Sfera 50 NSL gekauft --> Probleme mit der Kupplung(-sglocke), HILFE!

  • Erst mal ein Hallo an alle!

    Vorab: Ich bin neu im Thema Sfera NSL und Roller mit Variomatik allgmein , habe aber über 30 Jahre Moppederfahrung (Yamaha DT 50 MX, Peugeot 103, Benelli Devil, Kreidler Flory & Florett).

    Ich möchte euch nicht langweilen und komme gleich zum "Problem":

    Vor einigen Tagen habe ich eine Sfera NSL aus 1995 gekauft. Sie läuft tadellos und scheint komplett original zu sein; den Distanzring habe ich entfernt, die Variomatik gegen eine Hebo "next generation" getauscht, den Krümmer gegen ein E-Teil ohne Resonanzrohr getauscht. Alles funktioniert; soweit, so gut.

    ABER: Die Kupplungsglocke schleift am Variodeckel. :heul: Die Schleifspuren am Deckel sind minimal; wenn man das Hinterrad dreht und von hinten auf die Glocke schaut, ist deutkich zu erkennen, das die Kupplungsglocke selbst eine Unwucht hat. Die Welle, auf der die Kupplung sitzt, hat weder Spiel, noch ist sie krumm oder Ähnliches. Auch ist der Aufbau ab Hinterrad korrekt. Es liegt wirklich an der Kupplungsglocke, wie mir scheint (wobei ich mich frage, wie sowas passieren kann). Sprich: Ich brauche das Teil neu.

    Ich habe brav die Suche benutzt und musste feststellen, dass es da verschiedene Varianten an Kupplungsglocken gibt.

    :licht: Frage; Kann mir jemand VERLÄSSLICH sagen, welche Glocke bei mir genau verbaut ist, bzw. welche ich mir kaufen muss?

    Bereits jetzt :danke::danke::danke:!

    Gruß, Zick

  • Moin, das ist ja sehr eigenartig, hattest du die Glocke mal runter gehabt? Ich wüsste nichtmal woher die das Eiern anfangen sollte, wenn es nicht von der Welle kommt, hättest du nicht gesagt das diese intakt ist, hätte ich aufjedenfall auf die getip