Guten Morgen zusammen,
hätte nochmal ein außergewöhnliches Problem.
Es handelt sich um einen 50er wassergekühlten Peugeot Speedfight der ersten Generation von 1997 der aussieht wie frisch vom Band gelaufen (18xxkm).
Sprang nur mit Bremsenreiniger an, also Vergaser (Gurtner PA 370) dreifach im Ultraschallbad gereinigt und eingebaut. Problem ist hierbei gewesen, dass die Nebendüse sich nicht entfernen lässt, da es ein fest eingepresster Düsenstock ist und kein Gewinde oder Nut für den Schlitzschraubendreher vorhanden ist. Diesen habe ich m.E. nicht durchlässig bekommen, bzw. ich konnte nicht durchsehen (Nähnadel, dünner Draht stoppten an einer Stelle im Düsenstock, vermutlich verjüngt sich dieser nochmals), auch mit Druckluft kein Durchblick möglich. Bei der HD alles kein Problem, 1a Durchlass.
Einzige Veränderung die ich vornahm, ist die Schiebernadel wieder auf die originale Position zu hängen (meines Wissens nach die 1. Nut von oben).
Bei den Einstellungen zum Luft/Gas-Gemisch bin ich mir nicht sicher, das könnte verstellt sein.
Also gut, auf gut Glück einfach den Gaser eingebaut und siehe da, nach kurzem Zögern springt der Roller problemlos an. Gasannahme etwas zögerlich, aber funktioniert. Nach max. 1 Minute Laufzeit dann jedoch schlechte Gasannahme, bei Vollgas geht der Roller aus, bei langsamen Halbgas dreht der Roller langsam hoch, aber nie bis auf höhere Drehzahlen, manchmal nimmt er nicht einmal Halbgas an. Die ganze Zeit über qualmt er auch etwas weißlich/grau, aber das hat wahrscheinlich eher mit dem Kodenswasser im Auspuff zu tun, da er lange stand, Kühlwasserverlust hat er nämlich keinen.
Kommt mir also so vor als käme zu wenig Sprit in die Schwimmerkammer.
Also gut, Benzinhahn überprüft, funktioniert perfekt. Schwimmer hatte beim Ausbau des Vergasers eigentlich auch Funktion.
Dann jedoch nahm ich während des Laufens des Rollers die Hand teils vor die Ansaugung und der Roller drehte einwandfrei hoch, also Verdacht auf Falschluft. Dementsprechend Übergang Membran/Ansaugstutzen, Vergaser/Luftfilterkasten, Luftfilterkasten/Ansaugrohr, und Zylinderauslass/Auspuff und Vergaser/Ansaugstutzen mit WD-40 besprüht, keine Reaktion.
Membran wurde wohl schon vom Vorbesitzer einmal kontrolliert, also ich habe jetzt keinen Reim mehr.
Auch mal den Tankdeckel abgenommen zwecks Unterdruck, auch keine Veränderung.
Alles was ich jetzt noch versuchen würde, wäre trotzdem mal die Membran anzusehen, den Sprit einmal komplett abzulassen und den Benzinhahn ausgebaut zu begutachten und den Schwimmer eventuell nochmal genauer zu betrachten, kann der sich irgendwie verstellen oder Probleme machen? Das Nadelventil sah eigentlich auch in Ordnung aus…
Ansonsten bliebe dann nur noch ein Austausch-Vergaser als Option, die sind aber gar nicht so leicht zu finden..nur billige Nachbauten.
Was mir noch aufgefallen war, wenn ich den Auspuff zuhalte geht der Roller nicht aus, man spürt und hört aber auch keine Undichtigkeiten am Auslass o.ä., hab’s aber auch nicht zu lange zugehalten, um Schäden vorzubeugen. Könnte nur sein dass sich noch bisschen Abgase im Blindrohr sammeln und ich nicht lange genug zugehalten habe, aber was weiß ich…
Ich hoffe der Roman ist nicht zu langweilig geworden und jemand kennt sich hier vielleicht auch mit den Franzosen aus,
Viele Grüße, Holger