Piaggio Sfera ruckelt bei fahren DRINGEN HILFE!

  • Sorry hab es vergessen aufzuzählen, CDI ist auch neuer drin,jedoch die fehler ist immer noch da,bis jetzt habe ich jedes roller zum laufen gekriegt, aber das jetzt obwohl fast alles ausgetauscht ist besteht der Problem weiterhin, bin kurz davor den Roller zu verkaufen

  • Dann bleibt ja fast nur noch ein zugekokterPott als mögliche Ursache

    Haste da mal angesetzt mit der Suche?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich fahre auf 60 HD,Roller springt perfekt an,fährt auch soweit gut,nur halt bei vollgas macht faxen, was vorher halt nicht da war,hatte sonst jeden Tag damit zu arbeit gefahren 13 km eine Strecke, wo ich heute dann nach hause gekommen bin,und den Roller auf hauptständer hatte,hatte ich den ausgemacht, und wieder angemacht,sprang direkt wieder an,und läuft ruhig, dann habe ich 2-3 mal Gas gegeben, und dann was mir aufgefallen ist ,es hat ziemlich lange gedauert bis die wieder in Leerlauf war

  • Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wie gesagt bin sonst täglich damit zu arbeit gefahren, 13 km eine Strecke zu 80 % vollgas, und der fehler ist dann letzte monat erst aufgetreten, kann es sein eventuell das es am vergasser Einstellung liegt?!

  • Will auch Mal über einen Fehler bei mir berichten. Hatte mal den gleichen Fehler. Bei Vollgas Motorstottern und keine Gas-Annahme bei Vollgas. Grund war bei mir ein zu knapp eingestelltes PIC. Durch die hohe Drehzahl reichte der Abstand zur Glocke der Lichtmaschine nicht aus um ein vernünftiges Unterbrechungssignal zur CDI zu schicken. Kontrolliere mal den Abstand der PIC zur Glocke der Lima. Abstand PIC zu dem aufgebrachten Plättchen der Glocke hab ich damals mit der Fühlerlehre auf 3/10 eingestellt. Und Problem war damit Geschichte. Gruß Alex

  • Bislang hätte ich glatt behauptet, daß sich ein PIC-UP garnicht einstellen läßt. Oder ist das eine kleine Besonderheit der TPH?

  • Hallo Piaggio94,

    ich hatte ja vor paar wochen so ein ähnliches Problem wie Du jetzt hast, nur bei mir kam noch hinzu das der Roller bei ersten Starten überhaupt nicht an ginge und da durch jedes mal Abgesoffen war.

    Trotz alle Teile am Vergaser Gereinigt, mehrere Ansaugstutzen sowie Membranblöcke Ausgetetascht und auch neuer Luftfiltermatte rein gestetzt.

    Habe mir sogar einen fast neuen 14er Vergaser gekauft der grade mal 600km benutzt wurde, trotzdem das gleiche Problem mit dem Standgas sowie die Drehzahl die nicht gleich zurück ginge.

    Dann viel mir auf das der Gaszug im oberen Bereich zum Gasgriff hängt und auch beim Gas geben reibt oder Kratzt, Habe mir ein neuer Gszugverteiler gekauft wobei aber der Ölzug sowie der Gaszug zum Vergasrt zu kurz sind da mein Verteiler vorne Links unter dem Ramen sitzt.

    Gut habe dann die Lenkerverkleidung am Tacho ausgebaut damit ich an Gasgriff komme und habe in gereinigt sowie Zugöl oben rein laufen lassen, dann ist mir am Vergaser die Stellschraube am Gaszugdeckel aufgefallen das der Zug zu straf eingestellt war. Sowie ich den Gaszug an der Einstellschraube weiter rein gedreht habe konnte ich wieder das normale Standgas einstellen, jetzt bleibt das Standgas sowie die normale Drehzahl bestehen wenn ich mit dem Gasgriff runter gehe. Allerdings habe ich zusätzlich einen anderen Anzaugstutzen auch offen drauf gemacht ganz in Schwarz nicht den wo aus 2 verschieden Matrialen besteht und sehe da Roller Springt morgen sofort beim ersten Kick wieder an, Standgas stimmt und er dreht im Stand auch nicht mehr hoch!!!

    Das einzige was jetzt noch machen muß wäre dieser neue Gaszugverteiler legen aber mit einem Längerem Öl und Gaszug der zum Vergaser geht!

    Da Dein Problem etwas anderst ist als meins das ich hatte, würde ich mal zuerst den fehler suchen.

    Wenn der Luftschlauch ok ist dann Tausche erst mal den Vergaser aus, besteht dieses Problem immer noch dann tausche mal den Membranblock aus, immer noch dann den e-choke austauschen gegebenfals Hebelchoke mal drauf zum Testen!!!

  • Hallo Achim,wie gesagt,membranblock sowie Ansaugstutzen sind neue,zündkerze sowie luftfiltermatte, ansaugschlauch ist in Ordnung,e choke sowie cdi ist neue,das einzige wie du sagtest könnte ich mit anderen vergaser versuchen, obwohl das ist jetzt schon andere vergaser drauf,und Problem war aber schon davor da,nur halt noch extremer,ich kann es mir auch nicht erklären woran es liegt,fahre ich mit 3/4 gas ist alles normal, fahre ich mit volgas verschluckt der sich,und nimmt keine gas mehr an,drehe ich den gasgriff auf 3/4 ist alles wieder in Ordnung,wenn ich jetzt wusste das es am vergaser liegt wurde ich mir direkt neuen bestellen, aber will jetzt auch nicht auf Verdacht 100 euro aus den Fenster raus werfen,wie gesagt alles anders ist neue

  • Ich muß grade mal mit dem Hund raus, ich habe einen fast neuen Vergaser allerdings ohne Nadel-Gasschieber und Verschlußdeckel.

    Es ist ein DellOrto 14 DD; Ich könnte ihn Dir mal Ausleihen damit Du feststellen könntest ob es am Vergaser liegt, Dein Gaschieber sowie der Verschlußdeckel müßtest Du aber auf Deinem Gaszug den haben von der Bezeichnung DD und nicht BD!

    Du müßtest allerdings für das Rückporte aufkommen um mir den Vergaser wieder zurück schicken?

    Wenn Du damit Einverstanden bist dann würde ich Dir morgen den Vergaser zusenden? Ist der fehler gefunden und hättest Intresse daran, dann würde ich ihn Dir Günstig geben, habe ihn allerdings schon in Kleinanzeigen Eingestellt und wenn Du ihn Testen willst dann müßte ich ihn in der Zeit wo Du ihn hast als Reserviert Einstellen.

  • Mach doch mal den Ansaugschlauch am Luftfilter ab und teste dann mal kurz

    Wenn das Problem dann behoben ist ,fehlt dem Motor bei Vollgas die Luft

    Das Lambda Luftgemischverhältnis stimmt dann nicht mehr

    Welche Luftfiltermatte hast du denn eingebaut und wie schaut das Kerzenbild aus?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Originale luftfiltermatte ist drin,wie soll ich das testen Andre? Wenn ich den Schlauch von luftfilter ab mache dann Probefahrt machen?? Zündkerze kann ich nicht sagen da ich erst 4 km gefahren bin,wollte heute ausgiebigen Probefahrt machen aber da kam der Problem wieder

  • In moment fahre ich einen dellorto dd,achso was mir noch aufgefallen ist,die kleine Schlitz schraube für Luft Gemisch schraube lässt sich nicht verstellen, könnte der Problem da eventuell liegen?

  • Ob das Problem alleine an der Luftgemischschraube liegt kannst Du nur feststellen wenn Du sie mal ganz raus drehst, damit Du Dir beide Gewinde mal ansehen kannst und gegebenfals noch mal den Vergaser Gründlicher reinigen. Da Du sie nicht vertstellen kannst, weißt Du ja nicht ob die Grundeinstellung besteht und somit könnte das Problem daran liegen muß aber nicht!

  • Normalerweise ist die Gemischschraube doch 2 1/2 Umdrehungen draussen. Schraub sie mal erstmal 2 Umdrehungen raus und stell danach mal die Standgasschraube einstellen.

  • choke ist neue drauf, und vergaser habe ich 2.5 Umdrehungen raus,dachte das passt,

    die kleine Schlitz schraube für Luft Gemisch schraube lässt sich nicht verstellen, könnte der Problem da eventuell liegen?

    Wie passt das denn jetzt wieder zusammen? :nixweiss:


    Edit: Die leerlauflufteinstellung hat keinerlei Einfluss mehr auf den Volllastbereich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja ich habe den vergasser auf 2.5 Umdrehungen gemacht,dann hatte ich den Roller warm gefahren,und wollte nochmal vergaser richtig einstellen, und dann ließ sich die Schraube nicht mehr drehen

  • Du hast die Einstellschraube aber nicht rein zufällig mit Schraubensicherung gesichert ?

    :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Prüfe einfach mal in dem Du halt mit etwas Gewalt die Schraube rauß bekommst, vieleicht ist das Gewinde Gehimmelt!

    Wenn durch das Alter das Gewinde vom Vergaser Defekt ist, kannst Du alles Ausbauen was noch ok ist und das Vergasergehäuse in die Tonne werfen!