Piaggio Sfera 50 RST C01 Auspuff voll Benzin

  • Hallo zusammen !

    Kurz und knapp, ich bin der " Neue" :)

    Ich habe ein Problem mit einer Sfera 50 RST mit einem Weber Vergaser.

    Wenn die Gute eine Zeit steht, läuft der Tank komplett leer, und sammelt sich im Auspuff.

    Es wurde schon einmal vor einiger Zeit der Benzinhahn und das Schwimmernadelventil erneurt, danach war eine Weile Ruhe.

    Ich kann nicht glauben, dass dies schon wieder die Ursache für den Benzinverlust sein kann.

    Hätte jemand eine Idee ? :nixweiss:

  • Herzlich willkommen

    Schwimmernadelventil und/oder BH defekt

    Ich vermute BEIDES

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich tippe da mehr auf Benzinhahn.

    Sollte da wirklich ein neues Schwimmernadelventil drin sein, ist ein erneuter Defekt quasi ausgeschlossen.

    Benzinhähne werden hier und da schon defekt geliefert, oder sind derart vorgeschädigt, daß sie nur kurzfristig halten.

  • Na ja,als ich es gelesen hatte stand da halt nur :

    Zitat:

    „Hallo zusammen !

    Kurz und knapp, ich bin der " Neue" :)

    Ich habe ein Problem mit einer Sfera 50 RST mit einem Weber Vergaser.

    Wenn die Gute eine Zeit steht, läuft der Tank komplett leer, und sammelt sich im Auspuff.„

    Zu dem Zeitpunkt meines geschriebenen Beitrags konnte ich ja noch gar nicht wissen was bereits erneuert wurde :motz:

    Vor allem stellt sich mir gerade die Frage wo das neue Schwimmernadelventil her kam

    Neu ist es so gut wie nirgends zu bekommen

    Also ,alter gebrauchter Scheiss eingebaut? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das Schwimmernadelventil war original vom Piaggio Händler, noch nie verbaut. (war in einer Art Gummihaut verpackt gewesen)

    Der Benzinhahn auch noch Original in der Piaggio Tüte gewesen.

  • Schwimmernadel 12-17,522
    Schwimmernadel 12-17,522
    www.motorrad-ersatzteile24.de

    Also. Ein Schwimmernadelventil sieht etwa so aus. Dieses hier ist aber für Dellorto-Vergaser und würde nicht passen.

    Ein originaler Benzinhahn kann auch Produktionsfehler haben.

    Dann kommt dazu, welcher Sprit wurde getankt? Die Membrane im BH löst sich angeblich schnell bei Sprit mit E10-Kennung auf.

  • Ich glaub nicht dran das ein Piaggio Händler ein Schwimmernadelventil für einen Weber OM 12 mal eben so im Regal liegen hat

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich denke mal eher das ein falsches Schwimmernadelventil eingebaut wurde

    Ein neues Original Ventilchen für den Weber Vergaser sollte selbst bei vollem Tank und defektem BH stand halten

    Aber wenn schon die Plürre bis im Auspuff steht ,dann stimmt da meiner Mein7ng nach vorne und hinten etwas nicht

    Oder der Schwimmernadelventilsitz ist verhunzt ...könnte natürlich auch noch sein

    Ein Foto von dem Schwimmernadelventil oder dessen Verpackung (mit erkennbarer Teilenummer) würde da sehr weiter helfen

    Edit: Dellorto PHVA14 darf er laut BE nicht fahren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Woher könnte ich denn noch eins bekommen ?

    Hab hier noch ein generalüberholtes Schwimmernadelventil liegen ,wurde auch getestet

    Test erfolgte über 48Stunden bei voll geöffnetem Benzinhahn

    Ich denke mal das Minatho schon weis wo dieses Teil ursprünglich her stammt :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich sollte es mir ja in Kunstharz eingießen und als Schlüsselanhänger verwenden

    So kann ich aber noch jemanden damit etwas gutes tun

    ?

    Aber der „ Blödmann“ muss nicht sein ....muss nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • <Ich sollte es mir ja in Kunstharz eingießen....>

    Ich habe tatsächlich nicht für möglich gehalten, daß die Ultraschall-Nummer funktioniert. :applause:

  • Woher könnte ich denn noch eins bekommen ?

    Ich hatte, vor ca. drei Monaten, eine in der Schweiz aufgetrieben.

    Wahrscheinlich die letzte überhaupt. Die ist sogar nach zwei Monaten angekommen.