ich hab es wieder getan

  • Mein neuer piaggio zip ssl25 in der wunderschönen Farbe viola (ja so steht das im Kaufvertrag)
    in einem unverbasteltem,ungetunten,originalem Zustand.Alles dabei Bedienungsanleitung und Service Heft,was mich aber kommplet weggeschossen hat war,als der original Kaufbelege von 1994 zum Vorschein kam :oh: das Mofas ist im alterstypischen Zustand Kratzer hier Lack fehlt da tja 28 Jahre gehen nicht spurlos an einem vorbei. Ich bin auch schon eine runde damit gefahren und sie leuft wirklich wirklich verdammt gut  :love:

  • Hallo Kasimir

    Da hast du aber einen Schönen Roller gekauft

    Darf man erfahren wieviel €uronen du dafür hingeblättert hast?

    Was hat der Hobel denn gelaufen?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • gezahlt habe ich für diese schönheit 365 euro war wirklich ein schnapper. Ich vergaß übrigens zu erwähnen der Vorbesitzer hat das fahrzeug vor 3 jahren für seine Tochter gekauft ,er hat die Vario gewichte und denn Ansaugstutzen getauscht was ich aber recht interessant find sind die Vario gewichte ,sowas hab ich nur bei meinem kollegen seiner boxer gesehen :gruebel: wo ich aber echt lachen musste war als ich das loch beim ass gesehen habe da passt der kleine Finger grad so durch :totlach:

  • Loch im ASS?

    Das Teil ist völlig am Ende (porös)

    Bei der original Vario sind die 3 teiligen Gewichte normal

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Ansaugstutzen ist ja Extra so klein da es sich ja um eine 25ger Zip handelt, Du brauchst auf jedem fall einen neuen!

    Bei den 3 Teiler an Rollen mußt Du vorher die Vario erst mal sauber machen und dann kommt in die Lauffläschen etwas Rollenfett rein, grade so eine Messerspitzevoll mehr nicht.

    Dann den Fettfangring wieder drauf fertig, hier mal einen Link von auch einem neuen Gedrosselten Ansaugstutzen der aber auch in der Orginal 50ccm Verbaut ist!!'

    Ansaugstutzen gedrosselt - OE-PIA417260 - Piaggio 50ccm

  • naja der ass und die vario gewichte sind ja schon neu gekommen vom vorbesitzer im prinzip muss ich nur nach dem ölpumpen riemen schauen und dem vario riemen eventuel noch nach vergasser dicht satz und lack politur mehr ist nicht zu machen

  • so ich hab heute ne neue zündkerze geholt und neuen benzinschlauch ausserdem hab ich gleich mal denn luftfilter mitgemacht, allerdings bin ich heut abend nochmals losgefahren nach ein paar metern musste ich anhalten danach ging nix mehr, ich hab vollgas gegeben und konnte sie festhallten sie dreht ganz kurz hoch und fällt ab ich kann sie dabei auch festhalten während ich denn gas Hahn voll aufdrehe ich werde morgen mal nochmals denn vergasser sauber machen und dann nochmals probieren. Woran könnte es denn noch liegen eventuell die cdi danke im voraus für die hilfe :)ps bezüglich zündkerze original ist eine bosch w5dc drin gewesen mitgegeben wurde mir eine ngk bp7es ist diese die richtige :gruebel:

  • NGK B9ES musst du einbauen

    Das du die Kugel bei Vollgas festhalten kannst ist merkwürdig

    Meinst du damit ,das sie keine Vorwärtsbewegung macht bei Vollgas?

    Wenn das so ist wird es am Antrieb liegen

    Mögliche Ursachen:

    *Antriebsriemen rutscht durch ,ist verschlissen oder gerissen

    *Kupplungsbeläge verölt oder verschlissen

    *Antriebswelle oder Kurbelwelle gebrochen

    *Variomatik blockiert (fährt nicht aus)

    *Verzahnung Riemenscheibe zerstört

    *Wandlerscheibe ausgeschlagen

    *Gegendruckfeder gebrochen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das die 25er Zip kraftlos ist, liegt daran, dass sie von Werk aus totgedrosselt sind. Da hat man einmal den Ansaugstutzen, Der Auspuff (es gab einen speziellen für die 25er), der Krümmer (mit Blindrohr), der Vergaser (ein 10er), die Variorollen (meist schwere), die Vario (dicker Anschlagring), manchmal ein Anschlagring in dem Vergaser (damit er nicht ganz auf geht/durchlass) und sogar wurde ein anderer Zylinder verbaut (veränderte Überstromkanäle).

    Natürlich kann es auch einfach sein, dass der Auspuff etwas dicht ist.

  • Also ich hab gestern mich auf Fehlersuche begeben neue richtige Kerze rein und wieder Probefahrt nach dem sie warm war Zack Problem ist wieder da dann überlegt was hab ich noch gemacht denn Luftfilter denn neuen raus alter rein und siehe da sie rennt wieder. aber sie hat immer noch das Problem mit dem Drehzahl Loch aber diesmal kommt sie mehr schlecht als recht raus und zieht dann fast sauber durch,die Sache ist die im kalten rennt sie wie von der terrantel gestochen los und zieht sauber bis 33 km/h durch sobald sie warm ist ist genau das Gegenteil. wo sie damals geholt habe war das Problem nicht ich verstehe das nicht ich hab doch nur die Zündkerze neu gemacht ? und wegen dem Luftfilter da musste lufi Öl drauf ich denke ich hab da Zuviel drauf gemacht ?

  • ich hab vollgas gegeben und konnte sie festhallten sie dreht ganz kurz hoch und fällt ab ich kann sie dabei auch festhalten während ich denn gas Hahn voll aufdrehe

    Vielleicht bist du einfach mal so nett und beantwortest meine Frage (#13)

    Ansonsten wüsste ich nicht wie ich noch helfen soll :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das mit dem Luftfilter verstehe ich nicht.

    Ist an deinem Roller irgendwas von einem Drittanbieter und/oder Tuning?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Vielleicht bist du einfach mal so nett und beantwortest meine Frage (#13)

    Ansonsten wüsste ich nicht wie ich noch helfen soll :nixweiss:

    Also man konnte sie festhalten ging kurz vor und fiel sofort von der Drehzahl ich hab nen Video allerdings kann ich das nicht hochladen nur wie geschrieben es war der Luftfilter heute Mittag bin ich heim gefahren und es war nix nada niente die lief als wäre nie was gewesen. meine Vermutung ist das die Kerze ngk b9es einfach zu kalt ist für die morgendlichen Temperaturen und er deswegen bockt AugeK nein an der zip ist soweit ich erkennen kann alles original außer die vario Gewichte die sind neu gekommen Achja und der ass stutzen aber sonst ist sie original das war mir diesmal sehr wichtig

  • so Andre' ich gehe mal detailierte auf deine fragen ein (zumindest versuche ich das so gut es geht

    Meinst du damit ,das sie keine Vorwärtsbewegung macht bei Vollgas? ja sie geht vorwährt aber geht sofort bei drehzahl wieder runter mit dem gas

    *Antriebsriemen rutscht durch ,ist verschlissen oder gerissen hatte ich letzte woche gprüft und heute nochmals der riemen sieht gut aus

    *Kupplungsbeläge verölt oder verschlissen dann würde er denke ich nicht sauber durch ziehen sonder es eher ruckelt machen

    *Antriebswelle oder Kurbelwelle gebrochen ich denke das hätte ich gehört

    *Variomatik blockiert (fährt nicht aus) sie zieht durch am morgen mitt wieder willen am mittag wenn wärmer ist ohne probleme sauber und konstant

    *Verzahnung Riemenscheibe zerstört hab ich beim riemen nichts gesehen

    *Wandlerscheibe ausgeschlagen kein spiel festgestellt

    *Gegendruckfeder gebrochen bei der riemen überprüfung heut mittag hab ich das mit geprüft und mir fast denn finger eingeklemmt :heul:


    AugeK

    Das mit dem Luftfilter verstehe ich nicht.

    ich denke ich hab zu viel von diesem luftfilter öl draufgemacht wieso warum weshalb er dann zick keine ahnungn kann da nur Mut maßen

    Ist an deinem Roller irgendwas von einem Drittanbieter und/oder Tuning? also laut vorbesitzer hatte er denn riemen und denn ölpumpen riemen gemacht die vario rollen hat er ebenfalls mit gemacht so wie denn Ansaugstutzen dieser ist auf jedenfall offener wie der andere die bremsen und reifen sind ebenfalls neu gekommen und haben für Trommel Bremsen nen verdammt guten brems weg anker schmeißen trrifft es da echt schon :wow: ansonsten ist ist das fahrzeug original (sogar die zündkerze war noch die von 1994 vermuttlich beim ersten service frisch eingebaut :ablacher: )

    ich hoffe ich konnte es jetzt besser und leserlicher machen :) meine Vermutung ist sie ist genauso wie ich morgens der einfach kein bock hat in die Gänge zu kommen :totlach: , oder kurz um die thermischen gegeben heitern passen ihr nicht.ich habe heute mal die neue Zündkerze rausgeholt und mal anhand des Zündkerzen Bilds versucht rauszufinden ob ihr was fehlt und laut des Zündkerzen Herstellers beru der ein Zündkerzen-Symptome und Ausfall Ursachen Bild erstellt hat ist meine Kerze perfekt also dem Motor geht's gut

    Einmal editiert, zuletzt von kasimir (11. März 2022 um 21:49)

  • Das mit den Drittanbietern bezog sich auf Zylinder, Vergaser, Auspuff und so.

    Oft wird da irgendwas willenlos zusammengestöpselt und dann wundert man sich dass es nicht ordentlich läuft bzw die "Qualität" der Teile ist so grottenschlecht dass man getrost (ab Werk) von Altmetall reden kann.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!