Piaggio Sfera Nsl 50

  • nabend zusammen, und zwar wollte ich euch fragen nach meine zündkerze Bild, zu fettig? Also ölpumpe ist richtig eingestellt, kann es daran liegen das ich wenn ich den Roller voll tanke zusätzlich öl im Tank kippe? Danke schonmal für eure Antwort

  • Wieso kippst du zusätzlich Öl 8n den Tank trotz korrekt eingestellter Ölpumpe? :nixweiss:

    Bist du einen neuen Zylinder am einfahren? Ansonsten macht das nämlich keinen Sinn

    So fett sieht die Kerze gar nicht aus ,da hab ich schon schlimmeres gesehen

    Wenn du nur Kurzstrecken fährst ist das ein normales Kerzenbild

    Du könntest mal den E-Choke überprüfen ,ob der richtig schließt ,die Bedüsung und Nadelstellung des Vergasers auch mal überprüfen .Luftfilter könnte evtl. auch etwas zu sitzen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre, erstmal vielen Dank für deine Antwort, zusätzliche Öl kippe ich nur rein aus Angst das die ölpumpe versagt, luftfilter ist neue,kurzstrecke fahre ich eigentlich nicht,bzw 13 km eine Strecke zu arbeit

  • Dann kontrolliere mal den Choke

    Wenn du so sehr Angst hast wegen einem Totalausfall der Ölpumpe ,warum mischst du denn dann nicht von vornherein gleich selbst?

    :nixweiss:

    Wie gesagt,das Kerzenbild ist jetzt kein Grund zum weinen

    Gibt besser eingestellte Motoren mit schönerem Kerzenbild,gibt aber auch wesentlich schlechtere

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe manuellen choke gekauft, muss ich noch einbauen.. aber vielleicht ist die zündkerze so fettig weil ich zusätzlich öl im Tank gekippt habe,jetzt mache ich das nicht mehr und danach schaue ich nach wie die zündkerze aussieht, welche Vorteile hat man bei selber mischen, und welche Nachteile?

  • Gibt nur einen Nachteil .....

    Immer Öl mit schleppen zur Tanke ?

    Ansonsten nur Vorteile

    Wahrscheinlich werde ich jetzt wieder gesteinigt :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre, erstmal vielen Dank für deine Antwort, zusätzliche Öl kippe ich nur rein aus Angst das die ölpumpe versagt, luftfilter ist neue,kurzstrecke fahre ich eigentlich nicht,bzw 13 km eine Strecke zu arbeit

    Das ist ziemlich sinnbefreit. Mischt du selbst 1:50, und die Pumpe arbeitet, fettet die Suppe auf 1:25 an.

    Mischt du aber 1:100, und die Pumpe fällt aus, ist der Motor alsbald platt.

    Auf jeden Fall läßt sich sagen: viel hilft nicht immer viel.

  • Ich glaube nicht das er 100ml auf eine Tankfüllung zusätzlich rein kippt,dann sehe die Kerze deutlich öliger aus

    Aber vom Prinzip hast du schon recht

    Deswegen schrieb ich ja auch das es keinen Sinn macht zusätzlich Öl in den Tank zu geben (Ausnahme Einfahrphase Zylinder,Stillegung der Ölpumpe)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Manche Leute trinken jeden Tag ein Schnapsgläschen voll Rizinusöl,aus Angst das sie sonst nicht mehr kacken können :ablacher:

    Wie Minatho schon schrieb...die par Tröpfchen werden dir bei einem Ausfall der Ölpumpe auch nicht helfen bzw. dich vor einem Motorschaden bewahren

    Lass die Spielerei einfach sein ,oder mische selbst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann kannst'de auch die Pumpe etwas fetter einstellen..... falls du das Gepansche 'mal vergisst. :totlach:

  • Jungs alles gut,danke für eure Antworten, Roller hat gestanden 4-5 Jahren habe ich vergessen zu sagen,deswegen habe ich bei erste 2 tank Füllungen etwas Öl reingekippt,aber bei letzten tanken hatte ich ja keine zusätzlichen Öl rein gekippt, dachte jetzt nicht das dass so schlimm ist wegen die paar Tropfen Öl.. wieder was gelernt..

  • Warum werden in letzter Zeit bloß immer wieder so wichtige Details unterschlagen ? :motz:

    Das ändert die Sachlage natürlich erheblich

    Es macht mich irre ....jetzt brauch ICH nen Schnaps

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vielleicht liegt auch auch an den vergasser Einstellung wer weiss das schon,aufjedenfall roller springt morgens bei erste kicken an,und fährt gut,nur was mir aufgefallen ist wenn roller warm ist ,dann springt die mit e starter schlecht an,muss paar min Orgeln bis anspringt, uns mit Kickstarter springt direkt an??!!

    Und als ich heute von der Arbeit nach Hause gefahren bin,erst hat der Roller normal angesprungen und gefahren,und dann musste ich an den ampel anhalten,wo ich los fahren wollte hat roller angefangen zu zicken,und hat ganze zeit gerückelt so ob keine sprit ankommt, dann wieder gut dann wieder nicht gut,habe bis Garage geschafft soeben, und habe neue zündkerze reingemacht, vergasser gesäubert, und andere membranblock reingemacht, weil durch meine membranblock konnte man Licht spallt sehen,woran die Problematik gelegen hat weiss ich immer noch nicht,jetzt fährt der Roller wieder normal

  • Naja. Erstmal hast du eine Problemstelle (MB) beseitigt.

    Mein Weber besorgt mir auch graue Haare. Ich kriege ihn einfach nicht sauber eingestellt. Keine Chance?

    Mein 14er DellOrto macht Schwierigkeiten beim Leerlauf, ich hatte aber noch keine Lust und Laune, das Teil zu reinigen.

  • Kontrolliere doch mal den E-Choke ,wie ich es dir bereits geschrieben hatte

    Wenn er nicht mehr schließt (z.B. bedingt durch Stromunterbrechung) dann hast du beim Start im betriebswarmen Zustand ein zu fettes Gemisch .Die Folge sind massive Startprobleme .

    Würde auch dein etwas zu dunkles Kerzenbild erklären

    Edit: Bei mir war es umgekehrt

    Der Choke hat nicht mehr geöffnet weil er defekt war Immer wieder .Startprobleme im kalten Zustand ,aber dafür weniger Kraftstoffverbrauch ???

    Dann hatte ich irgendwann die Faxen dick und hab mir kurzer Hand einen manuellen Seilzugchoke eingebaut

    Seit dem nie wieder Probleme

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke jungs,ich habe so manuellen klappchoke mir besorgt, wo kriegt man mit Seilzug? Oder kann man da was selber zu recht machen?

  • MANUELLER CHOKE PHVA MIT SEILZUG DELLORTO TYP 53009-78 | eBay
    Entdecken Sie MANUELLER CHOKE PHVA MIT SEILZUG DELLORTO TYP 53009-78 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Seilzug und Ziehvorrichtung ist nicht enthalten

    Ich habe dafür einen alten Bremszug vom Fahrrad genommen.

    Oder du kaufst dir halt einen passenden Chokezug

    Chokehebel Choke manuell Polini komplett Zug für Piaggio Gilera Yamaha Roller | eBay
    Entdecken Sie Chokehebel Choke manuell Polini komplett Zug für Piaggio Gilera Yamaha Roller in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen