Suche anständigen elektronischen Batterietrennschalter fürs Auto

  • Hi zusammen,

    Seit Jahren machen wir an unserem Opel Astra F BJ 1995 damit rum, die Batterie jedesmal abzuklemmen wenn das Auto längere Zeit steht, weil nach mehreren Wochen sonst die Batterie leer ist, mit einem manuellen Trennschalter am Minuspol der Batterie.

    Nun möchte ich das gerne umrüsten auf eine komfortable elektrische Lösung mit Fernbedienung, sodaß man nicht immer die Motorhaube öffnen muss um die Batterie an oder ab zu klemmen.

    Vor allem bei Regenwetter oder ungemütlichem Wetter ist das dann sehr unangenehm wenn man den Trennschalter manuell betätigen muss.

    Nun meine Frage dazu...gibt es etwas vernünftiges zur Selbstmontage was man bedenkenlos nutzen kann, ohne gleich das Auto abzufackeln wegen eines technischen Defektes?

    Es gibt viele asiatische Produktionen die mir aber nicht wirklich sicher erscheinen. Zum Teil sind da die elektrischen Pole ungeschützt offen gelassen worden.

    Preis spielt eigentlich keine Rolle, sollte aber auch nicht zu astronomisch in die mehreren hunderte Euros gehen.

    LG Manuel

  • Hi Manuel

    Ich wüßte so nicht das es das ohne weiteres gibt, im Wohnmobil oder LKW bereich gibt es solche Trennschalter meines Wissen nach auch nur als Manuelle Version sind meistens so Rote Schalter die neben dem Fahrersitz angebracht sind.

    Ob sich der aufwand lohnen würde weiß ich nicht allerdings hatten die Autodoktoren vor nicht allzu langer Zeit sowas Ähnliches aber da wurde auch selber was gebaut Folge 419 schau es Dir mal an ob es wäre.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Die Folge kenne ich auch bereits.

    Allerdings erwähnten die dort nicht, welchen Trennschalter sie verwenden und woher man diesen beziehen kann.

    Aber ich kann mal unter dem Video danach fragen.

    Ob dies allerdings bei den tausenden Beiträgen gesehen wird und ob darauf geantwortet wird, ist doch sehr fraglich.

    Das ist dann eben der Nachteil an großen Abozahlen...man kann nicht auf wirklich jeden Kommentar eingehen.


    Manuel

  • Ja da könntest Du recht haben,

    Mir selber wäre auch der Aufwand etwas zu hoch, hast Du keine möglichkeit das Auto an eine erhaltungsladung (Ladegerät ) zu hängen so ala C-Teck dann wäre es nur Stecker abziehen.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Schau mal, hier wurde sowas gebaut, evtl ein zwei Videos vorher auch schauen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ach wurde schon erwähnt.. selbst gebaut ist das wahrscheinlich

  • Ich würde auch lieber den Stromdieb ausfindig machen

    Bei mir war es das Autoradio das den Saft aus der Batterie gezogen hat

    Nach 3 Wochen war Batterie leer

    Einfach mal alle Verbraucher ausschalten und am Sicherungskasten prüfen ,wer da den Strom zieht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen