So sieht es aus wenn mal vergessen wird die Mutter vor der Vario festzuziehen ....

  • So eine Scheiße !!!!! :kotz: :evil2: :wallbash:

    Schaut euch mal das Foto an.

    Hatte mich ja letztens beim Lösen der Schrauben vom Variodeckel über die bombenfest, kurz vor dem Kopfabriss angeknallten Schrauben gewundert.

    ich war da ja noch nie dran an meiner 2. Sfera.

    Wollte mal eben die Vario-Gewichte nachschauen und den Ölpumpenriemen/Ölschlauch wechseln.

    Hab ja auch schon mal vergessen die Mutter anzuziehen und bin losgefahren.

    So etwas ist unüberhörbar und man merkt so etwas doch ... normalerweise.

    Was sind das nur für Hirnies.

    Es liegen keine Späne im VarioGehäuse und der Motor geht gut ab.

    Soll ich versuchen die Vario nach dem Wechsel der Teile wieder fest zu kriegen? Die Mutter und die Scheibe waren ja noch richtig fest und es gab kein Spiel an derVario.

  • Bloss nicht! Die Riemenscheibe saß wohl nur noch fest, weil sie durch Späne auf der KW festgerammt war. Nach dem erneuten Zusammenbau dürfte damit Schluß sein. E-Starten nicht mehr möglich, weil die Riemenscheibe jetzt durchdreht. Anlasserfreilauf geht auch kaputt. Vario kann nicht arbeiten, weil Riemenscheibe eiert.

    Da hat Dich der Vorbesitzer kräftig verarscht...

  • Ich hatte mal eine ähnlich übel aussehende KW

    Der Kunde hatte eine zu lange Variohülse verbaut

    Eine Motorrevision mit neuer KW war ihm zu teuer

    Ich habe ihm dann kurzer Hand erstmal alles erneuert (Antriebsriemen ,Ölriemen ,Vario,Gewichte und neue Riemenscheibe mit Sternscheibe )

    Die Sternscheibe hab ich ihm zuerst an die Riemenscheibe geschweißt ,und dan das komplette Paket an der Kurbelwelle verschweißt .

    So konnte er zumindest erst mal noch ne ganze Weile fahren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Auf der Riemenscheibe gebruzzelt, ohne daß sie hinterher aussah wie ein Kartoffelchip? Respekt.

  • Ja,war hinterher eine feste Verbindung zwischen Riemenscheibe,Mutter und Kurbelwelle

    Besonders schön sah es nicht aus ,aber wurde ja hinterher vom Variodeckel verdeckt :ablacher:

    Aber es erfüllte für lange Zeit seinen Zweck und Kunde war zufrieden

    Das war doch die Hauptsache

    War irgendwann so um 2008 rum

    Edit:

    Übrigens,gleiches Schadensbild an dem KW-Stumpf erhält man auch wenn die Innenverzahnung der Riemenscheibe verschlissen ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (5. Februar 2022 um 14:53)

  • Hätte ich kein gutes Gefühl mit.

    Würde ich erneuern.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ist ja alles sehr nett gemeint,aber ich glaube das der Anlasserfreilauf z.Zt. das kleinere Problem ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Sicherungsring wurde von mir demontiert. Hatte vor das Teil wieder gängig zu machen.

    Kriegt man aber nicht mehr ausgebeult.

  • Hab den Motor jetzt schon fast ausgebaut. Hängt nur noch an der langen Schraube.

    Aber mein Rücken macht nicht mehr mit.

    Der bleibt jetzt erst mal da hängen, bis morgen oder so, oder bis mal ein starker Rekke vorbei kommt und mich mit dem Motot zusammen vom Boden aufklaubt :baby:

  • So hab jetzt den Motor zerlegt.

    Schaut euch mal die vergurkte Kubelwelle an. Links im Bild eine neue KW.

    Die Verzahnung ist nicht nur auf der Welle fast plan. Auch ist die Verzahnug an den Riemenscheiben/Vario nur noch rudimentär vorhanden. Die Vario hat einen Durchmesser von 98 mm ? :gruebel:

    Hat jemand noch Riemenscheibe und eine Vario übrig?

    VG

    Markus

  • Jo,schon heftig ....habe auch ehrlich gesagt nichts anderes erwartet

    Die abgefranzte Verzahnung im Variobereich lässt eindeutig darauf schließen das die Mutter von der Riemenscheibe locker war.Dann dreht sich die Variohülse nämlich auf der KW mit und zerstört die Verzahnung

    Flammneue Riemenscheibe +Kickstartermitnehmer+Lüfterrad hätte ich noch

    Variomatik habe ich zwar auch noch,aber die will ich niemandem mehr anbieten ...die fliegt in die Schrottkiste

    Aber frag mal adix7,der hat definitiv noch eine

    Ist echt nervig so ein Schaden und mit viel Arbeit verbunden ,aber du kriegst das schon wieder hin ?

    Ansonsten mal einfach diesen Verkäufer anschreiben

    Piaggio Zip Sfera Kupplung Wandler Variomatik Riemenscheibe
    ~~~~~SCHNAPPER WOCHEN BEI another180zip~~~~~ - Kombi-Versand möglich - Abholung bevorzugt - Paypal...,Piaggio Zip Sfera Kupplung Wandler Variomatik…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (15. Februar 2022 um 17:13)

  • Grüß Dich DH5....

    ja ich habe noch eine Riemenscheibe wo die Verzahnung ok ist sowie eine Vollständige Variomatik, wenn es ich mache mal von beiden ein Foto und dann könnte Andre der sich in abnutzung gut aus kennen beurteilen ob beides noch ok wäre gut?

  • Na wer ist von uns beiden der Bessere Mechaniker lol..... :/

    Gut für mich kommen mir beide Teile noch brauchbar vor, die Lauffläsche von der Vario habe ich gestern etwas an den abnutzungen weg geschmiergelt und mit Bremsreiniger gereinigt.