Piaggio Sfera Nsl 50 zylinder kolben auspuff

  • Guten Tag Sfera Profis

    Und zwar habe ich ein paar Fragen bezüglich meiner Roller.

    Und zwar wie ich schon berichtet habe, hatte ich unglücklicher weißer letzte Woche Unfall mit meine Sfera,Verkleidung ist komplett im Arsch,dann habe ich bei ebaykleinanzeige nach Verkleidung gesucht, und ja wie ihr schon denken könnt, sehr schwierig was zu bekommen, heute hatte ich Glück, und habe piaggio sfera nsl 50 gesehen, für Guten Kurs 180 Euro,ohne viel zu überlegen habe ich direkt zugeschlagen, so bei dem Verkäufer angekommen,und ich war positiv überrascht, Roller sieht echt klasse aus,so der Verkäufer hatte mir gesagt, der hat neue zylinder und kolben eingebaut, und neue vergaser, hat den gestartet,Roller hat ziemlich hoch gedreht, und ist ausgegangen, ich denke es liegt am vergasser, weil der hat gesagt der hat davon keine ahnung, der hat versucht einzustellen, hat nicht geklappt, und dann hat der das sein lassen,den altem vergaser hat der mit mitgegeben, dellorto phva 14 dd,und den alten zylinder und kolben,meine Frage, wie wurdet ihr jetzt vor gehen? Den alten zylinder und kolben wieder einbauen oder den neuen drin lassen? Und was ist mit dem auspuff, darf man den dran lassen?Hier paar Bilder,also der neue zylinder und kolben sind von 2Extreme

  • 2Ekzeme kannste meiner Meinung nach gleich entsorgen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • ja genau man sollte immer so ein teures zylinderkit einbauen das sich der wert des rollers verdoppelt.... warum nicht 2extreme? wenn der roller damit läuft ist doch alles ok..und der auspuff iss ja mal interessant was ist das für einer?

  • Hallo Piaggio94,

    Wie schon erwähnt Zylinder ist Schrott!

    Jetzt aber zu dem Hoch drehen und ausgehen, dieses Penomen lieg vom Vergaser hinterseite bis forne runter zum Membranblock.

    Zuerst mal Luftfiltermatte Prüfen-Luftschlach auf Risse sowie Ansaugstutzen auf Risse und zum Schluss der Membranblock, wäre aber Toll wenn Du uns von allem mal Fotos machst damit wir auch mit den Augen sehen können was und wo was Faul ist.

    Der Gasschieber Prüfen ob er überhaupt ganz schliest, es kan sein das trotz guter Standgaseinstellung der Roller hoch dreht wenn der Gazug gespannt ist. Auch mal Direkt Variodeckel runter um nach der Einstellung Ölpumpe zu sehen sowie mal ein Auge drauf auf den Gaszuverteiler ob da alles korekt ist. Soweit Tips von mir, ach ja Überprüfe auch im Vergaser ob da die Orginale Bedüsung drinnen ist....man weiß ja nie!

  • Danke erstmal, ja wie gesagt, ich kann nicht dafür, den zylinder und kolben hat der vorbesitzer eingebaut, nicht ich! Und was ist das den für auspuff? Kann der dran bleiben? Morgen werde ich den Roller auseinander machen und euch paar Fotos machen

  • Ich weiß das du dieses Kernschrott 25€ Zylinderkit nicht gekauft hast

    War auch nicht gegen dich gerichtet

    Schau dir mal die Zylinderwandung und Kolben genauer an ,da erübrigt sich deine Frage

    Wie der original Kolben und Zylinder aussieht kann ich mangels Bilder nicht beurteilen ,aber der 2 Extreme ist der letzte Müll.

    Läuft vielleicht noch ne Weile ,aber glücklich wirst du mit dem Teil auf Dauer nicht werden .

    Das sind halt gesammelte Erfahrungswerte der letzten 10 Jahre

    Nach 2000km ist der am Ende,und du fängst wieder an zu schrauben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Als einzigen Nachbau Zylinder kann ich ggfls. den Naraku Sport empfehlen oder auch den kastrierten Athena Sport 50

    Beide haben bei guter Pflege etwa eine Lebenserwartung von etwa 10.000 km

    Ein Original Piaggio Kit hingegen kann durchaus das 4fache und mehr schaffen

    Also,Finger weg von diesen Billigzylindern von 2 Extreme,101Oktane,Citomerx und co

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Auspuff ist ein Tecnigas Silent Pro. Sollte für die NSL 50 passend sein. Da würde ich aber die ABE prüfen, ob es auch stimmt.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Wenn ich überlege das mein Roller vor 3 Tagen 15000 km auf der Uhr bekam und immer noch der erste Orginale Zylinder verbaut wou, deshalb Egal wie mein Roller mal schlechter Startet oder das Standgas lässt sich nicht richtig Einstellen, ich komme immer noch ohne Leistungsverlusst jeder steile Strasse hoch hier bei uns im Dorf sowie der Anzug immer noch gut bis sehr gut.

    Ich weiß jetzt nicht mehr ob dieser Zylinder ok wäre für die 50ccm Sfera NSL, aber ich setze mal den Link hier rein und vieleicht könnte Andre was dazu sagen?

    Zylinder -PIAGGIO 50 ccm- Piaggio AC 2-Takt
    Ersatzteil in gewohnt guter Erstausrüsterqualität. Damit ist wieder für viele zehntausende Kilometer Ruhe!
    www.scooter-center.com
  • Also bei meine unfall roller ist der Motor top,14 000km und den wollte ich morgen einbauen in diese sfera was ich heute gekauft habe,muss ich da was beachten?

  • Du kannst bedenkungslos die Motoren tauchen da die Ramen Identisch sind, mußt halt nur alle Kabelverbindungen richtig anschliesen mehr nicht bund halt danach die Elektrik kurz Überprüfen!

  • der Hauptständer

    Wenn beide am Motorblock befestigt sind gibt es kein Problem

    Sollte jedoch bei der 93 er Sfera der Ständer am Rahmen befestigt gewesen sein ,dann fehlt dir an diesem Motor jetzt die Aufnahme am Block

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Genau, der einige Motor der sehr wahrscheinlich nicht Exakt passen würde wäre der von Baujahr 91, den da käme in den Ramen ein Motor rein der keine Hauptständeraufnahme hat weil dieser schon im unterm ramen verbaut ist. Dieser Roller habe ich auch im Keller stehen ohne Motor aber er steht auf dem Hauptständer.... :nick:

  • Alles klar dann bin ich mal gespannt auf morgen,also auspuff und krümmer müssen runter,brauche ich irgendwie besondere Werkzeuge? Welche Schlüssel brauche ich zum lösen von Motor Bolzen, und Stoßdämpfer hinten?

  • Das größte Problem Schrauben zu lösen wären die am Zylinder und Krümmer, da diese stelle zimlich Fummelig wird da vom Krümmer ja noch das Blinrohr dazwischen sitzt. Zuerst mal alle Schrauben vom Auspuff bis hoch zum Zylinder gut mit WD40 oder Bremsreiniger einsprühen und zimlich lange wirken lassen, ich hatte mit den 2 Imbusschrauben am Auspuff hinten Schwirigkeiten sie Auszubekommen, beim ersten versuch ist mir der Imbus durchgebrochen. Mein Nachbar kam rüber mit einer mittelgrossen Rohrzange und auf waren sie beide, für die 2 Muttern die auf den Stehbolzen am Zylinder sitzen brauchst du eine nicht abgenutzte Nuss mit einer langen verlängerung wo Du an die Ratsche machst und dann mit viel Glück aufdrehen!