Sfera 50 NSL gekauft --> Probleme mit der Kupplung(-sglocke), HILFE!

  • Erst mal ein Hallo an alle!

    Vorab: Ich bin neu im Thema Sfera NSL und Roller mit Variomatik allgmein , habe aber über 30 Jahre Moppederfahrung (Yamaha DT 50 MX, Peugeot 103, Benelli Devil, Kreidler Flory & Florett).

    Ich möchte euch nicht langweilen und komme gleich zum "Problem":

    Vor einigen Tagen habe ich eine Sfera NSL aus 1995 gekauft. Sie läuft tadellos und scheint komplett original zu sein; den Distanzring habe ich entfernt, die Variomatik gegen eine Hebo "next generation" getauscht, den Krümmer gegen ein E-Teil ohne Resonanzrohr getauscht. Alles funktioniert; soweit, so gut.

    ABER: Die Kupplungsglocke schleift am Variodeckel. :heul: Die Schleifspuren am Deckel sind minimal; wenn man das Hinterrad dreht und von hinten auf die Glocke schaut, ist deutkich zu erkennen, das die Kupplungsglocke selbst eine Unwucht hat. Die Welle, auf der die Kupplung sitzt, hat weder Spiel, noch ist sie krumm oder Ähnliches. Auch ist der Aufbau ab Hinterrad korrekt. Es liegt wirklich an der Kupplungsglocke, wie mir scheint (wobei ich mich frage, wie sowas passieren kann). Sprich: Ich brauche das Teil neu.

    Ich habe brav die Suche benutzt und musste feststellen, dass es da verschiedene Varianten an Kupplungsglocken gibt.

    :licht: Frage; Kann mir jemand VERLÄSSLICH sagen, welche Glocke bei mir genau verbaut ist, bzw. welche ich mir kaufen muss?

    Bereits jetzt :danke::danke::danke:!

    Gruß, Zick

  • Moin, das ist ja sehr eigenartig, hattest du die Glocke mal runter gehabt? Ich wüsste nichtmal woher die das Eiern anfangen sollte, wenn es nicht von der Welle kommt, hättest du nicht gesagt das diese intakt ist, hätte ich aufjedenfall auf die getip

    Bei der Kupllung für die NSl sieht es immer recht Mau aus, wichtig ist, das die Kupplungen der neueren Piaggios nicht passen, also die Standart 107mm die man überall zu kaufen bekommt. Die Kupplungsglocke Neu kostet bei der NSL gefühlt ein Vermögen. Daher vielleicht mal bei Kleinanzeigen die Augen auf halten oder vielleicht hat hier jemand aus dem Forum noch eine über. Ich fahre selber eine 80er NSL und werde im Frühling das komplette Getriebe umbauen um die 107mm Kupplung fahren zu können. :D

  • Ja, ich hatte die Glocke runter. Es ist zweifelsfrei die Glocke selbst, die Welle ist absolut tadellos. Es ist mir wirklich ein Rätsel...

  • Kann mir jemand sagen, ob die Teile (also in dem Fall sogar die komplette Kupplung) von der NSL 80 passt? Sollten sie eigentlich. Auch hier beträgt das Außenmaß 120mm.


    Wäre toll, wenn mir das jemand sicher sagen könnte.

    :danke:

  • Ja passen sollte das, aber du musst Höchstwahrscheinlich einen entsprechend längeren Riemen fahren, wenn ich mich nicht Irre.

    Danke dir! Dann wohl auch den von der 80er wahrscheinlich, richtig?

  • Ja genau der ist 2 mm länger, wie gesagt habe das selber keine Erfahrungen mit, würde ich aber lieber einmal bestellen, kostet ca. 20€. Bevor du nun den Riemen bestellst, setze mal Testweise die Kupplung drauf und schau mal ab das Problem dann auch wirklich weg ist. Das gute ist halt, das die 80er Kupplung mehr aushällt, entsprechend wirst du wahrscheinlich keine Probleme mehr mit der Kupplung haben. :D

  • Moinsen:

    Eine Sfera bis Bj 94 hat eine 114mm Kupplung.

    (Achtung! Es zählt dabei das Produktionsjahr, nicht das Jahr der Auslieferung.

    Somit gibt es auch NSL1T mit Bj 95.)

    An der Glocke durch die 7 "Käselöcher" erkennbar. Die 107mm Glocke hat derer 6.

    Die Kupplung einer 80er passt bei einer 50er.

    Aber nicht der Wandler und die Glocke, da die Getriebewelle eine andere Verzahnung hat.

    Nicht verwechseln : Kupplung, ist nur das Ding hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (10. Februar 2021 um 16:05)

  • Oh Mann, ihr macht mich fertig. :lach: So viele verschiedene Aussagen, ich weiß gar nicht mehr, was ich jetzt kaufen soll.

    Ich versuche es anders: Kann mir jemand die passende Kupplungsglocke hier verlinken?

    Das wäre super! :danke:

    Diese hier passt, oder? --> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…126499-306-1369

    Hier ist eine Orginale Kupplung 114mm von einer Sfera 50 ccm und sehe Dir da mal die Glocke genau an! Deine wo schleift sitzt der aussenrand höher und somit schleift sie!!!

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…1650635-306-922

    Stimmt; aber eben nur an der Stelle, an der sie schleift. Es ist eben nur die Frage, wo diese Unwucht herkommt... Seltsam. Naja, wie auch immer.

    2 Mal editiert, zuletzt von zick (11. Februar 2021 um 09:35)

  • spann deine glocke mal in ne bohrmaschine . dann siehste ob die unrund läuft. wenn die mal gefallen ist oder so kann die sich verziehen

    Habe ich gemacht; die Glocke ist absolut unrund. Ich kann mir das auch nur durch ein Hinfallenlassen beim Riemenwechsel oder Ähnlichem erklären.

    Wie auch immer, ich habe eben die passende Glocke gefunden, für 25 Euro inkl. Versand kann man nicht meckern.

    Ich werde nach dem Einbau berichten; vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Das scheint eines der seltenen noch wirklich aktiven Foren zu sein.

    :geil:

  • Ich führe die Verformung allerdings auf mangelhafte Produktion zurück.

    Schau Die die Kupplungsbeläge an. In solchen Fällen bilden sich gerne Ausbrüche. Dann ist sie ebenfalls hinüber.

    adix7 .... ich will hier nicht Andre's Nachfolger werden, aber bleibe bei "Neulingen" bitte bei korrekten Teilebezeichnungen.

    Was Du da in #11 benannt hast, ist nicht die Kupplung, sondern Wandler mit Kupplung und Kupplungsglocke.

    Wenn wir alle etwas darauf achten, schreiben wir nicht dauernd aneinander vorbei. :hauwech:

    zick .... zeige mal das Angebot. Nicht, daß Du da eine 107er Glocke geschossen hast.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (11. Februar 2021 um 15:19)

  • Hallo,

    kann mir auch vorstellen, dass da mal ein Riemenriss war, sich dieser um die Kupplung gewickelt hat und einiges verbogen hat.

    man kann sich garnicht vorstellen, was so ein Riemenriss an Kräfte aufbringen kann.

    Yam

    :roller2: YAM

  • @Minatho , hier die Fotos, die Kupplung selbst sieht tadellos aus.

    Übrigens:

    Gestern um 13 Uhr gekauft und per PayPal bezahlt, vom Verkäufer um 15 Uhr per DHL versendet, heute um 12.30 Uhr geliefert.

    Die Fotos stammen noch vom Verkäufer. Sofort nach der Lieferung eingebaut --> Tadellose Funktion, schleift nicht und kuppelt 1a ein.

    Fazit: Weniger als 24 Stunden von der Bezahlung bis zum Einbau, Es gibt eben doch noch tolle Verkäufer, auch im Internetzeitalter. :applause:

    Einmal editiert, zuletzt von zick (12. Februar 2021 um 12:58)