Sfera 50 NSL - Leidige Thema ASS, Mebranblock und wie wird´s dicht

  • Hallo liebe Haiza,

    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

    Ich habe die Gute Sfera damals von meinem Vater geerbt und rundum in Stand gesetzt. Soweit auch alles gut. Sie lief und lief und lief.

    Zum Ende der letzten Saison habe ich Sie leider nur halbherzig eingemottet. D.h. Batterie raus und fertig.

    Nun ja, dass Böse kennt keine Gnade und das habe ich bei der ersten Fahrt dieses Jahr zu spüren bekommen.

    Was soll ich sagen, die Gute lief wie ein Sack Nüsse.

    Erst sprang sie nur sehr widerwillig an, Gas hat Sie auch nicht richtig angenommen.

    Beim Losfahren ist mehr oder weniger abgesoffen.

    Bei der Fahrt durch die Stadt hatte ich auch mehr Aufmerksamkeit der Passenten als mir lieb war. Ok, sie hat sich auch irgendwie lauter angehört.

    Lange Rede kurze Fahrt: Ich kam zu Hause an und habe die Gute erst mal unters OP Licht in der Garage geschoben.

    Bestandsaufnahme: 1 Schraube der Auspuffhalterung war weg. Ok, hat wohl das Gerassel erklärt

    1 Schraube zwischen Auspuff und Krümmer weg. Dadurch wohl der Motorsportsound

    Was mich aber wirklich ärgert: Schlauch vom Luftfilter zum Vergaser bereits porös

    ASS bereits porös

    Schwimmerkammer am Vergaser undicht

    All diese Teile hatte ich vor 1-2 Jahren neu gekauft und eigentlich auch darauf geachtet keinen Mist zu kaufen. Eigentlich...

    Also wieder ans Schrauben und da habe ich ein paar Fragen:

    Ich habe mir jetzt die Schwimmerkammer ohne Überlauf aus Alu passend zum Vergaser (PHVA) besorgt. Des weiteren einen neuen, originalen ASS von Piaggio und einen neuen Schlauch ebenfalls gekauft.

    Jetzt die Fragen: Müssen zwischen ASS, Membranblock (ist noch der Originale) und Motorblock irgendwelche Dichtungen? Wenn ja welche?

    Muss ich, sowie der Membranblock aussieht den planschleifen oder einen neuen besorgen?

    Anbei hab ich ein paar Bilder beigefügt

    Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet :)

  • Der MB sieht mir aus als wäre es noch der allererste

    Minatho hat schon recht ...der hat seine besten Tage hinter sich

    Wenn du Ihn weiterverwenden möchtest dann:

    *Dichtfläche schön plan schleifen

    * Dichtung zwischen MB und Kurbelgehäuse montieren

    *Membranzungen auf Dichtheit prüfen,ggfls. nachstellen

    Zwischen ASS und Membranblock kommt keine Dichtung

    Edit: und so lange du nicht weiter an der Kugel bastelst,verschließe bitte den Einlass am KW-Gehäuse mit einem sauberen fusselfreien Lappen oder steck zumindest den MB solange wieder rein.

    Wenn dir da Schmutz reinfällt unterhalten wir uns womöglich hier demnächst über einen Motor/Lagerschaden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (5. April 2022 um 20:05)

  • Hey, super :)) Vielen Dank :thumbup:

    Ok, werde dann auch einen neuen Membranblock besorgen. Hat da einer nen Link zu einem guten, der kein Probleme macht? Von Minatho ist ein komplettes Set, aber den ASS hab ich bereits ganz neu.


    Das KW Gehäuse habe ich mit nem sauberen Tuch verschlossen. Das habe ich hier im Forum direkt als erstes gelernt ^^

  • Empfehlen kann ich diesen hier (mit Abstrichen )

    Membranblock PIAGGIO
    Hier handelt es sich um ein original PIAGGIO Ersatzteil in erstklassiger Qualität. PIAGGIO Teile werden einer aufwändigen Qualitätssicherung unterzog…
    www.sip-scootershop.com

    Leider bekommt man die Piaggio MB nur noch mit diesen Stanzausbuchtungen.

    Mal dichten sie ab,mal muss der MB nachgearbeitet werden .

    Ansonsten Top Qualität und wenn plan geschliffen auch ohne Dichtung einsetzbar.

    Alternativ kann man die Krater aber auch mit Dirko HT (Hochtemperatursilikon) zu machen .Funktioniert auch.

    Am besten vorher einen Abdruck vom Ass auf dem MB machen

    Andre'
    14. April 2021 um 14:16

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ach,eine Frage noch ....

    Möchtest du lieber wieder einen MB mit Stahlmembranen?

    Da du nach einer Empfehlung gefragt hast ,muss ich mich korrigieren.

    Der von mir gezeigte Link beinhaltet e8nen MB mit Carbonmembranen

    Im Falle eines Bruchs der Membranzungen hat dieser MB gewisse Vorteile .

    Was aber die Gasannahme und das Ansprechverhalten des Motors betrifft würde ich auf jeden Fall Metallmembranen empfehlen .Gerade bei höheren Drehzahlen neigen die Carbon und GFK Membranen zum flattern .Leider wird auch keine Stärke der Membranzungen angegeben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vor einem Jahr bekam man diesen MB noch bei SC für 17,50€

    Warum der jetzt so viel teurer gegenüber den Carbon geworden ist..keine Ahnung :nixweiss:

    Habe vorhin lachen müssen

    Da wurde im Abspann einer Doku im TV als Produzent der Name „ Reiner Kernschrot“ angezeigt ?

    Da musste ich sofort an die vielen Billig Nachbauteile denken die so angeboten werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Glaube nicht das es ein Fake ist .Achim hat sich den so viel ich weiß auch gekauft und berichtet das der von RMS ohne Krater sind.Ich meine es war Achim,kann mich aber auch irren .aber leider ist der MB mit Carbonmembranen ,gewünscht sind aber Stahlmembranen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das ist was für Freaks.

    Ich wollte meiner Kugel was gönnen, habe vor drei Jahren einen gekauft, jetzt habe ich ihn weggeschmissen.

    Unsauberer Motorlauf, war nicht wegzukriegen.

    Jetzt habe ich einen von KOK, Blechläppchen und Krater, einiges an Flüßigdichtung genommen, Motor läuft wie Nähmaschine.

  • Das sind eben Leute, die meinen, irgendwo noch ein Fitzelchen Performance herauszukitzeln.

    Die bauen sowas ein, fahren mit gemischten Gewichten in der Vario, ergötzen sich in Diskussionen ob eine 73er HD nicht besser durch eine 74er ersetzt werden soll und ähnlich geistreiches,

  • Glaube nicht das es ein Fake ist .Achim hat sich den so viel ich weiß auch gekauft und berichtet das der von RMS ohne Krater sind.Ich meine es war Achim,kann mich aber auch irren .aber leider ist der MB mit Carbonmembranen ,gewünscht sind aber Stahlmembranen

    Ich hatte ihn mir nicht Bestellt sondern nur der Link gezeigt da mir bei den Fotos aufgefallen ist das man diese Krater nicht sehen kann!

    Jetzt wo ich die Farbunterschiede sehe von den Dunkeln aus Carbon und die hellen aus Metall, jetzt weiß ich warum alle beide Membranblöcke nicht richtig Funksionieren da ich beide aus Carbon habe und nicht aus Metall!