Batterie mit Abluftschlauch

  • Hi Leute, meine Batterie tut es nicht mehr u ich hab im Keller noch eine gefunden mit Abluftschlauch, die hab ich mit destillierten Wasser aufgefüllt u aufgeladen. Leider knickt der Schlauch ab wenn ich den irgendwie seitlich abführen will, gegen solche Batterien nicht für den Roller?Oder geht das so auch, wenn der etwas abgeknickt ist?

  • Es ist nicht so tragisch wenn der Überlaufschlauch ein klein wenig geknickt ist

    Viel mehr ist das Alter und die Kapazität der Batterie entscheidend

    Hast du die Batterie nach dem Ladevorgang mal gemessen?

    Je nachdem wie lange die Batterie schon gestanden hat kann eine Tiefenentladung stattgefunden haben .

    Ich glaube nicht das du an der Batterie noch lange Freude haben wirst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Batteriefunde im Keller sind wenn sie nicht regelmäßig gepflegt, also entladen geladen wurden aussulfatiert und damit hochohmig geworden.

    Hoher Widerstand = keine Leistung.

    Also ein Fall für den Wertstoffhof.

    Wasser auffüllen und laden hilft da nicht weiter.

  • Ich vermute mal das er sie selbst erstbefüllt hat.

    Solche Batterien werden auch ungefüllt verkauft.

    Ich denke bei korrekter Lagerung spielt es da kaum eine Rolle wie alt die Batterie ist.

    Deshalb befüllt man diese Batterien ja auch nicht, bevor sie verkauft werden.

    Allerdings sollte man ein Starten des Motors damit die ersten 1-2 Stunden vermeiden, laut Hersteller.

    Aber was soll man machen wenn man keinen Kicker am Roller hat so wie meine Gilere Runner 125 ST ? :/

    Manuel

  • Er schreibt aber das er die Batterie mit destilliertem Wasser aufgefüllt hat

    Somit liegt es eig sehr Nahe das es sich um eine alte ,gebrauchte und überlagerte Batterie handelt .

    Neue Batterien werden mit Batteriesäure befüllt und nicht mit Wasser :))

    AugeK

    Ja,man kann eine Batterie pflegen

    Zum Beispiel hänge ich meine Batterie in den Wintermonaten immer im Keller alle 4 Wochen für par Stündchen an ein Erhaltungsladegerät

    Seitdem ich das so mache halten die Batterien bei mir doppelt so lange

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich vermute mal das er sie selbst erstbefüllt hat.

    Solche Batterien werden auch ungefüllt verkauft.

    Ich denke bei korrekter Lagerung spielt es da kaum eine Rolle wie alt die Batterie ist.

    Manuel

    Hi Manuel,

    er schrieb "mit dest. Wasser aufgefüllt".

    Trockenvorgeladene Akkus werden mit Batteriesäure (34 - 37 % Schwefelsäure) befüllt, die bis Ende 2021 noch mitgeliefert wurde.

    Heutzutage für den Ottonormalo aber nicht mehr erhältlich ist, da sich daraus ja jeder mal eben ne Bombe raus bauen kann :aumann: .

    Um noch mal auf die Frage zurück zukommen, wenn der Schlauch ganz abgeknickt ist, ist das blöd, weil dann das beim Ladevorgang enstehende Gas (Wasserstoff) nicht abgeführt werden kann und dann die Stöpsel rausfliegen oder der Schauch abfliegt vom Nippel.

    So etwas habe ich aber noch nie erlebt, ausser das beim Schnellladen bei geöffneten Stöpseln und Funkenbildung sich der Wasserstoff entzünden kann und dann die Stöpsel meterhoch durch die Luft fliegen.

    VG

    Markus

  • Der Schlauch der Recht an dem Nüppel von der Batterie gestckt ist geht normal durch ein Loch das im Battriefach schon vorhabnden ist und der Schlauch kommt dann oberhalb der Linken Seite am Ramen rauß und man kann ihn deutlich sehen wenn man die Seitenverkleidung ab macht!

    Ich habe allerdings noch nie ein Schlauch an meind befestigt!

  • Und wenn die Batterie dann mit destilliertem Wasser überfüllt wurde und durch widrige Umstände überkocht ,dann tröpfelt die ganze Brühe runter und verätzt dir Felge,Auspuff und Variodeckel

    Ne richtig schöne Schweinerei ist das dann

    Deswegen kommt bei meinen Rollern nur noch Gelbatterie rein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jo André hat recht, war ne alte Batterie die ich mit destilliertem Wasser aufgefüllt hab, nach 4 Tagen an der Ladung mit nem Messgerät ne Teilladung gehabt u gehofft das sie während der Fahrt heute weiter aufläd, tat sie aber nicht, deshalb kommt die weg, weil ich kein Bock habe auf das was André schildert, danke für den Hinweis ?

  • Dazu kommt ja noch die Gefahr, daß sich jemand mit Roller in die stabile Seitenlage begiebt....... und die Säure kleckert auf das "edelste Teil".....

    Lass mal stecken.... Gel-Batterie gibt mir schon ein gutes Bauchgefühl.