Beiträge von Onkel Alex

    So war fleißig heute. Fehler wurde gefunden!

    Kabelbaum unter dem Trittbrett war angescheuert und dadurch kam es zu Korusion an der 12+ Leitung von der Sicherung kommend zum Instrument.

    Leitung wurde freigelgt und mit Lötverbindern und Schrumpfschlauch neu verbunden.

    Alles funktioniert wieder wie es soll. :tanz:

    Vielen Dank an Alle die mir sooo toll geholfen haben! Ihr seit die Besten. :hauwech:


    Gruß Alex

    Hallo liebes Forum,

    Habe seit gestern ein Elektronik Problem mit meinem TPH TEC1T BJ. 96.

    Nach dem Starten mittels Kickstarter stellte ich fest das die Blinker nicht leuchten die Tankanzeige ohne Funktion ist und das Anlassen mittels Starterknopf nicht funktioniert.

    Habe darauf hin die Batterie gewechselt ohne Erfolg. Regler habe ich anschließend gegen einen guten gebrauchten einmal gegen getauscht. Alles ohne Erfolg.

    Hab mich dann mal daran gemacht die die Ladespannung am Regler zu messen. Standgas ca. 12,9 - 13,3V Gleichspannung an Anschluß G. An B+ kommen ca. 22V an. An den beiden Anschlüßen A gehen ca 7V im Standgas ab. Masse am Regler auf Motorblock gemessen ist vorhanden! Ist das so richtig?

    Fahrlicht, Fernlicht und Rücklicht funktionieren jedoch das Bremslich nicht.

    PS: Sicherung im Bateriefach ist auch heile.

    Habt Ihr einen Tip woran das liegen kann bzw. was ich noch überprüfen kann?

    Danke für eure Hilfe.


    Alex

    Will auch Mal über einen Fehler bei mir berichten. Hatte mal den gleichen Fehler. Bei Vollgas Motorstottern und keine Gas-Annahme bei Vollgas. Grund war bei mir ein zu knapp eingestelltes PIC. Durch die hohe Drehzahl reichte der Abstand zur Glocke der Lichtmaschine nicht aus um ein vernünftiges Unterbrechungssignal zur CDI zu schicken. Kontrolliere mal den Abstand der PIC zur Glocke der Lima. Abstand PIC zu dem aufgebrachten Plättchen der Glocke hab ich damals mit der Fühlerlehre auf 3/10 eingestellt. Und Problem war damit Geschichte. Gruß Alex

    Und wie schaut‘s mit der Motorschmierung aus?

    Da hast du nix zu geschrieben

    Haste das auch mal kontrolliert?

    Kannst auch mal eine andere Kerze testen

    Vielleicht mal mit einer B8ES

    Motorschmierung sollte passen. Ölverbrauch ist vorhanden.

    Musste nach der Einfahrzeit etwas öl nachfüllen. Auf 400KM bis jetzt ca. 300ml.

    Makierungen stehen Exakt Strich auf Strich.

    Kerze müsste ich mir erstmal besorgen. B9es ist die richtige für den TPH.

    Dachte die B8ES ist eine etwas heißere Kerz. Sollte damit das Kerzenbild nicht noch heller werden?


    Alex

    Hi Andre,

    hab den Luftfilterkasten nochmals kontrolliert ebenfalls die komplette Ansaugung inkl Simerringe Vario und Lima seitig. Hab alles im Warmen Zustand mit Bremsenreiniger abgesprüht (auch die Motor Hälften).

    Kann nichts rein garnichts feststellen von Falschluft.

    Bin echt mi meinem Latein am Ende.

    Were mir jetzt mal einen anderen Dellorto 14 Vergaser besorgen und dann nochmals testen.

    Sollte noch jemand Gedankenanstöße für mich haben bitte alles schreiben. Vielleicht seh ich schon die Bäume vor lauter Wald nicht mehr!

    Danke für deine Tipps.


    Alex

    Hallo liebes Forum,

    Beitrag hat jetzt etwas länger gedauert. Membranblock ist erst heute angekommen.

    anbei die ZK-Bilder.

    Bild 1 ist vom Setup HD62 MB GFK Luftfilter Malossi Red Sponge

    Bild 2 ist vom Setup HD62 MB Original Piaggio original Luftfiltermatte

    Für mich schaut das ZK Bild nicht großartig anders aus. Wie würdet ihr das ZK-Bild beurteilen?

    Kerze war übrigens jedesmal ca 10KM unter Vollgas.

    ZK 1 wurde nach Foto wieder mit Messingbürste gereinigt und Vollgasfahrt anschließend wiederholt.

    Motor war immer Betriebswarm.

    Danke für eure Mithilfe

    Alex

    :) Alles gut.

    Danke für die Auffrischung. :hauwech: :genauso:

    Die Mücke würde ich auch gerne sehen. :lach:


    Solong Alex

    Achim war mal wieder schneller

    Ich wollte nämlich gerade schreiben

    „ Schmeiß bloß den scheiss Billig MB mit den GFK Membranen raus „

    Abgase werden durch den Auslass wieder angesaugt? Wie soll das denn funktionieren? :nixweiss:

    Ok werde die Empfehlung berücksichtigen.

    Teil ist bestellt :)

    Beim 2Takter kommt es zu einer schwingenden Gasdrucksäule im Auslassbereich. Durch dieses überschwingen der Abgase wird beim 2T die Zylinderfüllung verbessert. Nennt sich auch Resonanceschwingung. Die gegendruck Säule wird beim Rennauspuff dazu genutzt die Leistung zu steigern. Allerdings fünktioniert das bei den Renntöpfen nur bei erheblich gesteigerter Drehzahl. Da bei weniger gegendruck das überschwingen der Abgassäule verringert wird und dadurch in "Normalen" Drehzahlen die Zylinderfüllung sogar verschlechtert wird.

    Hoffe hab mein Fachwissen aus Mechanikerzeiter richtig wiedergegeben, ist ja schon ein paar Jährchen her.

    Wenn das so nicht stimmt bitte nicht steinigen ;)


    Lg Alex

    Zeig doch mal ein Foto von der Zündkerze und vom Roller

    Welcher Membranblock wurde verbaut?

    7 bar ist ok,aber kein Grund zum jubeln

    Mit dem Krümmer oder Sito hat es nix zu tun

    Foto reiche ich morgen nach.

    Membranblock ist so ein GFK noname Teil.

    Dachte vielleicht das der Krümmer evtl. doch Einfluss auf den Staudruck und somit auf die Zylinderfüllung hat. Staudruck geringer = weniger alte Abgase im Brennraum. Beim 2 Tackter spielt der Staudruck ja ne große Rolle beim Gaswechsel zwischen Zylinder und Auspuff. Ein gewisser Anteil von Abgasen wird vom Kolben ja wieder mit angesaugt.

    Hoffe ich Irre mich nicht ;)


    Alex

    Werde morgen mal den offenen Krümmer rauswerfen und die Original Luftfiltermatte verbauen.

    62HD lass ich erstmal um etwas Sicherheit zu haben. Ölpumpe stell ich auch wieder auf die Strich/Strich Markierung. Einfahren ist ja jetzt eigentlich abgeschlossen.

    Werde morgen berichten wie das ganze dann Richtung ZK aussieht.

    Sollte jemand noch ander Ideen haben bitte immer her damit;-)

    Gruß Alex