Nachsitzen bitte!
Piaggio Sfera Nsl 50 Kupplung
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Hilfe mit dem Soroban ist gestattet.
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Wir freuen uns schon wen es soweit ist und Du Deinen Roller hier fertig zeigst und Deine Tochter Stolz auf Ihrem neuen Roller sitzt den sie vorher nicht wollte...groß lach
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Da würde ich mich mit einem tränenden Auge freuen...wäre da dann mehr stolz vor freude wenn sie letztendlich haben möchte.
...hab ja noch zwei wo mir dann keiner wegnimmt ?
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Nochmal zur Veranschaulichung nach 3 Flaschen Köpi ....
.... ich versuch's mal mit 'nem Kaffee.
Wegen Euch habe ich es getan. Ich habe sie aus der Packung geholt. Meine beste Kupplungsglocke. Jungfräulich. Perfekt. Schön.
So, meiner Herren. Da brauche ich kein Präzisionswerkzeug, da reicht ein gammeliger Zollstock.
Dazu eine Kupplung. Original. Neu. Schön. Extra Foto habe ich mir jetzt versagt. Ich will sie nicht nochmal stören.
Kupplung neu = 112mm
Glocke neu = 114mm
Daraus folgt: Lüftspiel 2mm. Im Durchmesser. Nicht im Radius.
Weitere Informationen sind gebührenpflichtig.
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Da würde ich mich mit einem tränenden Auge freuen...wäre da dann mehr stolz vor freude wenn sie letztendlich haben möchte.
...hab ja noch zwei wo mir dann keiner wegnimmt ?
Da hättest du doch sowieso keine Chance. Da kommt ein "Danke, Papa. Ich hab dich lieb", verbunden mit dem Blick: wenn du jetzt nein sagst, gehe ich zu Mama. Und was Dir dann blüht ...... Alles im grünen Bereich.
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Jo Minatho,hast recht
Ich hatte die Daten meiner Stage6 Glocke im Kopf
Scheiss Köpi
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Moin...also bezeichnen Händler die Maße der Kupplungen mit 114mm anhand der Glocke!?
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So sieht’s aus
Fachlich allerdings verkehrt ,denn die Kupplung hat nach wie vor nur 112mm
Fachlich richtig wäre : Kupplung für 114mm Glocke
Schreibt aber keiner ,alle schreiben von 114er Kupplung ,aber die gibt es gar nicht
Edit:
Gerade nochmal meine jungfräuliche NSL Glocke nachgemessen
114,3mm innen
Da scheint es also auch noch Fertigungstoleranzen zu geben ,oder Minatho‘s Zollstock hat seine besten Zeiten hinter sich
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114mm. Wie konnte ich nur solch kühne Aussage in's Forum stellen?
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Hallo Achim
Ich möchte noch mal kurz auf deine Kupplung zurück kommen ,bei der sich im Leerlauf das Hinterrad wie irre mit dreht
Ich hatte heute nämlich einen ähnlichen Fall in der Werkstatt
War zwar eine Peugeot ,aber der Aufbau ist ja der gleiche
Und zwar kam der Kunde zu mir weil ihm jemand eine neue Kupplung eingebaut hat und seitdem sich das Hinterrad immer im Leerlauf mit dreht,und zwar so stark und schnell das man es nicht festgehalten bekommt .Wenn der Roller abgebockt ist ging die Möhre schon von alleine spazieren
Als ich dann nachgeschaut habe und den kompletten Wandler in den Fingern hatte fiel mir auf dass das vordere Wandlerlager defekt war.
Wenn man die Mutter der Kupplungsglocke nur ein klein wenig gelöst hatte war alles ok und das Hinterrad drehte sich nicht mehr mit .
Ich vermute das mal jemand die Mutter viel zu fest angezogen hatte und deswegen das Wandlerlager zerschossen wurde .
Auf jeden Fall werde ich ihm nun ein neues Wandlerlager einbauen müssen,denn so kann es ja nicht bleiben .
Also geh doch einfach mal hin und löse nur ein bisschen die Mutter von der Glocke und kontrolliere dann mal ob sich das Hinterrad immer noch mit dreht,ok?
Vielleicht liegt es bei dir ja auch am Lager
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Hallo Andre,
kam grade vom Nachbar zurüch Sorry das ich erst jetzt Antworte!
Das hört sich sehr gut an das vorderen Lager gelegen hat, das hatte ich auch schon im Hinterkopf gedacht, das bedeutet das der Wandler ein neues Lager braucht...na toll noch nie gemacht!
Gruß Achim
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Ist kein Hexenwerk
Ist der Wandler hinten geschraubt oder verschweißt?
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Wenn das Wetter morgen so gut ist ist wie heute, werde ich nach der Arbeit mal die Mutter von der Glocke etwas lösen und sehe was passiert!
Das einzige was ich aber vorher machen müßte wäre den Roller erst mal Starten damit dieser Prozess zustande kommt dass das Rad mitläuft, den das Rad lässt sich ja noch drehen bevor ich den Roller starte!
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Alle Wandler die ich habe sind eine Mutter drauf!!!!
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Das vordere. Da, wo die Glocke hinkommt. Dann meint er nicht die große Mutter, sondern die kleine, auf der Welle. Wenn die zu fest angezogen wird, klemmt das vordere Wandlerlager.
Ergebnis: Vario dreht Wandler, Wandler dreht Glocke obwohl die Einkuppeldrehzahl nicht erreicht ist.
Also, vorderes Wandlerlager prüfen und notfalls ersetzen.
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Gut Minatho, ich dachte nur da Andre fragte Mutter hinten Verschweist oder verschraubt da man vieleicht das vorder Lager von hinten raus bekommt!
Das die Glocke mal zu feste Angezogen wurde, kann ich mir nur von dem Vorbesitzer erklären dem ich den Wandler mit Kupplung und Glocke abgekauft hatte. Denn ich ziehe meine Mutter an der Glocke immer zwischen 40 bis max. 45 Nm an. deshalb vermute ich das der Verkäufer auf einmal auch dieses Problem hatte und kam nicht dahinter an was es liegt, deshab hatte er das ganze Set mir Günstg verkauft!
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Grosse Mutter hinten bedeutet, sie kann sich unbemerkt gelöst haben, und der Wandler verzieht sich. Dann klemmen die Wandlerlager auch.
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Das mit der hinteren großen Mutter weiß ich, die sitzen alle auf den 4 Wandler die ich habe Exakt fest....
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