Sfera 50 NSL mit Drossel auf 25km/h zieht nicht

  • Der Dayco Riemen war ja ok,aber die Rollen kannste vergessen Minatho

    Ist nen billiger Nachbau und die Gewichte aus Alukern wiegen nicht einmal 5gr.

    Der letzte Dreck

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Diese Rollen kannst du nehmen ,die hab ich schon oft verbaut

    Halten etwa 5000km und brauchen kein Fett

    Variomatikgewichte 17x13,5mm 5,20g Variomatik Vario Gewichte Roller Mofa CVT 50 | eBay
    Entdecken Sie Variomatikgewichte 17x13,5mm 5,20g Variomatik Vario Gewichte Roller Mofa CVT 50 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hi,

    Auch hier werf ich mal den Auspuff in den Raum.

    Ein zugekokster Auspuff kommt meist nicht schleichend, sondern innerhalb weniger Kilometer.

    Deshalb denke ich das dein Auspuff einfach dicht ist.

    Bei 2Taktern kommt das häufiger vor, da ja meist nur auf halbem Gasanschlag durch die Drossel gefahren wird, was bedeutet, das auch viel mehr Öl verbrannt wird was dann den Pott verstopft.

    Deshalb bin ich kein Fan von 2Takter auf Mofa drosseln...

    Manuel

  • Reinigen ist schlecht.

    Ausbrennen, wie früher, ist streng verboten.

    Ausspülen, mit Reiniger, ist sehr umständlich und nur mäßig erfolgreich.

    Da hilft wohl nur die Ausschau nach einem neuen Puffi.

  • Andre'
    29. Mai 2021 um 12:14

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Irgendwie landen wir ziemlich oft beim Lexikon.

    Scheint ein Geheimtip zu sein...

    :ironie: Möglicherweise sollte man das für alle sichtbar machen! :ironie:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Andre' leider hast du keine nachvollziehbare Aussage getroffen, im Bezug auf Rauch und Qualmentwicklung.

    Ich stelle mir vor, diese Aktion inmitten einer Wohnsiedlung durchzuziehen...... hoffentlich hat der Jenige gleich ein Faß Bier für die FFW in der Garage aufgestellt. :ablacher: :hauwech:

  • Wenn du im Leerlauf die Flöte am Pott mit einem Lappen zuhältst sollte der Motor nach ca. 10 sec absterben ,geht der Motor schon nach 2-3 sec aus kann das ein Indiz für eine zugekorkte Abgasanlage sein .Muss nicht immer am Auspuff liegen .Oftmals habe ich schon zugekokte Auslasskanäle gesehen wo nicht mal mehr ein Streichholz durchging

    @Minatho

    Ich brenne meinen Auspuff immer dann aus wenn Nachbar seinen Räuchergrill anschmeisst .Dann fällt das nicht so auf :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich fahr zu Testzwecken nur ohne Auspuff wenn Nachbar seinen Bassbooster wieder bis zum Anschlag aufgedreht hat

    Dann fällt das nicht so auf :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Setz dem Slartibartfast keine Flöhe ins Ohr. Du kannst notfalls einen Motor über Nacht wieder herstellen. Andere nicht.

  • Was soll denn deiner Meinung nach am Motor passieren wenn man mal kurzzeitig ohne Auspuff fährt?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich denke, KW-Lager und Pleullager werden es danken. Grundsatz: Ein Zweitakter lebt und stirbt mit dem Gegendruck vom Puffi.

    Zu hoch, stirbt er ab. Zu wenig (wech) überschlägt er sich.

  • Aber doch nicht von einer kurzen Testfahrt :aumann:

    Wir sind früher mit unseren Mofas (Kreidler,Hercules,Piaggio Ciao) am Rhein Rennen gefahren ,alle komplett ohne Pott .Da ist nie irgendwas passiert ,außer Polizeikontrolle

    Eine kurze Testfahrt ohne Auspuff schadet dem Motor mit Sicherheit nicht ,schon gar nicht den Lagern

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen