Standlicht nachrüsten Sfera NSL

  • Achso...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oftmals ist der kleine 2polige Stecker für das Standlicht Kabel schon vorhanden.

    Dann passt die Fassung von der SKR, TPH...

    Ansonsten gibt es auch Kabelbäume mit Standlicht.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Piaggio Sfera NSL extra Scheinwerferleuchte einbauen sfera-haiza.de

    Vergessen?

    Zudem frage ich mich, wo du welchen zusätzlichen Schalter einsetzen willst.

    Oder gibt es für eine NSL einen Zwei-Stufen-Schalter?

    Bei meiner Kugel hatte einer der Vorbesitzer einfach den Strom am Fahrlicht geklaut, und sich über das kleine Lichtlein gefreut.

    AugeK ... kann es sein, daß dann schon der Kabelbaum einer RST verbaut wurde?

    3 Mal editiert, zuletzt von Minatho (14. Dezember 2021 um 11:56)

  • Oder gibt es für eine NSL einen Zwei-Stufen-Schalter?

    AugeK ... kann es sein, daß dann schon der Kabelbaum einer RST verbaut wurde?

    Bei beiden Fragen: Nö!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Na, dann frage ich mich immernoch, wie es sein kann, daß in manchen Kabelbäumen ein Stecker für Standlicht vorhanden sein soll, wenn doch niemals ein separates Standlicht vorgesehen war? Genau, wie die entsprechende Fassung im Reflektor. Sehr merkwürdig. :nixweiss:

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (14. Dezember 2021 um 12:57)

  • Ich glaube die haben das ausgewürfelt, manchmal war das verbaut.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Mal wieder ein ahnungsloser Händler.

    Passend für Sfera NSL und SKR/Quartz ist kompletter Bullshit!

    Der Schalter von der NSL ist schmaler als der von SKR und Quartz.

    Ausserdem hat der NSL Schalter nur 2 Stellungen: An und Aus.

    Die Stellung für das Standlicht gibt es bei der NSL nicht, das Standlicht wird trotzdem mit geschaltet.

    Links Sfera NSL, recht Quartz:

    Ausserdem hat die Quartz/SKR 4 Kontakte, die NSL nur 3:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das ist ja insoweit richtig. Das Aufnahmeloch für einen Schalter ließe sich evtl. anpassen. Die Verkabelung dann sowieso.

  • da die sfera ja keinen schalter mit standlichfunktion hat, wäre dann die möglichkeit das man das standlicht mit dem abblendlich zusammen leuchten lässt oder man schliesst es so an, das das standlicht an geht wenn man das licht ausschaltet.

    je nach dem für was der chef das standlicht haben möchte.

  • Der Sfera Schalter schaltet das Standlicht mit!

    Wenn man den Schalter in der Mitte fest hält leuchtet nur das Standlicht.

    Da ist aber keine Raste wie bei der SKR und Quartz.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • :offtopic:

    Ok. Da brauche ich nur die Motorhaube von meinem Auto aufzumachen. Am Kabelbaum befinden sich noch ca. ein halbes Dutzend freibaumelnder Stecker, von denen selbst die Hyundai-Werkstatt nicht weiß, wofür die gedacht sind.

    Einzig mögliche Erklärung: zusätzliche Sensoren bei Diesel-Motorisierung.

  • Ihr bedenkt aber bei der ganzen Geschichte hoffentlich ,das Fahrtlicht (Abblend/Fernlicht) mit Wechselstrom betrieben wird und das Standlicht aber über Gleichstrom laufen soll

    Somit wird ein zusammenlegen beider Stromquellen über ein und den selben Schalter schon recht schwierig werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Darum hat der Schalter für Quartz/SKR ja auch vier Kontakte und nicht drei.

    "Ein Himmelreich für einen gut leserlichen Schaltplan" !

  • Ähh, bei der Quartz läuft das Standlicht über Wechselstrom, wie bei sein Sfera NSL auch.

    Bei der SKR läuft alles (!) Licht über Gleichstrom.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Standlicht (wie der Name schon sagt) macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn es auch bei ausgeschaltetem Motor funktioniert

    Demnach muss es auf Gleichstrom gelegt sein ,so wie ich es bei meinen Rollern auch gemacht habe

    Über Zündschloss oder Batterie Dauerplus angezapft ,separater Schalter ,Sicherung

    Dann Kabelstrang vom Schalter an Standlichtbirne und zusätzlichem Rücklicht

    Natürlich alles in LED ,damit die Batterie nicht zu stark gefordert wird

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ich will ja nicht meckern,aber, was nutz es ein standlicht einzubauen wenn es dieses nur bei laufendem motor tut?ich habe es ja bei meinem tph drin aber es ist sehr sinnfrei. eine verkabelung herzustellen das es über batterie geht scheint mir auch sehr sagen wir mal unnötig zu sein.