Sfera NSL 80 Umbau auf 107mm Kupplung

  • Hallo,


    so mitlerweile bin ich endlich feritg mit dem Umbau meiner 80er Sfera. Ich habe nun ein Wandler der RST verbaut, sowie entsprechend eine gängige 107mm Kupplung. Und jetzt zu der Vorgehensweise wenn jemand das ganze Umbauen möchte:


    Benötigt wird dieses Getribe:

    https://www.malossistore.de/ge…1637-verbind-18-67_7385-P


    Wichtig hierbei aufpassen, es gibt 2 verschiedene Zwischenwellen bei Piaggio, unterscheiden tun diese sich um den Sitz des Primärritzel, dieses gibt es in der früheren Variante mit 18mm und in der neueren Variante mit 17,7mm die ab 1998 verbaut wurde. Da die 80er Sfera alle darunter liegen sollte dieses Getriebe passen, um 100% sicherzu gehen vorher aus messen.


    Also ein komplettes Getriebe einer RST wird nicht benötigt, das Malossi Primär Getriebe hat so auch schon eine änliche Übersetzung, das Getriebe ist etwa 10% länger übersetzt, eventuell werden dann leichtere Gewichte benötigt.


    Bei einer 50er NSL empfehle ich dennoch lieber ein gebrauchtes Getriebe einer RST oder einer ZIP zu kaufen.


    Ich hoffe ich konnte den helfen die vielleicht auch so einen Umbau vorhaben.

  • Moin, ist zwar ein altes Thema, aber ich dachte ich schreibe mal mein Feedback zum Malossi Getriebe. Das Getriebe funktioniert zwar weiterhin tadelos, allerdings habe ich nun wieder auf 80er Getriebe umgebaut. Die Geräusche von der geraden Verzahnung wurde nicht besser, sondern noch schlimmer. Das ging mir mitlerweile so auf die Nerven, das der Kram wieder rauskam, nun ist wieder ruhe. Allerdings war das Anfahren wirklich schöner mit der 107er Kupplung. Mal schauen, erstmal bleibe ich jetzt bei dem 80er Getriebe, ich muss mir allerdings noch eine neue Kupplung besorgen, meine ist ziemlich runter und die Glocke ist blau angelaufen.