Da warst du nicht der einzige. Mal einen dichten Original und mal einen undichten Original schon erwischt. Weiß nicht, wie Qualitätskontrolle bei den Herstellern aussieht.........
Piaggio Sfera 50 RST C01 Auspuff voll Benzin
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Wenn du möchtest kannst du mir den Weber Vergaser gerne mal zuschicken und ich schau mir das mal alles genau an
Vielleicht ist wirklich der Schwimmernadelsitz verschmutzt
Dann nützt dir nämlich auch das beste Schwimmernadelventil nix
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Und wisst ihr was, bei meiner roten Sfera ist ein Benzinhahn aus Kunststoff von Weber dran.........Auslieferungszustand.
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Jep,hatte ich auch schon mal in den Fingern gehabt
Piaggio Sfera RST 50 Weber Unterdruck Benzinhahn Original TeilFunktionierender Benzinhahn von Weber, war verbaut in einer Sfera RST 50. Versand möglich. Habe...,Piaggio Sfera RST 50 Weber Unterdruck Benzinhahn Original…www.ebay-kleinanzeigen.de -
Moin,
mal meine 2 Cents zu dem (offtopic?) Thema manueller BH - auch ich habe einen neuen originalen BH defekt geliefert bekommen. Danach habe ich den Ratschlag von André angenommen und einen manuellen BH verbaut seit dem keine Probleme mehr genau wie auch der manuelle Choke, den ich mir als nächstes eingebaut habe.
Wenn man täglich fährt kann es ja anders sein, aber für mich sind es zwei Sorgen weniger und zwei Handgriffe mehr - als nächstes wird bei mir wohl die Ölpumpe herausfliegen und den Roller weiter "back to the roots" führen.
Ja - ich finde es auch gut wenn die Teile automatisch funktionieren, so wie vorgesehen, aber leider sorgt der Choke für unnötig hohen Verbrauch und der Benzinhahn für unnötigen Ärger. Die Ölpumpe fand ich immer klasse, aber ihre Funktion wird nicht überwacht und der Riemen kann potentiell jederzeit reissen, egal wann man ihn tauscht - da ist die Honda/Peugeot - Lösung mit der Königswelle deutlich ausfallsicherer.
Gruß
Marc
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Und es ist ja nicht nur der Ölpumpenriemen der als mögliche Fehlerquelle herbeikommt
Seilzug gerissen oder ausgeleiert,falsche Einstellung der Pumpe,Umlenkrolle,Ölschläuche,Anschlüsse,Öldruckventil
Aber wie du schon richtig geschrieben hast Marc ,wer jeden Tag mit der Kugel fahren muss ,für den ist es sicherlich ein kleiner Vorteil mit der automatischen Kraftstoff/Öl und Kaltstartverorgung
Wer aber nur ab und an mal fährt (Schönwetterfahrer) für den dürften die par Handgriffe kein Problem darstellen .
Auch hast du es sehr richtig erkannt mit dem erhöhten Verbrauch bei Automatik Choke.
Gerade bei Kurzstreckenfahrten ist dies der Fall,weil selbst im Hochsommer bei sehr warmen Temperaturen der Choke jedesmal 3-4 Minuten braucht bis er wieder geschlossen ist ,und oft schließt er bedingt durch einen technischen Defekt nicht einmal vollständig oder sogar gar nicht
Mir hat der Umbau auf manuellen Choke satte 0,5l Kraftsoffersparnis gebracht
ENDE
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Ich hatte erst letztens ein fachliches Gespräch bzgl. Ölpumpe /Ölkontrolle mit Andi
Bei unseren Kugeln leuchtet lediglich die Öllampe auf wenn der Ölstand im Öltank auf Minimum abgesunken ist .
Hätte Piaggio am Vergaser anstatt dieses Öldruckventils einen zusätzlichen Öldruckschalter eingebaut (wie man es vom PKW/Motorrad/LKW kennt) dann würde die Sache schon ganz anders aussehen .Dann würde die Öllampe im Cockpit auch bei abfallendem Öldruck aufleuchten .
Sprich : Auch bei gerissenem Ölpumpenriemen,Seilzug oder defektem Ölschlauch
Das wäre dann eine feine Sache
Aber so......
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So, nach langer Suche und etwas Glück, habe ich noch einen sauberen Weber OM 12 Vergaser für vertretbares Geld auftreiben können.
Jetzt möchte ich den gerne einmal komplett zerlegen, reinigen und richtig einstellen.
Was ist zu beachten ?
Ist das Reinigen und Einlegen mit Bremsenreiniger, (über Nacht) und anschließender Druckluftreinigung in Ordnung ?
Gibts was spezielles zu beachten beim Ausbau der Düsen ?
Gibt es eine spezielle Position für den Zug im Gasschieber ?
Wieviel Umdrehungen bekommt die CO Schraube ?
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Bist du zufällig im Besitz eines Ultraschallreinigungsgerätes?
Das wäre die effektivste Methode um einen Vergaser zu reinigen
Noch effektiver wäre allerdings die Zitronensuppe
Aber da hier schon einige Leute schwerwiegende Fehler bei der Anwendung gemacht haben rate ich dir da eher von ab
Grobe Grundeinstellung : Ganz rein und 2,5 Umdrehungen raus
Rest muss nach Warmlaufphase fein abgestimmt werden
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Schau mal ins Forum. Reinigung und Vergasergrundeinstellung sind deutlich beschrieben.
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Dann will ich ihm mal die Arbeit mit der Forensuche abnehmen
Er ist ja noch Neuling hier und kennt sich wahrscheinlich noch nicht so gut aus mit den Funktionen des Forums
Piaggio Sfera Vergaserreinigung mit einem Ultraschallbad sfera-haiza.de
Aber lesen musst du schon selbst
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Als Neuling bekommst Du auch von mir ein Tip!!!
Persöhnlich habe ich in meinem ganzen leben einen Vergaser der (Nicht ) Stark verschmutzt oder vertreckt ist einfach gereinigt in dem ich die ganzen Düsen sowie auch in der mitte den Düsenstock in ein Kunstoffbehälter rein legte mit Waschbenzin oder normal Benzin, dann habe ich das ganze mal 2 Stunden högstens ziehen lassen.
Dann habe ich mit ein Düsenreinigungsnadelset bei Amazon für unter 10 Euro gekauft und damit die kleinen Düsenlöscher mehrmals durch gestossen, zum schluss mit Bremsreinger alles Durch geblasen sowie auch mit Bremsreiniger am Vergaser die Anschlüsse.
Auf keinem fall das Ölventil mit Luftdruck oder sonstwas durch blasen, dewn dann kannst Du Dir einen neues Ölventil Meisseln lach!
Hier mal das Düsenreinigungsset!!!
FineGood Reinigungs-Set für Vergaser zum Entfernen von Schmutzablagerungen, 13-teiliges Reinigungsset + 10 Reinigungsnadeln + 5 Nylon-Bürsten für Motorräder ATV, Schweißer, VergaserFineGood Reinigungs-Set für Vergaser zum Entfernen von Schmutzablagerungen, 13-teiliges Reinigungsset + 10 Reinigungsnadeln + 5 Nylon-Bürsten für Motorräder…www.amazon.de -
Ein Ultrachallreinigungsgerät habe ich leider nicht, von daher werde ich es mit Bremsenreiniger und Druckluft probieren.
Jetzt benötige ich noch Benzinschläuche, Unterdruckschläuche und den Ölschlauch von der Öl-Pumpe zum Vergaser.
Welchen Durchmesser brauche ich genau für die Schläuche und gibt es hier jemanden, der diesbezüglich mir sagen kann, wo ich qualitativ gute Ware bezahlbar beziehen kann ?
Der nächste Händler liegt 25km von mir weit weg, und dessen Neubau möchte ich nicht weiter mehr finanzieren.( hatte mir doch damals das falsche Nadelventil verkauft und jetzt wollte der mir doch tatsächlich einen Weber Vergaser aus einem Unfallroller für 300 EUR andrehen, nein danke, da fahre ich nicht mehr hin !
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Richtig Achim,ganz auf die alte klassische Art ?
Das geht auch damit ganz gut,was die Düsen betrifft
Aber bei Düsenstock ,Nebenluftkanal ,oder Mischrohr Choke muss man halt zu härteren Mitteln greifen .Da hilft dir Wachbenzin oder Reibahle auch nicht weiter
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Der Ölschlach von der Ölpumpe zum Vergaser wäre der innendurchmesser 2,5 bis 3mm, man bevorzugt aber eher 3mm innendurchmesser!
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Richtig Achim,ganz auf die alte klassische Art ?
Das geht auch damit ganz gut,was die Düsen betrifft
Aber bei Düsenstock ,Nebenluftkanal ,oder Mischrohr Choke muss man halt zu härteren Mitteln greifen .Da hilft dir Wachbenzin oder Reibahle auch nicht weiter
Ja Ande, das stimmt, deshalb erwähnte ich auch fals der Vergaser nicht all zu schmutzig oder Vertreckt wäre, er soll aber auf keinem fall das ganze Zeug über Nacht in der Citrobrühe ziehen lassen und auch nicht das Ölventil mit Luftdruck durch blasen, sonst macht er sich das Ölventil kaputt!
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Innen 3mm Öl
Innen 4mm Unterdruck
Innen 5mm Kraftstoff
Deswegen bin ich auch auf die Zitronensäure nicht weiter eingegangen
Da wurden schon sehr häufig Anwendungsfehler gemacht
Doch wenn man weis wie es richtig gemacht wird,ist es eine klasse Methode
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Innen 3mm Öl
Innen 4mm Unterdruck
Innen 5mm Kraftstoff
Deswegen bin ich auch auf die Zitronensäure nicht weiter eingegangen
Da wurden schon sehr häufig Anwendungsfehler gemacht
Doch wenn man weis wie es richtig gemacht wird,ist es eine klasse Methode
Top !
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Wie kann ich denn bei den Vergaser den ich jetzt hier habe dieses Ölventil auf korrekte Funktion überprüfen ?
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Wie bei einem Rückschlagventil, sollte sich nur Richtung Vergaser Luft durchpusten lassen. Nicht umgekehrt. Nimm aber KEINE Pressluft, das macht das Ventil kaputt.
Dann besorge eine Spritze. Damit füllst du den neuen Ölschlauch, bevor er am Vergaser angestöpselt wird. Sonst braucht die Ölpumpe eine Ewigkeit, bis Öl in den Vergaser gelangt.
Die Spritze ist auch enorm hilfreich, wenn irgendwann das Getriebeöl gewechselt werden soll.
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