenheit auch gleich den Membranblock kontrollieren, ob er noch intakt ist. Oder gleich mit erneuern.

    Sauber einbauen und gut. Dann bist du an dieser Stelle schon mal auf dem richtigen Weg.

  • Eigentlich bin ich hier ja schon längst raus .....

    Ich finde es allerdings echt immer wieder amüsant mit einigen Leuten hier

    Da wird erst behauptet das an dem Roller alles original ist ,und dann kommt nach und nach so einiges ans Tageslicht

    In meinen Augen handelt es sich hier um eine völlig verbastelte NSL ,und nix Original

    Drosseln entfernt

    Krümmerrohr abgesägt

    Ansaugstutzen aufgebohrt

    Falsche Variogewichte (in die NSL gehören 5,2g und keine 8,5)

    Und dann wundert man(n) sich auch noch warum der Hobel nicht vernünftig läuft :aumann: :irre:

    Ihr macht das schon :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ich hab das auch mal gemacht den 10er ass aufgebohrt auf 14 hat gut geklappt.aber viel gebracht hat das nicht bei einem serienmotor ohne tuning.