(Gelöst) Sfera NSL50 startet schlecht egal ob Warm oder Kalt

  • Moin Gemeinde,

    Wie im Titel springt Sie nur sehr verhalten an egal ob Kalt oder Warm man muß schon etwas länger Orgeln was ich von ihr nicht kenne, normalerweise ist Sie beim ersten Schlag da.

    Vergaser ist der Dellorto PHVA 14 BD.

    Ich habe den Fehler auch schon gefunden und wollte Euch teilhaben lassen falls jemand mal ähnliche Probleme bekommt/hat wie auch immer.

    Ich habe den Vergaser ausgebaut und gesehen das er seltsame Ablagerungen hat die Ich vor der Einführung von E5/E10 Sprit noch nie gesehen habe. Weiße leicht kristalline Ablagerung an Gehäuse und leichte grau/braune Ablagerung an den Messingteilen (Düsen usw.). Ich habe natürlich vergessen Bilder zu machen aber im Eifer des Gefechts kann es mal passieren. :aumann:

    Also erstmal alles mit Bremsenreiniger ertränkt und eingeweicht. Alles dann schön Sauber gemacht mit Vergaserbürsten und Nadeln alle Bohrungen/Durchgänge und Düsen gereinigt

    und gespült. Aus dem Düsenstock habe ich einen ganz feinen braunen Belag rausgeholt der sich zusammenrollte wie eine Wurstpelle (wirklich nur hauchdünn :oh: ).

    Der ganze Vorgang hat mal eben 3 Stunden gedauert aber die Mechanische Reinigung ist halt aufwendiger von der Zeit her.

    Da ganze wieder zusammengebaut und was soll ich sagen, Sie springt wieder auf dem ersten Schlag an :)) .

    Meine vermutung geht in die Richtung das der Alkohol im Sprit irgendwelche Chemischen verbindungen erzeugt die dem Vergaser nicht wirklich gut bekommen.

    Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber :nick: und kann was dazu sagen.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Hier sieht man mal wieder, was Kleinigkeiten bei unseren Rollern so ausmachen. In den letzten Jahren wurde ja leider bei allen Spritsorten und Herstellern Ethanol beigemischt. Mindestens 5 Prozent. Da wird es ab und an wohl öfters jetzt mal aufkommen.

  • Ja aber das kann ja auch nicht das wahre sein, früher waren die Vergaser wegen schlechtem Öl verreckt/verschmiert und heute wegen gepanschten Sprit. Alkohol bindet ja Wasser da bin ich mal gespannt wie oft man jetzt den Vergaser reinigen darf.

    Dann könnte ja dieser feine braune Film den ich da rausgeholt habe eigendlich nur eine art Oxidschicht gewesen sein ( wenn Messing richtig anläuft würde die Farbe passen).

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Hallo Chrissy,

    Danke das Du das mal geschrieben hast, ich hatte ja vor ca. 3 wochen auch so ein Problem mit dem Starten.

    Morgens in aller frische habe ich mir einen Abgejugelt beim Strarten, wenn er dann an war ist er auch gut gelaufen aber zilmich viel Geqwalmt die ersten Minuten. Da durch kam noch hin zu das ich jedesmal das Standgas ändern mußte, bei kalten Zustand mußte ich die Standgasschraube rein drehen bis das Standgas blieb, aber als der Motor warm gefahren war hatte im Stand auf dem Ständer das Hinterrad wie verückt gelaufen, ich Tanke aber nur das E5! Hatte mal vor 1 Jahr aus versehen das E10 getankt und dadurch bekam ich ich auch Startprobleme bis hin zu allen Gummiteile Porös und zog dadurch Falschluft, werde mir aber durch Dein Tip mal auch den Düsenstock raus nehmen und gut Reinigen!

  • Richtig,

    Adix7 deswegen habe ich das Problem beschrieben den mit dem E5/E10 Sprit werden sich diese Probleme wohl vermehren, ich habe von einem Feuerwehrman mal mitbekommen das sie die Aurüstungen die mit Sprit laufen jetzt öfters testen müssen weil es wohl häufiger Störungen gibt die Feuerwehr nicht gebrauchen kann.

    Völlig verständlich :licht:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Ja was will man im Moment sonst noch Tanken, früher habe ich Normal Benzin Bleifrei getankt und alles war gut.

    Bin dann später auf Super Bleifrei, das mußte aber dann immer getankt werden und nicht wieder zurück auf Normal Benzin!

    Das E5 ist immer hin noch die bessere Wahl statt E10..

  • Als E5/E10 war selbst der Verbleite Sprit noch besser ab und an Zündkerze raus Bleifaden entfernen und weiter. E10 habe ich noch nie getankt macht auch keinen Sinn außer man braucht höheren Spritverbrauch.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Es gibt sehrwohl noch ethanolfreien Sprit.

    z.B. das V-Power !einiger! shell Stationen (nicht bei allen) ist ethanolfrei.

    Hier ein Foto dazu:

    max 0,7% ethanol, was wohl wie beim alkoholfreien Bier oder fruchtsaft ist, den letzten halben Prozent bekommt man nicht weg, bzw. entsteht durch natürliche Gärung in vielen Substanzen.

    Jetzt zum Problem:

    das V-Power hat eine relativr Oktanzahl von 100, was durch Additive erreicht wird. Bei der geringen Verdichtung, Brenntemperatur usw. der sferas zu vermehrter Rußbildung führt. Dem kann man aber mit anderen Maßnahmen entgegenwirken. Jedenfalls ist die Plörre ethanolfrei und damit startet meiner auch nach 5 Monaten Stillstand auf den 1. Kick.

    die 40cent pro Liter mehr sind mir bei dem geringen Verbrauch völlig egal, wenn ich dadurch regelmäßig 20€ für Ansaugstutzen usw. sparen kann, weil es nicht so schnell porös wird. Ich habe für mich entschieden, dass es sich bei mir rechnet.

  • Also das sich Gummiteile auflösen oder porös werden habe ich am Roller auch noch nicht gehabt halt nur diese seltsamen ablagerungen im Vergaser ( und der Tank wurde mehrmals gereinigt).

    Das einzige was mir aufgefallen ist das bei Spritschläuchen aus Fernost das die Aufquellen oder Porös werden, das habe ich allerdings auch nur bei einem Bekannten gehabt der billige Benzingeräte (Laubpuster, Kettensäge, usw.) aus China hatte.

    Meine Kettensägen und der Puster Namenhafter Hersteller weisen diese probleme nicht auf.

    Was ja noch eine möglichkeit wäre das ich eine Tanke erwischt habe die es mit der Tankreinigung nicht so genau nimmt und irgendwelche anderen Stoffe noch mit drin waren.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Na ja,das Ethanol den Weichmacher in Gummiteilen angreift ist ja allgemein bekannt.

    Aber das ist ein schleichender Prozess der sich über Jahre hinweg zieht.

    Bis durch Bio-Ethanol ein ASS porös oder rissig wird wäre er sowieso schon durch normalen Alterungsprozess hinüber

    Hier wird aber mal wieder so geschrieben als wenn man sich durch Tanken mit E5 alle 4 Wochen einen neuen ASS kaufen müsste

    Völliger QUATSCH

  • Das Aral ultimate 102 hat eine noch höhere Oktanzahl, also noch mehr zusätzliche Additive, welche bei geringer Verdichtung, keinerlei Aufladung usw. nicht vollständig verbrennen. Rußt dir also den Auspuff noch schneller zu.

    Die sferas laufen am besten mit ROZ87-ROZ90 normalbenzin bleifrei ohne ethanol.

    Nur... das bekommt man kaum noch.

    Das super 95 e5 ist nutzbar aber nicht optimal. E10 halte ich für unnötigen Verschleiß.


    Ihr könnt das ganz einfach selbst prüfen !

    Test:

    Eine Benzinverbrennung ohne Verdichtung, ohne Aufladung usw.:

    Der Benzin/Spiritus-Campingkocher. (erhältlich in vielen Outdoor/Campinggeschäften)

    Betreibt man diesen mit ROZ-87normalbenzin, rußt er nicht.

    Je höher die Oktanzahl, (und somit die additivmenge) desto mehr rußt der Kocher. (schwarze töpfe sind die Folge)

    Wozu also die Oktanzahl? Ganz einfach. Motoren mit sehr hoher Verdichtung neigen bei niedriger Oktanzahl zum sogenannten klopfen. ROZ100 entspricht der klopfgrenze von isooktan, also reinem Oktan.

    Unsere sferas sind Sauger mit mittlerer bis geringer Verdichtung. Die Anforderungen hinsichtlich Klopffestigkeit des Kraftstoffs sind verhältnismäßig gering.

    Edited 2 times, last by Goschni (June 11, 2022 at 11:13 AM).

  • Ich hab mir noch zusätzlich eine Keeway superlight 125 vor einer Woche geholt und dort steht im Handbuch der Vergaser müsste für die Wintereinlagerung Spritleer gemacht werden, weil er sonst rosten würde, hab bei der Sfera 20 Jahre lang nie den Vergaser vor dem Winter geleert und als ich den letztens ausgebaut habe zum reinigen war da nix an Rost zu sehen. Warum empfehlen die sowas, ob das am E10 liegt die der Chopper tanken kann?

  • Hast du schon einmal verrostetes Aluminium gesehen? Oder verrosteten Zinkspritzguß? Ich nicht.

    Selbst, wenn solches Matetial völlig ungeschützt der Witterung langfristig ausgesetzt ist, bildet sich nur eine leichte weißliche Oxydationsschicht.

    E10 ist möglicher Weise ein Auslöser dafür, daß das Material "aufblüht".