Kein Funke, E-Starter funktionslos

  • Dass die mit Choke Stecker abgezogen läuft heißt dass durch die Nebendüse (und evtl auch Hauptdüse ) keine Sprit kommt bzw zu wenig.

    Da ist also noch irgendwo Dreck drin.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Sehe ich auch so

    Edit:

    Oder aber du hast irgendwo einen massiven Fremdlufteinzug im Ansuagsystem

    Kontrolliere mal Ansaugschlauch,Ansaugstutzen auf Risse und festen Sitz

    Auch Vergaserdeckel und Dichtring vom Choke kontrollieren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (24. Mai 2022 um 20:24)

  • Ich hab mal ein bisschen zurückgeblättert im Thread.

    Ist der Choke überhaupt angeschlossen und wenn, bekommt der auch wirklich Spannung?

    Ist da mal nachgemessen worden?

    Bei einer normalen ungetunten Sfera mit funktionierenden Choke startet die Sfera mit erhöhter Drehzahl.

    Diese sollte nach etwa 1 Minute stark abfallen.

    Wenn sie das nicht macht, ist definitiv irgendwas faul.

    Der Choke:

    dh5yaz
    25. April 2022 um 14:58
  • Mit abgezogenem Chokekabel (Choke dauerhaft geöffnet) läuft der Hobel ja

    Somit kommt als Ursache eig nur Kraftstoffmangel oder Fremdlufteinzug in Betracht

    (Zündunwilliges Kraftstoffluftgemisch)

    Durch den dauerhaft geöffneten Choke wird nun zusätzlich Kraftstoff frei gegeben

    Das zu magere Gemisch wird dadurch zu einem zündwilligen Gemisch angefettet

    Der Hobel springt wieder an und läuft

    Edit: Als allererstes würde ich mal die ganzen Kabelbinder durch vernünftige Schlauchschellen ersetzen

    Das hatten wir erst kürzlich hier ,wo auch jemand Ansuagschlauch und ASS mit Kebelbindern versehen hatte .Da zog der Motor mächtig Fremdluft.

    Nach einbauen von passgenauen Schlauchschellen war das Problem behoben

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    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (26. Mai 2022 um 12:29)

  • Ok, also wenn ich das richtig verstehe ist der Choke wenn der Stecker nicht angeschlossen ist also immer aktiv?

    Bedeutet also wenn ich den Stecker wieder anschließe geht der Choke nach ein paar Minuten wieder aus?

    Das komische ist aber als ich den Choke noch angeschlossen hatte und sie dann immer aus ging, fühlte sich das eher so an als wenn sie absäuft anstatt das ihr Sprit fehlt.

    Durchgemessen hab ich den Choke bisher nicht.

    Vergaserdichtungen waren komplett neu (auch die vom Choke) und sind komplett dicht, da läuft nichts raus irgendwo.

    Das es am Ansaugsystem bzw. auch am Filter oder so liegen könnte dachte ich auch mal, weshalb ich andere Startversuche komplett ohne Filter und Schlauch gemacht, war aber das gleiche leidensbild.

    Hab heute nur mal zum Testen nach einem Tag Ruhe die gute Mal wieder angeschmissen, Sprang beim ersten Kick sofort an (Choke Kabel immernoch abgezogen).

    Gibt es für das Gasermodell überhaupt noch nen Choke zu kaufen? Oder sind die unabhängig von Weber/Dellorto oder billignachbau alle baugleich?

    Muss eventuell die Ablaufschraube der schwimmerkammer auch ein paar Umdrehungen verstellt werden?

    Was mir aufgefallen ist, ist das sie am Krümmer etwas gequalmt hat, bin mir nicht sicher ob das wegen dem alten Siff/Öl war oder ob der undicht ist.

    Ist denn die Gemischschraube vielleicht falsch eingestellt?

    Euch allen einen schönen Herrentag/Vatertag ?

  • Wenn der choke angeschlossen ist und Du den Roller zum Beispiel bei kälte oder morgens startest ist Automatich die chokenadel oben (geöffnet) für den kaltstart.

    Wärenden Du dann los fährst gehe mit der Zeit die Nadel nrunter und schliest die chokedüse und so bleibt es geschlossen solange Du fährst, trennst Du das Kablel dann würdest Du rein Praktisch die ganze Zeit mit zuviel Gemisch fahren!

  • Wenn der choke angeschlossen ist und Du den Roller zum Beispiel bei kälte oder morgens startest ist Automatich die chokenadel oben (geöffnet) für den kaltstart.

    Wärenden Du dann los fährst gehe mit der Zeit die Nadel nrunter und schliest die chokedüse und so bleibt es geschlossen solange Du fährst, trennst Du das Kablel dann würdest Du rein Praktisch die ganze Zeit mit zuviel Gemisch fahren!

    Das heißt also er öffnet für eine bestimmte Zeit (wenn er angeschlossen ist und Strom bekommt) und schließt dann wieder?

    Und wenn er so wie jetzt nicht angeschlossen ist dann öffnet er garnicht erst, läuft also auf Normalbetrieb?

    Ich verstehe evtl. auch die Funktionsweise vielleicht nicht korrekt, da könnt ihr mich gern berichtigen.

    Ich verstehe es so: wenn er angeschlossen ist öffnet er für eine Kaltstartphase und reichert das Gemisch an, und verschließt danach wieder den Kanal. Den an sich wird der Choke doch über die Federkraft da rein gedrückt und verschließt im Normalzustand die Bohrung oder?

    Würde ja kein Sinn machen wenn er Standardmäßig auf ist, und dann Strom braucht um die Bohrung im Gaser zu verschließen und die ganze Zeit gegen die Federkraft zu arbeiten (im Normalbetrieb).

    Es gibt die Chokes ja auch in manueller Version.

    Da öffnet man den doch auch für fetteres Gemisch und danach verschließt man den wieder.

    Warum sollte der denn jetzt wenn er überhaupt nicht angeschlossen ist offen sein? Ich dachte er ist an sich jetzt einfach überhaupt nicht aktiv und hält nur die Bohrung verschlossen (Normalbetrieb?).

    Oder bin ich da aufm Holzweg?

    Und gibt es noch Choke’s für Webervergaser oder passen auch die vom Dellorto??

  • Hallo Thomsen,

    lies doch mal bitte das, was man Dir hier zu deinen Fragen schreibt aufmerksam durch.

    Das scheint nämlich nicht der Fall zu sein, da Du immer noch fragst obwohl Dir die Fragen schon längst ausführlich beantwortet wurden.

    Ich bin dann hier raus.

    und Tschüssikowski.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Tja lieber Thomsen, ich glaube, du solltest besser Tretroller fahren.

    Aktiv ..... passiv.... föllig ungeeignete Begriffe für eine simple Angelegenheit.

    Bitte schön:

    Im kalten Zustand ist der E-Choke "passiv". Das besdeutet, er ist zusammengezogen und gibt einen Kraftstoffkanal frei.

    Somit wird mehr Kraftstoff für den Kaltstart bereitgestellt und der Motor kann mit höherer Drehzahl laufen.

    Endlich läuft nun der Motor, und die Lichtmaschine produziert Strom.

    Jetzt wird der E-Choke "aktiv", dehnt sich aus, und verschließt diesen Kraftstoffkanal.

    Der Motor läuft mit normaler Leerlaufdrehzahl weiter.

    Jetzt stellst du den Motor wieder ab. Die Lichtmaschine produziert keinen Strom mehr.

    Der E-Choke ist wieder "passiv" und zieht sich wieder zusammen, damit für den nächsten Kaltstart, dieser zusätzliche Kraftstoffkanal schonmal freigegeben ist.

    Ich hoffe, jetzt ist der "Groschen" gefallen.

  • Der Groschen fällt, auch wenn nur in Cent Stücken…

    Gemessen habe ich im kalten Zustand ca. 14 Ohm, dabei war er 19 mm „ausgefahren“.

    Nachdem er ca. 5 Minuten an der Batterie war fuhr er bis auf max. 22 mm aus, Widerstand ca. 24 Ohm.

    Das sind die Standartwerte bzw. Choke ist I.O. und schließt als Fehlerquelle aus?

    Ja mit dem Tretroller ist sicherlich eine gute Idee…der fährt sogar tatsächlich ohne Choke…??.

    Trotzdem nochmals danke.

  • Gemessen habe ich im kalten Zustand ca. 14 Ohm, dabei war er 19 mm „ausgefahren“.

    14 Ohm sind noch im grünen Bereich.

    Zumeist sind es 16 Ohm.

    Unter 10 Ohm würde ich einen neuen kaufen.

  • 14 Ohm sind noch im grünen Bereich.

    Zumeist sind es 16 Ohm.

    Unter 10 Ohm würde ich einen neuen kaufen.

    Das ist so nicht ganz richtig.

    Der Heiz-Widerstand selbst hat einen Innenwiderstand in kaltem Zustand von nur 4 Ohm.

    Je nach Ausführung der Anschlussleitungen des Choke und d. Messleitungen usw. kann der auch deutlich unter 10 Ohm betragen.

    Erst wenn man 4 - 6 Ohm messen würde wäre das bedenklich. Das würde auf einen Kurzschluss hinweisen.

    Widerstände kleiner 100 Ohm sind für den elektrotechnischen Laien eh sehr schwierig genau zu bestimmen.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (31. Mai 2022 um 11:45)

  • Ich hatte die Info von AugeK.

    Widerstand kalt 16 Ohm.

    Habe dann einen neuen bestellt, der hat kalt 15 Ohm.

    Hat aber nix gutes gebracht.

    Der jetzige hat kalt 4 Ohm.

    Nu iss soeweit gut.

    :nixweiss:

  • Hab jetzt 3 voll funktionstüchtige E-Chokes durchgemessen

    19,23 und 30 Ohm und alle 3 funktionieren einwandfrei

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  • Ich denke mal das die unterschiedlichen Widerstands- Werte von Kontaktkorrosion am Heizelement oder auch leichtem Kabelbruch herrühren.

    Dies würde auch erklären warum die 3 getesteten Chokes zeitliche Unterschiede beim ausfahren des Kolbens aufweisen

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