Sfera 50 NSL >> Zubehörteile = ?

  • Also meine Sfera NSL Baujahr 1995 hat Sitzbank ohne Griffe und der Ersatzroller im Keller 1993 hat auch keine Griffe und dann habe ich noch eine Sitzbank auch ohne Griffe!!

    Hi Achim,

    Das wird daran liegen, dass du die Mofa-Version hast und formell keinen Sozius dabei haben darfst. Die Sitzbank müsste auch ein wenig kürzer sein und/oder eine Tasche oder sowas drauf haben, die das Sitzen eines Sozius theiretisch vverhindern soll.

    Grüße

    Torsten

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • So viel mir bekannt ist hat Piaggio damals keine offizielle 25km/h Sfera Mofaversion auf den Markt gebracht.Das Kleinkraftrad wurde lediglich bei Piaggio Händler im Kundenauftrag gedrosselt und dementsprechend in den Papieren eingetragen

    Die Sitzbank mit Haltegriffen bzw. Haltegurt wurde erst bei den späteren Modellen ab 10/93 verbaut .Hat also somit nix damit zu tun ob es sich um eine Mofaversion oder um eine 50km/h Variante handelt

    Einzig die Sonderausführung mit verbauter Monositzbank war nur für eine Person zugelassen .An diesen Modellen waren auch keine Fußrasten verbaut

    Piaggio sfera 50 Mofa Roller
    Verkaufe schweren Herzens meinen Roller. Habe ihn vor 15 Jahren gekauft und seit her stand er in...,Piaggio sfera 50 Mofa Roller in Baden-Württemberg -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das ist, in der Tat, merkwürdig. Von offizieller Seite gibt es da keine Info. Selbst bei Wikipedia, wo durchaus fundiertes Hintergrundwissen zusammengetragen wird, gibt es keine Hinweise. Es ist eben alles schon sehr lange her und nur für Insider interessant.

  • Meine hat keine Soziusfussrasten, Verkleidung hat auch keine Löcher dafür, aber die grosse Sitzbank ist verbaut und im Gutachten steht 2 Personen.

    Mittlerweile ist das komische Navihalter weg und alles für den Fahrbetrieb im Frühjahr erledigt.

    Sie ist bereits verkauft und wird dann ausgeliefert.

  • Das Problem ist ,das man nicht weis was in den vielen Jahren an den Rollern durch die verschiedenen Besitzer bereits geändert wurde

    Hier z.B. eine Sfera mit Monobank ,dennoch mit Fußrasten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • yam.groggy Deine Sfera ist garantiert nicht im Originalzustand.

    Ich mache das an folgenden Punkten fest:

    1. Die Tachoverkleidung. Die erste Serie hatte nur den linken Spiegel und das rechte Loch für einen Spiegel war nicht vorhanden.

    2. Der Hauptständer. Bis einschl. Bj92 war der Hauptständer an einem Rahmenteil angebracht. Die Motorblöcke hatten noch keine Bohrungen zur Aufnahme eines Hauptständers.

    3. Somit ist das auch nicht der originale Motor.

    Oder anders herum: es ist eine Sfera nach 92, der Träger für die einklappbaren Fußrasten wurde ausgebaut und Seitenteile einer Erstausgabe angeschraubt.

    Das da keine original Spiegel dran sind ..... so what.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (7. Januar 2022 um 17:31)

  • Dann wurde ich wohl für Dumm verkauft.

    kannte die Sfera vorher gar nicht, geschweige denn, wie sie aussehen sollte.

    Egal, es wurde alles incl. Getriebeöltausch durchgeführt und verkauft. Neue reifen bekam sie auch.

    :roller2: YAM

  • Das ging uns anfänglich allen so. Ich hätte von mir selbst nie geglaubt, daß mich dieses Thema überhaupt interessiert.

  • Wie dem auch sei...

    Fakt ist das auf einem Rollermofa nur dann eine 2.te Person mitgenommen werden darf wenn der Roller über die entsprechende Vorrichtung verfügt.

    Das heißt im Klartext:

    Bei fehlenden Soziusfußrasten oder verbauter Monositzbank darf nur eine Person mit dem Roller fahren,egal was in den Papieren steht

    § 4 Absatz 1 Nr. 1b 

    Steht in den Papieren aber ausdrücklich „einsitzig“ so darf trotz vorhandener Fußrasten,Haltegriffe und zweisitziger Sitzbank keine 2.te Person befördert werden

    ( Ausnahme: Kinder unter 7Jahren mit vorgeschriebenen Kindersitz)

    § 4 Absatz 1 Nr. 1b FeV

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hi Achim,

    Das wird daran liegen, dass du die Mofa-Version hast und formell keinen Sozius dabei haben darfst. Die Sitzbank müsste auch ein wenig kürzer sein und/oder eine Tasche oder sowas drauf haben, die das Sitzen eines Sozius theiretisch vverhindern soll.

    Grüße

    Torsten

    Güß Dich Torsten,

    das ich ein getosselter Roller fahre stimmt, als ich ihn aber gebraucht kaufte hat der Roller schon die Sitzbank ohne Griffe drauf.

    Auch der Esatzroller den ich im mKeller ohne Motor stehen habe ist die Sitzbank ohne Griffe, die dritte Sitzbank auch die ich dazu bekam.

    Man hat sich früher in den 90ger Jahre weniger Gedanken gemacht ob mit oder ohne Griffe, erst Später als der Roller älter wurde und die Siitzbank Eingerissen war mußte man sie halt überziehen und da haben die meisten das kleine Problem mit den Griffen.

    Die eine Sitzbank von mir hat statt Griffe einen Riemen der in der mitte angebracht ist, sowoe hier die anderen Jungs schon sagen das es mit Gedrosselt nichts zu tun hat stimmt!

    Gruß Achim

  • Sagen wir mal so, Piaggio war ein Werk das sehr groß war und sich für jedes Model was einfallen lies.

    Sicher wird jede Firma die Fahrzeuge Baut auch etwas an Sitzbänke, Verkleidunden u.s.w vornehmen und darunter sind die verschiedenen Sitzbänke für einige Roller mit und ohne Griffe sowie den mittleren Riemen geschaffen worden um auch seine Roller gut und schnell Verkauft zubekommen!

    Da irgendawan ein Orginal 50ccm Roller als Mofa gedrosselt werden kann oder darf war Darmals nach meinem wissen zuerst die Zip, die größere Variante wie Sfera NSL sowie die anderen Modele als 50ccm ist erst ein paar jahre später raus gekommen!

    Selbst wenn ich den Führerschein hätte, würde ich für mein Geschmack und Intresse mir eine Monositzbank zu legen und die hinteren Verkleidungen ohne Fussrastenaussparungen. Ist halt geschmacksache, gibt ja auch schon ewig Motorräder mit Monositzbank!

  • Von der Optik her stimme ich dir zu

    Aber für so große Leute wie mich ist eine Monobank nicht wirklich bequem

    Man sitzt einfach zu weit vorne,Knie scheuern ständig am Handschuhfach

    Hatte mal eine Monobank ,nach 1 Saison hab ich sie wieder verkauft

    War echt nix für meine 193cm

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich dachte auch mal dass die toll sind, bis ich eine hätte.

    Man sitzt da sehr weit vorne und es wird eng für die Beine, selbst bei 1,76!

    War mir zu unbequem, hab sie dann schweren Herzens wieder verkauft.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Bin auch auf suche nach Mono Sitzbank und hatte schon öffters auf Kleinanzeigen welsche, die Billigste kostette 169 und die Teuerste 300.00 Euro!

    Die findest Du aber bei Kleinanzeigen nicht einfach so, Du mußt oben in der Suchleiste bei Kleinanzeigen einfach mal eingeben....Piaggio Monositzbank! Dann bekommst Du zwar auch andere angezeit von Rollern und Motorräder aber es sind ca. über 20 seiten und gehe sie einfach mal bis zum ende durch ok?