Danke adix7,
ja in der TPH ist die 107er verbaut.
Vielen Dank für die Info. Dann werde ich mich da mal auf die Suche machen.
LG Alex
Danke adix7,
ja in der TPH ist die 107er verbaut.
Vielen Dank für die Info. Dann werde ich mich da mal auf die Suche machen.
LG Alex
Mal ne Frage. Gibt's Erfahrungen auch für TPH 50 mit diesen Federn?
LG Alex
So war fleißig heute. Fehler wurde gefunden!
Kabelbaum unter dem Trittbrett war angescheuert und dadurch kam es zu Korusion an der 12+ Leitung von der Sicherung kommend zum Instrument.
Leitung wurde freigelgt und mit Lötverbindern und Schrumpfschlauch neu verbunden.
Alles funktioniert wieder wie es soll.
Vielen Dank an Alle die mir sooo toll geholfen haben! Ihr seit die Besten.
Gruß Alex
Batterie hat im Ruhezustand 12,5V. Spannung bricht unter Last auch nicht zusammen.
Bin grad mit dem Schaltplan auf Fehler suche. Eigentlich kann es lt Schaltplan bei Anlasser Hupe und Tankanzeige nur an einem nicht durchschalten des Zündungschalter liegen. Aber lt. Schaltplan hat das keine bedeutung für den Anlasser. Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch.
Alex
Hallo liebes Forum,
Habe seit gestern ein Elektronik Problem mit meinem TPH TEC1T BJ. 96.
Nach dem Starten mittels Kickstarter stellte ich fest das die Blinker nicht leuchten die Tankanzeige ohne Funktion ist und das Anlassen mittels Starterknopf nicht funktioniert.
Habe darauf hin die Batterie gewechselt ohne Erfolg. Regler habe ich anschließend gegen einen guten gebrauchten einmal gegen getauscht. Alles ohne Erfolg.
Hab mich dann mal daran gemacht die die Ladespannung am Regler zu messen. Standgas ca. 12,9 - 13,3V Gleichspannung an Anschluß G. An B+ kommen ca. 22V an. An den beiden Anschlüßen A gehen ca 7V im Standgas ab. Masse am Regler auf Motorblock gemessen ist vorhanden! Ist das so richtig?
Fahrlicht, Fernlicht und Rücklicht funktionieren jedoch das Bremslich nicht.
PS: Sicherung im Bateriefach ist auch heile.
Habt Ihr einen Tip woran das liegen kann bzw. was ich noch überprüfen kann?
Danke für eure Hilfe.
Alex
Will auch Mal über einen Fehler bei mir berichten. Hatte mal den gleichen Fehler. Bei Vollgas Motorstottern und keine Gas-Annahme bei Vollgas. Grund war bei mir ein zu knapp eingestelltes PIC. Durch die hohe Drehzahl reichte der Abstand zur Glocke der Lichtmaschine nicht aus um ein vernünftiges Unterbrechungssignal zur CDI zu schicken. Kontrolliere mal den Abstand der PIC zur Glocke der Lima. Abstand PIC zu dem aufgebrachten Plättchen der Glocke hab ich damals mit der Fühlerlehre auf 3/10 eingestellt. Und Problem war damit Geschichte. Gruß Alex
Und wie schaut‘s mit der Motorschmierung aus?
Da hast du nix zu geschrieben
Haste das auch mal kontrolliert?
Kannst auch mal eine andere Kerze testen
Vielleicht mal mit einer B8ES
Motorschmierung sollte passen. Ölverbrauch ist vorhanden.
Musste nach der Einfahrzeit etwas öl nachfüllen. Auf 400KM bis jetzt ca. 300ml.
Makierungen stehen Exakt Strich auf Strich.
Kerze müsste ich mir erstmal besorgen. B9es ist die richtige für den TPH.
Dachte die B8ES ist eine etwas heißere Kerz. Sollte damit das Kerzenbild nicht noch heller werden?
Alex
Alles anzeigenPerfekt sieht anders aus
Da du ja bereits verschiedene HD Grössen ausgetestet hast (ohne Besserung des ZK Bildes) könnte die Ursache dafür durchaus an Falschlufteinzug liegen.
Luftfilterkasten hat aber nicht zufällig Ausbrüche oder nachträglich gebohrte Zusatzluftlöcher?
Auch scheint mir deine Ölpumpe etwas zu mager eingestellt zu sein
Das würde ich mal dringend kontrollieren
Nicht selten kommt es vor das auch das Ölventil am Vergaser klemmt .Dann kommt zu wenig Öl in den Vergaser ,im schlimmsten Fall sogar gar nix
So sollte ein perfektes Kerzenbild ausschauen
Hi Andre,
hab den Luftfilterkasten nochmals kontrolliert ebenfalls die komplette Ansaugung inkl Simerringe Vario und Lima seitig. Hab alles im Warmen Zustand mit Bremsenreiniger abgesprüht (auch die Motor Hälften).
Kann nichts rein garnichts feststellen von Falschluft.
Bin echt mi meinem Latein am Ende.
Were mir jetzt mal einen anderen Dellorto 14 Vergaser besorgen und dann nochmals testen.
Sollte noch jemand Gedankenanstöße für mich haben bitte alles schreiben. Vielleicht seh ich schon die Bäume vor lauter Wald nicht mehr!
Danke für deine Tipps.
Alex
Hallo liebes Forum,
Beitrag hat jetzt etwas länger gedauert. Membranblock ist erst heute angekommen.
anbei die ZK-Bilder.
Bild 1 ist vom Setup HD62 MB GFK Luftfilter Malossi Red Sponge
Bild 2 ist vom Setup HD62 MB Original Piaggio original Luftfiltermatte
Für mich schaut das ZK Bild nicht großartig anders aus. Wie würdet ihr das ZK-Bild beurteilen?
Kerze war übrigens jedesmal ca 10KM unter Vollgas.
ZK 1 wurde nach Foto wieder mit Messingbürste gereinigt und Vollgasfahrt anschließend wiederholt.
Motor war immer Betriebswarm.
Danke für eure Mithilfe
Alles anzeigenHier wird niemand gesteinigt ?
Aber trotzdem Danke für die ausführliche Erklärung bzgl. Resonanzauspuff
Man lernt selbst als Rentner nie aus
Im sogenannten Spülvorgang werden Frischgase in den Abgastrakt mitgerissen
Diese treffen dann auf den Diffusor und ein Teil der Frischgase wird durch den Gegenkonus zurück gedrückt in den Zylinder (Resonanz)
Hat aber rein gar nix damit zu tun das Abgase durch den Auslass angesaugt werden
Angesaugt wird da schon mal gar nix .....nicht mal ne verkokelte Mücke
Alles gut.
Danke für die Auffrischung.
Die Mücke würde ich auch gerne sehen.
Solong Alex
Achim war mal wieder schneller
Ich wollte nämlich gerade schreiben
„ Schmeiß bloß den scheiss Billig MB mit den GFK Membranen raus „
Abgase werden durch den Auslass wieder angesaugt? Wie soll das denn funktionieren?
Ok werde die Empfehlung berücksichtigen.
Teil ist bestellt
Beim 2Takter kommt es zu einer schwingenden Gasdrucksäule im Auslassbereich. Durch dieses überschwingen der Abgase wird beim 2T die Zylinderfüllung verbessert. Nennt sich auch Resonanceschwingung. Die gegendruck Säule wird beim Rennauspuff dazu genutzt die Leistung zu steigern. Allerdings fünktioniert das bei den Renntöpfen nur bei erheblich gesteigerter Drehzahl. Da bei weniger gegendruck das überschwingen der Abgassäule verringert wird und dadurch in "Normalen" Drehzahlen die Zylinderfüllung sogar verschlechtert wird.
Hoffe hab mein Fachwissen aus Mechanikerzeiter richtig wiedergegeben, ist ja schon ein paar Jährchen her.
Wenn das so nicht stimmt bitte nicht steinigen
Lg Alex
alex wo kommst du denn her ?
Komme aus LK Regensburg
Zeig doch mal ein Foto von der Zündkerze und vom Roller
Welcher Membranblock wurde verbaut?
7 bar ist ok,aber kein Grund zum jubeln
Mit dem Krümmer oder Sito hat es nix zu tun
Foto reiche ich morgen nach.
Membranblock ist so ein GFK noname Teil.
Dachte vielleicht das der Krümmer evtl. doch Einfluss auf den Staudruck und somit auf die Zylinderfüllung hat. Staudruck geringer = weniger alte Abgase im Brennraum. Beim 2 Tackter spielt der Staudruck ja ne große Rolle beim Gaswechsel zwischen Zylinder und Auspuff. Ein gewisser Anteil von Abgasen wird vom Kolben ja wieder mit angesaugt.
Hoffe ich Irre mich nicht
Alex
Original Pott wäre auch nicht schlecht.
Leider ist der Sito der einzige Auspuff den ich habe. Tausch ist leider nicht möglich
Werde morgen mal den offenen Krümmer rauswerfen und die Original Luftfiltermatte verbauen.
62HD lass ich erstmal um etwas Sicherheit zu haben. Ölpumpe stell ich auch wieder auf die Strich/Strich Markierung. Einfahren ist ja jetzt eigentlich abgeschlossen.
Werde morgen berichten wie das ganze dann Richtung ZK aussieht.
Sollte jemand noch ander Ideen haben bitte immer her damit;-)
Gruß Alex
Nachtrag: Hab noch vergessen zu erwähnen das ich auch die "Quetschkante" überprüft habe. Diese liegt bei 1,1mm.