• An der CDI wird es nicht liegen.

    Das kannst Du Dir sparen.

    Die funktioniert oder funktioniert nicht, irgendwas dazwischen gibt es nicht.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (4. Juli 2022 um 08:27)

  • Moin,

    meine sprang zwar an, stotterte aber bei halb bis Vollgas und ging dann aus. Habe auch einiges versucht. Zum Ende habe ich alle elektrischen Kabel, die ich abbekommen habe mit Sandpapier entrostet und mit Kontakt Spray behandelt. Auch schien mir die Zündspule mit dem Kabel und dem Zündkerzenstecker eine wacklige Angelegenheit zu sein. Dann lief sie wieder.

    Viel Glück.

    Dirk.

    Sfera 125 RST, Bj 1997

    Mikuni BS 24

  • An der CDI wird es nicht liegen.

    Das kannst Du Dir sparen.

    Die funktioniert oder funktioniert nicht, irgendwas dazwischen gibt es nicht.

    Ich kann dazu nur wiederholt beitragen, daß ich bei meiner Kugel das Zündkabel erneuert habe. Seit dem ist alles gut. Ich hatte das alte wiederholt etwas gekürzt und neu aufgeschraubt, aber es saß dem Anschein nach nicht mehr dauerhaft fest.

  • Auch ich muss da mal nen kurzen Einwand geben

    Ich hatte mal das Problem das bei Vollgasfahrt einfach der Motor abgestorben ist,so als wenn man während voller Fahrt den Zündschlüssel auf OFF stellt .

    Wenn man dann etwas vom Gas weggenommen hat lief der Hobel wieder als wäre nix gewesen .Das Problem trat auch nur gelegentlich auf ,meist bei hohen Außentemperaturen,und auch dann nicht immer sondern eher sporadisch.

    Mein Verdacht war zuerst Zündkabel oder Kerze ,letztendlich hab ich die CDI austauschen müssen und dann war alles wieder gut .

    So viel zum Thema <Die funktioniert oder funktioniert nicht,irgendwas dazwischen gibt es nicht.>

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Eben. Thermische Probleme sind nicht ausgeschlossen.

    Am Besten, eine Komplettkur: CDI+Zündkabel+Kerzenstecker+Kerze.

    Da sollte niemand um einen "Zehner" geizig sein.

  • Mein Verdacht war zuerst Zündkabel oder Kerze ,letztendlich hab ich die CDI austauschen müssen und dann war alles wieder gut .

    So viel zum Thema <Die funktioniert oder funktioniert nicht,irgendwas dazwischen gibt es nicht.>

    Sfera 125 RST, Bj 1997

    Mikuni BS 24

  • Das von dir hatte ich auch gelesen, aus diesem Grunde habe ich mir auch schon mal ein neues CDI, und deinen Gleichrichter bestellt. Zündspule + Stecker kommt dann auch noch, weil der Wackler ist zwar wg, denke aber mal das kommt wieder. Außerdem hatte ich noch in einem anderen Beitrag gelesen , dass nach dem Tausch des CDI, die Leerlaufschwankungen weg waren.


    Ob das alles so stimmt, werde ich dann sehen.


    Gruß.


    Dirk

    Sfera 125 RST, Bj 1997

    Mikuni BS 24

  • Zitat

    Die funktioniert oder funktioniert nicht,irgendwas dazwischen gibt es nicht.

    Da muss ich auch ein Einwand reinwerfen.

    Eine CDI kann durchaus mal gehen, mal nicht, je nachdem, wie sich die Bruckstelle in der Elektrik durch Wärme und Erschütterungen weitet, oder nicht.

    Hatte auch den fall, dass ich mal 20 Km, mal auch nur 2-3 Km fahren konnte, danach ging sie zwar noch an, gimg aber beim Gasgeben aus. Damals kam irgendwann meine Tochter mit dem Anhänger und siehe da, sie war wieder abgekühlt und ich konnte selber heimfahren.

    :roller2: YAM

  • Eine CDI kann durchaus mal gehen, mal nicht, je nach ....

    .... dass ich mal 20 Km, mal auch nur 2-3 Km fahren konnte, danach ging sie zwar noch an, gimg aber beim Gasgeben aus. .... siehe da, sie war wieder abgekühlt und ich konnte selber heimfahren.

    Genau so, geht oder geht nicht.

    Es gibt keine halben Zündfunken oder ein bisschen schwanger.

    Nur Null oder nur Eins.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Nene,

    meine ging ja, nur eben bis die CDI eine bestimmte Temperatur erreicht hatte, oder ein Schlagloch der fahrt ein Ende setzte.

    Also 0000000111111100000011111--------------dann ne weile nix, danach wieder 000000011111111 u.s.w.

    :roller2: YAM