Meine Sfera Springt nicht mehr an/läuft nicht mehr

  • Gott sei Dank ...Achim ist endlich da

    Dann tob dich mal hier aus,denn die Kröte ist jetzt raus ?

    Kröti hat aber inzwischen 14 Jahre Tümpelerfahrung

    (Kein Quatsch,wird dieses Jahr im August wirklich 14)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich gebe es aber auch auf, alleine nur von den wenigen Fotos wo ich sah wie alles Verschmutzt und Verrostet ist.

    Als ich die Verschweiste Mutter an der Variomatik sah, Erinnerte ich mich an einen Hinteren Wandler der auch selbst Geschweist wurde.

    Entweder braucht der Roller einen kompletten guten Austausch-Motor oder er müßte in die KFZ Indensivstatsion für Wiederbelebung.... :nick: :andiearbeit:

  • So melde mich mal zurück nach meinem heutigen Tag.

    Für euer vieles Feedback, bin ich sehr dankbar, auch wenn hier nicht viel positives steht :D .

    Also einige dinge möchte ich aufklären damit ihr mich nicht ein einem ganz so schlechten Licht seht.

    -Die ganzen Öl/Gemisch Flecken (außer die um den Motor) habe ich heute beim rumspielen verursacht und die habe ich natürlich wieder entfernt.

    Ich habe die Maschine sowieso schon einmal Grob mit Bremsenreiniger und Druckluft gesäubert, sie sah vorher noch viel schlimmer aus, der Lima Wellenring war auch definitiv undicht, aber das könnt ihr ja anhand meiner alten Fotos sehen.

    -Leider verstehe ich eure frage nicht ob ich überhaupt weiß wo die Wellenringe sitzen, deshalb habe ich von der Lima nochmal schnell ein Foto gemacht, ich habe die Stage 6 Wellenringe die König Frosch empohlen hat mit dem Einbauwerkzeug verbaut, das hatte ich euch auch bereits geschrieben. Bilder von meiner Zerlegten Vario, der Zerlegten Lima und den Wellenringen vor austausch habe ich euch auch schon geschickt, deshalb fand ich die Frage persönlich echt doof.

    -Über den Schweißpunkt auf meiner Varioseite lässt sich natürlich streiten, aber wie ich schon am anfang meiner Karriere hier mitgeteilt hatte, hat sich die Riemenscheibe bei der fahrt verabschiedet, und einen Teil der Verzahnung der Welle mit sich genommen.

    Natürlich sollte euch auch klar sein, das man den Schweißpunkt auch wieder entfernen kann um die Varioseite zu zerlegen, dafür braucht man nur 2 Minuten ein bisschen Geschick und eine Schleifscheibe auf der Flex.

    Ich habe den Schweißpunkt für mich darauf gesetzt damit ich sicher sein kann, das sich die Mutter nicht wieder löst, ich habe sie vorher natürlich mit 60Nm festgezogen, danach Verschweißt, nur für mein Gewissen.

    Dies ist natürlich nicht so schön und geht mit einer neuen Kurbelwelle bestimmt besser, aber wenig ausschlaggebend für mein Problem da der Krempel ja zusammen ist und hält.

    -Zu den Kabelbindern: Die waren vorher auch schon drauf, wenn ihr sagt das dort Schlauchschellen draufgehören ist dies das Geringste übel und das kann ich nachbessern.

    Die Substanz des Rollers im Allgemeinen ist natürlich nicht sehr gut, er hat ja auch nie Pflege bekommen, aber bevor ich Rahmen oder Karosse schön mache, würde ich ihn gerne mal zum laufen bringen, macht mir auch spaß an dem ding zu Schrauben.

    Ein Glück das ihr die Anbauteile oder den ganzen Roller noch nicht gesehen habt, da wird euch warscheinlich noch mehr schlecht :P .

    Nun zu meinem Tag mit dem Roller in der Werkstatt:

    sfera-haiza hat mir Gütigerweise einige Teile zum Austausch und Probieren überlassen, eine Zündspule, einen Topf, eine Lichtmaschine und eine Membran.

    Trotz des Umbaus der Teile keine Verbesserung und ich war schon sehr verzweifelt, aber sehr dankbar das sich hier jemand für mich eingesetzt hat, danke nochmal dafür!

    Habe dann nochmal den Vergaser rausgenommen und diesen zerlegt und gereinig(obwohl neu) da war auch tatsächlich nichts drinne.

    Habe akribisch den Schlauch vom Filter zum Vergaser begutachtet, war ok.

    Habe dann festgestellt, das mein neuer Ansaugstutzen unten gerissen ist, dies sieht man allerdings nur wenn man ihn hochbiegt, ansonsten ist der Ansaugstutzen unscheinbar und fällt nicht auf, sfera-haiza hatte mit mir heute zusammen sogar den Roller begutachtet und mit mir zusammen und vielen Tipps den Roller zusammen gfebaut.

    Beim absprühen mit Bremsenreiniger ist er auch nicht hochgejagt oder ausgegangen, als ich allerdings den Riss entdeckt habe und die genau stelle kannte, ist er mit Bremsenreiniger sprühen auf die Stelle direkt ausgegangen.

    Seine Empfehlung war eh einen Originalen ASS und einen Mechanischen Choke zu verbauen, diese Teile werde ich jetzt erst nochmal bestellen.

    So ist das eben wenn man nicht Frosch Konforme Teile in seinen Roller verbaut, das macht einem nichts als Ärger und bringt einen zur weißglut.

    Gott sei dank viel seine Einschätzung meines Rollers nicht ganz so extrem schlecht aus wie eure :D .

    Natürlich ist noch Luft nach oben aber ich möchte ihn erstmal nur zum laufen bekommen und dann nach und nach Verkleidung Rahmen etc überholen.

    Welchen ASS und welchen Choke müsste ich mir denn besorgen?

    Nochmal vielen dank für euer Feedback!!!

    LG Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel0506 (10. April 2022 um 19:55)

  • Das hier wäre vein Orginallen DellOrto e-choke!

    Ansonsten kannst Du auch den von Link 2 nehmen den habe ich auch ist ok!

    E-Choke DELL'ORTO für Vergaser PHVA/PHVB
    Der E-Choke ist ein typisches Verschleißteil. Er ist häufig defekt.Anzeichen dafür sind ein schlechtes Anspringen, wenn der Scooter kalt ist&nb…
    www.sip-scootershop.com
    E-CHOKE ECHOKE KALTSTARTER PIAGGIO ZIP TPH FREE SFERA 50 125 | eBay
    Entdecken Sie E-CHOKE ECHOKE KALTSTARTER PIAGGIO ZIP TPH FREE SFERA 50 125 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de
  • Ich glaube er ist auf der Suche nach einem manuellen Choke, wenn ich das richtig verstanden habe? Hast du den Choke schon getestet, ob die Nadel ausfahrt?

  • Na toll, bei uns 2-4 Grad und Regen-/Hagelschauer! :kotz:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Nochmal danke an alle für euer Feedback.

    sfera-haiza Danke nochmal fürs überlassen der Teile und den Metten Kontakt,

    Die Sachen bestelle ich und melde mich dann wenn ichs eingebaut habe.

    Bis dahin arbeite ich meine Problemstellen nochmal an, bis auf ne neue Kurbelwelle die Tausche ich erstmal nicht.

    LG

    Daniel

  • Huhu leute, melde mich nochmal wegen meinem Roller,

    der neue ASS hat auch nicht wirklich etwas gebracht, roller weiterhin hart abgesoffen, er startet läuft dann 1 min und säuft dann ab.

    Habe mein Problem aber hoffentlich endlich gefunden und zwar war folgendes:

    Ich habe den E-Choke am Vergaser ausgebaut und mit einer Batterie auf Funktion geprüft, (Ja auch dieser war neu) und er funktionierte.

    Er hat allerdings nur 7,2 Ohm statt der besagten 9,2 die ich hier irgendwo im Forum gelesen habe.

    Ich habe die Verkabelung überprüft und mir ist dabei aufgefallen, das ein Pin im Steckergehäuse des Rollers locker war, den konnte ich hinten einfach rausziehen.

    Habe diesen wieder Ordnungsgemäß in das Gehäuse geschoben und gesichert, ich gehe davon aus das dies die ganze zeit das problem war, der E-Choke war immer voll auf, und arbeitete garnicht weil er nur manchmal Strom bekam, deshalb auch meine 50km Probefahrt ohne Probleme, da muss er kontakt gehabt haben.

    Und jetz die ganze Zeit nicht mehr.

    Da der Choke ja mit einem Dehnelement arbeitet, gehe ich davon aus, das der Roller erst viel zu viel Sprit bekommt, und nach ein Paar Minuten dann richtig läuft sodass er den Überschüssigen Sprit Verbrennen kann, bevor er absäuft.

    Mein E-Choke hat aber nicht gearbeitet, deswegen so viel Sprit bis nichts mehr geht.

    Bis der Manuelle Choke da ist probiere ich es jetzt so und werde euch berichten ob es geklappt hat.

    Zumindest konnte ich den Roller jetz 10 minuten laufen lassen, und eine kleine Runde drehen ohne Probleme, und sprang auch direkt beim ersten Kick oder E-Start wieder an.

    LG

    Daniel

  • Hi Leute,

    Kleine Statusupdate von meiner Seite.

    Mein E Choke, oder die Wechselspannung meines Rollers sind wohl defekt.

    Hatte am Stecker des Chokes 9.6V Wechselspannung im Leerlauf gemessen sollte eigentlich reichen.

    Vielleicht öffnet mein billiger 2extrem choke auch einfach zu langsam.

    Leider hatte das Chokekit für meinen Vergaser nicht gepasst, habe mir deshalb nochmal eins bestellt was für meinen Vergaser passt.

    Der Abhilfe halber habe ich meinen Choke jetzt mit einem Stecker an meine Batterie geklemmt, und stecke diese dann 5min vorm losfahren zusammen.

    Der E-Choke wird dann schön warm und der Roller läuft so gut wie noch nie.

    Habe bis jetz 150km ohne Probleme zurückgelegt, zögern aber noch Vollgas zu fahren wegen meines neuen Zylinder.

    Habe meinen Motor zusätzlich noch mit einer Kopfdichtung versehen damit er dort nicht mehr Ölt soweit sieht alles sauber und Trocken aus.

    Bilder meines Rollers bekommt ihr wenn ich ihn für den Chokeumbau zerlege, hätte natürlich wie immer von euch gerne eine Einschätzung des Kerzenbildes.

    Ich wünsche euch schöne Ostern und bedanke mich nochmal, schön das es dieses Forum gibt.

    LG

    Daniel

  • 12V sollten da aber schon sein. :gruebel: Kontrolliere nochmal die Kabelage, ob da Kontakt locker/korrodiert ist.

    Am Stecker des Choke-Kabels hatte ich das auch. Dieser kleine Kompaktstecker schön fest, doch die eigentlichen Kontakte eben nicht.

    Unsportliche Lüsterklemme rein...... alles gut.

  • Lüsterklemme :aumann:

    Wie lange soll das denn gut gehen,bis wieder Kontaktkorossion vorliegt ?

    Da werden die Kabel abisoliert und schöne Litze dran gelötet

    Schrumpfschlauch drüber und dann kann der Regen ruhig kommen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vergiss nicht, wir haben auch Mitglieder, die keine Bezugsquellen und/oder die benötigten Fertigkeiten nicht haben. Auch denen möchte ich einen, zumindest semiprofessionellen, Hinweis geben.

  • Vielleicht öffnet mein billiger 2extrem choke auch einfach zu langsam.

    Der Abhilfe halber habe ich meinen Choke jetzt mit einem Stecker an meine Batterie geklemmt, und stecke diese dann 5min vorm losfahren zusammen.

    Der E-Choke wird dann schön warm und der Roller läuft so gut wie noch nie.

    Wenn du den Stecker zusammen steckst ,dann fährt der Choke aus und verschließt die Chokedüse.

    Er öffnet dann also nicht ,sondern schließt.

    Deswegen ist es für mich nicht nachvollziehbar wie da ein guter Kaltstart zustande kommen soll :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Könnte höchstens sein, dass der generell viel zu fett läuft...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wäre denkbar ,aber dann hat er sich sehr unverständlich ausgedrückt

    Vielleicht öffnet mein billiger 2extrem choke auch einfach zu langsam.“

    Ausserdem wird das auf Dauer ganz schön auf die Batterie gehn

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen