Standlicht nachrüsten Sfera NSL

  • Da erscheint die ganze Schalterei sinnbefreit, da wir, als Kraftradfahrer, immer mit Licht fahren müßen.

  • Neuere Roller haben gar keinen Lichtschalter mehr, wie meine Hexagon.

    Früher war das Standlicht jedenfalls ab Werk Wechselstrom.

    Ob das Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Kannste ja machen, mit der original Verkabelung wäre das aber ein Glühwürmchen neben der Kerze (Fahrlicht) und, genau wie das Fahrlicht, drehzahlabhängig.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich find es ,so wie ich es gemacht habe ,sehr praktisch

    Man kommt abends im Dunklen zu Hause an ,stellt den Motor ab und hat trotzdem schönes helles Licht um das Garagentorschloss mit dem Schlüssel zu treffen

    bin mal im Dunkeln an einer Landstraße liegengeblieben wegen defekter Zündkerze .

    Da war das Standlicht sehr von Vorteil

    Aber muss jeder selber wissen .Aber Standlicht über Wechselstrom zu betreiben ist absoluter Unsinn in meinen Augen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sehe ich auch so, deshalb hatte ich bei der TPH das Standlicht und das Rücklicht auf Gleichstrom umgerüstet, weil hinten im Stand auch eher eine Vermutung leuchtet.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Außerdem werde ich im Fahrbetrieb jetzt viel besser gesehen als vorher

    Das auf Wechselstrom betriebene Rücklicht ist ja nen Witz ,da ist nen Teelicht heller

    Jetzt läuft bei mir immer Standlicht plus Fahrlicht zusammen

    Licht satt

    Ich mach mal eben Kurzvideo

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich sehe gerade woran ihr euch verheddert,- ich meine das Standlicht nicht im eigentlichen Sinne sondern halt nur wenn mal die fahrtlichtfunsel weg ist das da noch ein wenig was drin los ist. In der tat habt ihr Recht, dass ich es mir in der NSL als recht vollwertiges Licht nachrüstete. Ich will einfach nur falls mal was ausfällt wenigstens das bissl Licht drin ist.

    Hatte es jetzt bei meiner RST so gehabt,- Frauchen sagt der Roller macht eine Lichtshow,- also fuhr ich damit zur Arbeit und *bingo* ging das Licht vorne aus und alles dunkel. Standlichtfunsel war auch durch,- also war es ein toller Heimweg mit vielen freundlichen Verkehrsteilnehmern, die mich grüßten :scenic:

  • Für solch eine Situation wird die Standlicht-Funzel ohnehin nix bringen. Da hilft vielleicht eine kleine LED-Latüchte. Aber was sollte ein Haiza wohl noch alles dabeihaben?

    Ansonsten von Zündschalter weiß anzapfen und Birnchen versorgen. Ergebnis: Zündung aus=Licht aus, Zündung an=Licht an.

  • Sag mal Manuel,wieso gehst du nicht einfach hin und besorgst dir so eine batteriebetriebene Fahrradlampe wie sie bei Mountainbikes Verwendung finden

    Das Teil legst du dir dann für Notfälle ins Helmfach

    Also wenn du dir schon die Mühe machen willst mit dem Stadlicht ,dann mach es so wie ich .Das beide Stromquellen (AC/DC) gleichzeitig ausfallen wage ich stark zu bezweifeln

    Und du hast zudem noch ein wesentlich besseres Fahrtlicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich weiss nicht obs noch Aktuell ist, aber den Gedanken mit einer zusätzlichen Funzel hatte ich auch schon. Vor allem da meine bessere Häfte viel Kurzstrecke fährt (von einem Schuhgeschäft zum anderen) ist ruck zuck die Batterie leer. Also habe ich mir übers Internet Tagfahrlicht zu mNachrüsten besorgt, ist zwar eigentlich fürn PKW aber egal, hat zumindest ein E-Prüfzeichen. Eingebaut habe ich das ganze einfach direkt unter den Scheinwerfer (diese Plastikmaske entsprechend ausgeschnitten) und an Zündungsplus angeklemmt. Diese LED funzel erreichen Max. 5W, sind aber deutlich heller als der Ori Scheinwerfer. Probleme mit der Rennleitung gab es noch nie, obwohl beim einschalten des Schwinwerfers die Tgfahrleuchte anbleibt. Vieleicht bekomme ich es ja hin mal ein Bild davon zu machen. Die kosten für die Leuchte (2 Stück) waren irgendwas um die 8 Euro Inkl. Versandkosten. Arbeitsaufwand ca 30-45 Minuten. Das nervigste war die Lieferung, das hat 4 Wochen gedauert, die wurden wohl von einer jungfräulichen Chinesin persönlich hier her gerudert.

  • Tagfahrlicht gibt es als selbstklebende Strips (3M) Stückpreis 1-2€ und hält bei mir jetzt schon mehrere Jahre.Einfach im unteren Bereich vom Scheinwerferglas mittig aufgeklebt .Hält bombig

    Da brauch man nix zerschnibbeln und sieht zudem noch sauber aus

    (Siehe dazu auch #28)

    Falls du einen neuen Scheinwerferrahmen benötigst ,ich hätte da noch einige ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (5. Januar 2022 um 14:13)

  • Da wird ein Tagfahrlicht aber nicht der "große Wurf" sein. Dreh-und Angelpunkt ist, bei den ultrakurzen Fahrten, der Anlasser.

    Solange der/die Fahrer/in nicht kicken mag ....

  • Jo,stimmt Minatho

    Hatte es mit der Batterieentladung überlesen

    Das Fahrtlicht hat keinerlei Einfluss auf die Batteriekapazität da es über Wechselstrom betrieben wird

    E-Starter,Stopplicht,Blinker,Hupe wären dsbzgl. die Stromfresser der Batterie

    Somit ist dein Problem eher bei Ladespule(Lima) ,Spannungsregler oder Batterie (altersbedingt) zu suchen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es gibt nette Ladegeräte für eine recht schmale Marie, die haben einen Anschluss den man fest an die Batterie schrauben kann, da ist dann ein kleiner Stecker den man mit dem Ladegerät verbinden und die Batterie zwischendurch mal laden kann. Habe ich an der MZ, die schwächelt zuweilen auch etwas bezüglich der Bordspannung.

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • Natürlich weiss ich, das das Fahrlicht über die Lima kommt und nicht von der Batterie. Aber komischerweise,ist das Problem mit einer schnell entladender Batterie geringer. Für mich sind Elektrik usw. immer noch merkwürdige Geschichten. ich kann nur das berichten, was ich selber erlebt habe. Ich fahre noch einen Elyseo, dem habe ich mal aus Spass eine Led Scheinwerferbirne gegönnt, der fährt ja auch eigentlich eine 2x35 Watt funzel,Sockel 20 Bad Kugelbirne. Dieses LED Birnchen kam auch aus China. Augenscheinlich, ist der Scheinwerfer Heller, aber die Reflektion ist unter aller Sau, der leuchtet dahin, wo ich nie hin fahren würde. Manchmal habe ich das gefühl es wird mein TOPcase beleuchtet. Wenn ich damit aber die Bremse Ziehe, wird der Scheinwerfer heller, obwohl Bremslicht und Scheinwerfer mal garnix miteinander zu tun haben. Mache ich dabei noch Blinker an, blinkt auch meine Amaturenbeleuchtung. Für mich ist Fakt, solange mit dem Tagfahrlicht gefahren wird, hält die Spannung der Batterie länger und meine Göttergattin kann länger shoppen (dann habe ich mehr ruhe). Das sind auch nur Erfahrungen, die ich persönlich gemacht habe, jeder darf natürlich seine eigenen machen

  • Natürlich weiss ich, das das Fahrlicht über die Lima kommt und nicht von der Batterie. Aber komischerweise,ist das Problem mit einer schnell entladender Batterie geringer.

    Dann stimmt die Ladespannung nicht.

    Fakt ist, bei eingeschaltetem Fahrlicht wird die Lima höher belastet, und die Leerlaufdrehzahl nimmt ab.

    Du solltest den Roller anschmeißen und, bei eingeschaltetem Fahrlicht, die Batteriespannug messen.

    Dümpelt sie dann bei, gerade 12V herum, ist was faul.

    Evtl. ist einfach die Leerlaufdrehzahl zu gering und/oder die Batterie hat ihre besten Zeiten hinter sich.