Probleme mit der Gasannahme Peugeot Speedfight 1 LC

  • Guten Abend,

    ja, etwas blöd gelaufen, hätte Bescheid geben sollen dass ich auch in einem anderen Forum gefragt habe…

    Ich bin momentan auch am Kleinanzeigen durchforsten und habe schon einige potentielle Möglichkeiten angeschrieben, 2-3 Anbieter haben wohl genau so einen Vergaser, ich warte noch auf Bilder wegen des genauen Zustands und der Typenbezeichnung und ich denke dass das so klappen wird. Weiß ja jetzt wie man einen Vergaser gesäubert bekommt und wie nicht.. :lach:

    Werde mich dann auf jeden Fall wieder melden. Vielen Dank für Eure Bemühungen und schönes Wochenende!

    VG Holger :cool:

  • :ironie: Falls du noch Essigessenz benötigst......

    SURIG Essig-Essenz, 1er Pack (1 x 2000 g)
    SURIG Essig-Essenz ist ein echter Küchenklassiker und gibt vielen leckeren Gerichten eine delikate saure Note. Darüber hinaus löst das Universalgenie eine…
    www.amazon.de

    :ablacher:

    Wünsche dir einen schönen 2.Advent

    Wird schon werden


    Edit: Mich würde ja trotzdem mal interessieren wer dir diesen Tip gegeben hat :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja schönen Dank :lach:

    Habe mich mal online bisschen eingelesen, in einigen Foren wurde das als hilfreich dargestellt und da ich mit dem normalen Ultraschallbad nicht weiter kam, wollte ich es mal ausprobieren…

    VG

  • Dachte ich mir

    Das wäre mal wieder etwas für diese Rubrik hier gewesen :

    Andre'
    30. November 2021 um 16:26

    Zitronensäure im richtigen Mischungsverhältnis funktioniert prima,man darf es nur nicht zu hoch dosieren ,aber Essigessenz ist dann doch ne Nummer zu Heavy

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Korrekt…

    Habe jetzt mal die Nebendüse vorsichtig mit einer Kombizange gezogen, mehr kann man ja eh nicht kaputt machen..und siehe da, man sieht tatsächlich, wo es bisher mit der Reinigung eher schlecht vonstatten ging…naja, gibt sowieso einen neuen Gaser, aus Fehlern lernt man.

    VG Holger :nick:

  • Und als kleinen Nachtrag mal den Vergaser, wie er nicht aussehen sollte..und der Beweis, dass es tatsächlich auch ein originaler 12mm Gurtner PA 370 war.. :ablacher:

    Denke wir sind alle einer Meinung, dass er so nicht mehr verbaut werden kann…wenn der Motor sich die ganzen kleinen verbliebenen Partikel zieht, ist ganz schnell Feierabend…

    In diesem Sinne einen schönen 2. Advent :feuerwerk:

    VG Holger

  • Schick mir das Teil zu

    Ich krieg den wieder hin

    Da haste aber auch ganze Arbeit geleistet ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre' hat ein "glückliches Patsch-Händchen" bei scheinbar hoffnungslosen Fällen. Verlieren kannst du ja nix.

  • Ich hab in meiner kleinen Sandstrahlkabine schon ganz andere totgeschriebene Teile wieder zum Leben erweckt

    Vor einem Jahr habe ich damit einen Vergaser gereinigt der mehrere Jahre in einem See lag .Der sah um einiges schlimmer aus als deiner .Nach der Behandlung sah er aus wie poliert ,und das bis in die kleinste Ritze

    Für einen gewissen Aufpreis kann ich ihn dir auch noch in ein H2CR04 Bad schmeißen

    Das ist aber nicht wirklich unbedingt erforderlich .Erhöht aber die Strömungsgeschwindigkeit ,vermindert Ablagerungen und sieht halt edel aus

    Bei Interesse einfach PN an mich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So, guten Abend.

    Kurzes Update: nach Rücksprache mit einer offiziellen Peugeot-Werkstatt kamen auch diese nur zu dem Schluss, dass es den Vergaser nicht mehr zu kaufen gibt. :lach:

    Bei Betrachtung meines mitgebrachten Vergasers versicherte mir der Mechaniker, dass ich den Vergaser auch so problemlos wieder einbauen kann, da der Schaden ja nur rein optisch sei und auf die Funktion keine Auswirkungen habe, ebenso schätzte er die Gefahr von weiteren Schäden durch abblätterndes Material im eingebauten Zustand als eher gering ein.

    Also habe ich den Vergaser wieder verbaut.

    Lief soweit auch in Ordnung, nach kurzer Probefahrt jedoch wieder selbiges Problem: schlechte bis gar keine Gasannahme, der Roller droht abzusterben. Auf Volllast lief er jedoch perfekt, sobald man jedoch vom Gas ging und dann mit 1/4-3/4 Gas weiterfahren wollte, nahm der Roller das Gas nicht an und drohte abzusterben..nach kurzer Zeit dann langsam wieder versucht die Drehzahl zu erhöhen und dann direkt auf Vollgas und der Roller zog wieder an wie nichts.

    Danach habe ich auf Verdacht die Schiebernadel auf die unterste der drei Kerben gehängt und seitdem läuft er ordentlich und nimmt auch jederzeit Halbgas an, bis auf eine Ausnahme auf der Probefahrt, da zuckte er einmal mittendrin bergauf auf 1/4 Gas kurz…Vielleicht hänge ich die Schiebernadel nochmal auf die mittlere Kerbe aber ich denke und hoffe dass sich das Problem und der Beitrag dadurch erledigt hat.

    Das wird erst noch eine ausgiebigere Probefahrt zeigen, aber bei den Temperaturen und dem Salz wird das vermutlich erst so richtig was im Frühjahr…

    Bis dahin schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung und eine frohe Vorweihnachtszeit!

    VG Holger :cool:

  • Hast Du zumindest den neuen Düsensatz wo Dir Minatho gegeben hat auch Bestellt und Eingestzt in den Vergaser?

    Denn der eine Düsenstock wo Du raus hebeln musstest sah ja nicht mehr all zu gut aus und vermute das s das kleine Problem jetzt immer noch ist, denn wenn Du jetzt schon die Nadel auf die unterste Kerbe eingehängt hast bedeutet das irgendwo eine Düse nicht mehr ganz frei ist und das wäre die Seitendüse!!!

  • Nein, hatte ich jetzt nicht gemacht… nach dem Ausbau konnte ich diese ja auch nochmal vernünftig reinigen und hab alles nochmals mit Druckluft durchgepustet, war alles durchlässig. Dementsprechend müsste es jetzt so funktionieren. Wenn nicht kann ich das ja immer noch tun, wenn die Probefahrt im Frühjahr erneut ähnliche Probleme zum Vorschein bringt..

  • Ich verstehe die Aussage von diesem Peugeot Fachmann nicht

    Wie kann der eine solche Aussage machen? Finde ich sehr unseriös

    So,wie dein Vergaser nach dem Essigbad ausschaute hätte man diesen zumindest nochmal ultraschallen sollen bevor man ihn einbaut.

    Die angegriffene Oberflächenbeschichtung blättert ab und die feinen Partikel setzen sich somit sehr schnell wieder vor die Düsen oder Bohrungen .

    Der Strömungsfluss der Gase wird zudem erheblich ausgebremst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hatte mich auch etwas gewundert, deshalb hatte ich bezüglich der Partikel/eventuell noch abblätternden Beschichtung und dessen Folgen extra nochmals nachgehakt, aber seiner Ansicht nach wäre das kein Problem..und ich dachte dass ich darauf Vertrauen kann, wenn es sich um eine Vertragswerkstatt von Peugeot handelt :nixweiss: