Sfera 50 NSL >> Zubehörteile = ?

  • Hallo, ich fand heute zufällig ein Foto einer Sfera, bei der ein Einkaufskorb vorn montiert ist.

    Das macht mich etwas neugierig:

    Welches (originale oder zeitgenössische) Zubehör gibt es eigentlich zur Sfera?

    Ich habe irgendwo noch die seitlichen "Sturzbügel" eingelagert - aber das war's...

  • Also. Dieser Einkaufkorb, auf dem Bild, ist klar Marke "Eigenschraub".

    Es gab diesen umlaufenden Rammschutz, Klappgepäckträger vorne, Klappgepäckträger hinten, kleines und großes Windschild.

    Weiteres Ausstattungsmerkmal wäre dann Doppel-o.Monositzbank.

  • Jo

    Mit Kabelbindern befestigt :aumann:

    Und die Halterung sehr wahrscheinlich mit Pattex an der Frontmaske festgeklebt :ablacher:

    Also sogar eher Marke „Polski Eigenschraub „

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe noch ein originales Sfera Topcase - mit der Möglichkeit, das auzuklinken (wenn man im Inneren es entriegelt), und samt herausfaltbarem Tragegriff - das gab es auch noch.

    Das hier, allerdings etwas dunkler:

    296798 Topcase für Piaggio Sfera MAQUILLAJE ohne Platte
    Topcase für Piaggio Sfera maquillaje ohne Platte Original Vintage Piaggio Zubehör, nicht dieser die Montageplatte, umfasst Tragegriff
    www.amazon.de

    Es ist nahezu neuwertig - blöderweise passt mein aktueller Helm nicht rein, die Höhe ist zu gering - und daher musste ich es erst mal beiseite legen...

    Oh, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her…?

  • Also. Dieser Einkaufkorb, auf dem Bild, ist klar Marke "Eigenschraub".

    Es gab diesen umlaufenden Rammschutz, Klappgepäckträger vorne, Klappgepäckträger hinten, kleines und großes Windschild.

    Weiteres Ausstattungsmerkmal wäre dann Doppel-o.Monositzbank.

    Da hat sich dann wohl wer einen Einkaufskorb auf den Klappgepäckträger vorn mit Kabelbindern dran fixiert...

    Oh, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her…?

  • Außerdem ist das Ganze für ein Foto gestellt. Mit einem derartigen Teil vorne dran, kannst du nur noch geradeaus fahren. :ablacher:

    Dann soll es noch eine Ölflasche gegeben haben, die, durch ihre Formgebung, prima in das Handschuhfach passt.

    Manuel (sfera-haiza) erwähnte mal sowas. Ich finde nur den Beitrag nicht wieder.

    Dann gab es auch, für die Erstausgabe der NSL, Fußrasten, die in das Trittbrett eingeschraubt wurden. Die seitlichen Fußrasten kamen ab Bj92.

    3 Mal editiert, zuletzt von Minatho (6. Januar 2022 um 16:05)

  • Der selbe Koffer in Grau habe ich auch noch im Keller, den hatte ich beim Roller kauf mit bekommen und habe ihn dann abgebaut und wollte ihn schon Günstig verkaufen mit Schlüssel!

    Ja diese Sfera Ramen mit Fussrasten auf der Fussverkleidung kenne ich auch, gibt aber auch ein NSL Ramen wo die Hauptständeraufnahme nicht am Motor ist sondern unterm Ramen! Dieser Roller habe ich im Keller stehen allerdings ohne Motor, hatte mir den Roller kurz nach meiner Sfera NSL als ersatzteilspender GAünstig mit Schlüssel und Papieren gekauft!

  • Dann gibt es noch Sitzbänke mit und ohne hintere Griffe: meine 1994er hat keine Griffe, meine 1995er hat sie: gab es mal einen Modellwechsel diesbezüglich? Beide sind original und sehen zeitgemäß (und gut) aus.

    Oh, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her…?

  • Dann gab es versenkbare Fußrasten für den Sozius in der Arschbacke ,und welche die am Trittbrett montiert waren

    Ich könnte jetzt noch viele Punkte aufzählen

    Aber die Frage war ja nach Zubehör und nicht nach Bauteilunterschiede der verschiedenen Sfera-Modelle

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hatten wir die Guliari (oder wie auch immer das sich schreibt) Bank auch schon?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wir lästern ja auch nicht über Dein "Kröti". Jedenfalls nicht, wenn Du dabei bist ....... :ablacher: :hauwech: