Orginal 114er Kupplung Piaggio Kupplungsbacken seitenverkerkehrt Geliefert!!!

  • Als ich heute eh den Variodeckel und Variomatik ausgebaut habe da ich an der Ölpumpe die Einstellschraube wechseln wollte habe ich auch die Kupplung ausgebaut um mier alles an zu sehen ob noch alles ok ist.

    Als ich mir Darmals den Roller 2019 gebraucht kaufte und nach halben Jahr die Kupplungsbacken bis fast in den Keller abgelaufen waren habe ich mir Orginal neue Bestellt die fast 80.00 gekostet hatten, da ich aber noch eine gute Komlette Kupplung mit Wandlereinheit hatte habe sie die Direkt Eingebaut wobei diese noch heute verbaut ist und noch Top ist.

    OK, im Keller lag also noch die erste Kupplung Komplett mit Wandler wo ich die neue Kupplung Darmals nach dem sie geliefert wurde eingebaut hatte.

    Heute dachte ich mir das ich sie mal wieder Einbauen könnte obwohl die Austausch Kupplung noch gut läuft, jetzt kommt der Haupt Sin weshalb ich einen neuen Beitrag erstelle!!!!!

    Als ich die Kupplungsbacken von der Austausch Kupplung geprüft habe und jeweils eine Backe mit dem Daumen nach oben drückte, wollte ich aus Spass mal das gleiche machen mit der neuen..... :oh:

    Ich Greifte wie bein der anderen den Wandle mit der Rechten Hand und wollte mit der Linken Hand die Kupplungsbacken hoch drücken, stellte fest das nichts zum hochdrücken da war lach....heee :irre:

    Da verglich ich sie mit der anderen und stellte fest das die Backen auf der Rechten seite hoch zudrücken gingen....wieso den das :nixweiss:

    Nun bräuchte ich von echten Profis einen Rat oder Tip oder auch warum und weshalb sitzen bei der neuen Kupplung die Backen seiten verkehrt?

    Sowas habe ich noch nicht gesehen...Sorry!

    Natürlich habe ich die Kupplung mit Wandler NICHT Eingebaut!!!!

    Hier mal paar Fotos, der Wandler mit der Kupplung wo diese dunkelrote Farbe hat ist die alte Kupplung die ich die ganze Zeit verbaut habe und die andere helle ist die neue auf meinem ersten Wandler!

    Das einzige was ICH mir vorstellden könnte wäre, das Werk hat vor dem zusammensetzen die Backen verwechselt..... :nixweiss:

    PS: Die Kupplung wo im Roller verbaut ist, ist die alte wo schon seid ende 2019 verbaut ist!

  • Tja,da hat wohl der Roboter im Werk nicht aufgepasst ?

    Kupplung ausbauen ,Backen umdrehen und alles wieder zusammen bauen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre, die Kupplung wurde Darmals ja Kopplett geliebert also nich einzelne Kupplungsbacken zum selber zusammen bauen lol!

    Die Vollständige Kupplung hat ja auch der innenseite diese 3 Bolzen wo diese schutzklammern drauf sitzen, ich müßte so gesagt diese entfernen um die einzelnen Backen raus zu nehmen stimmts???

  • Da siehst Du aber maldas ich Aufpasse grins, habe auch viel selbst gelernt und für mich war es wichtig darüber ein neues Thema darüber auf zu machen für alle die sowas noch nicht kennen oder wissen!!!!

  • Deswegen hatte ich ja auch geschrieben das der Roboter im Werk Mist gebaut hat :happy:

    War mir schon klar das du die Kupplung nicht in Einzelteilen geliefert bekommen hast :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Federn sind ja ganz, trotzdem muß ich dann alles auseinander Bauen um die Backen dann anderest rum einsetzen stimmts?

    Was wäre eigendlich passiert wenn mir das nicht aufgefallen wäre????

  • Diese Kupplung hatte ich Darmals Bestellt, wie man sehen kann sieht man die 3 Bolzen vorne mit der Sicherung und die Backen zum hochdrücken liegen da rechts. Meine Kupplung eingebaut sitzen aber die 3 Bolzen mit der Sicherung innen richtung Wandler! Müßte doch stimmen oder kommt die Seite mit den 3 Bolzen nach vorne?

    Kupplung -PIAGGIO- Piaggio 50ccm (1991-1995) - Sfera 1 (NSL1T), ZIP 25 (SSL1T), ZIP50 (SSL1T)
    Fliehkraftkupplungseinheit, original Piaggio, für die mittlerweile zum youngtimer gereiften Sfera Modelle der ersten Baureihe (1990-1994). Diese…
    www.scooter-center.com
  • <Müßte doch stimmen oder kommt die Seite mit den 3 Bolzen nach vorne?>

    Also die Frage verstehe ich jetzt nicht

    Du hast doch selbst schon mal eine Kupplung eingebaut ,dann sollte dir doch auch eig klar sein das die Seite mit den Sicherungsstiften(Segerring) zum Wandler zeigen muss.

    Wie und wo soll sich denn auch sonst die GDF abstützen?

    Deswegen hatte ich ja auch geschrieben das du die Backen umdrehen musst

    Dazu musst du die Kupplung komplett zerlegen ,deswegen auch der Link ,auch wenn es dort eig um Kullus austauschen geht ist dennoch der Ablauf(Montage) das gleiche

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einem Kunden

    Da saßen die Kupplungsbacken auch verkehrt rum auf den Haltebolzen trotzdem ist er damit lt.seiner eigenen Aussage mehrere Tausend Kilometer problemlos gefahren .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja sicher habe ich schon eine Kupplung umgebaut, das ware aber eine die ich schon gebraucht hier hatte von einer Ersatz Sfera die ich im Keller ja stehen habe. Eine neue hatte ich nur einmal eingebaut aber nicht benutzt da ich im Roller ja meine andere ersatz Kupplung dirinnen habe und habe noch eine dritte Vollständige im Keller liegen. Ich habe mal eben im Keller Kurzvideo gemacht und Dir den vergleich von meiner dritten Kupplung und die neue gezeigt. Was das Umdrehen betrifft: Jede Backe hat doch wie Du auf dem Video siehst nur auf der einen seite eine kleine Aussparung die nach innen zeigt, würde ich die Backen drehen dann würde doch diese kleine Ausparrung nach aussen fallen oder teusche ich mich da?

    Video muß ich grade noch YouTube hochladen dauert noch...

    Ja ich werde das so mal machen wie auf der Linkbeschreibung von Dir eben!!!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (16. Oktober 2021 um 21:24)

  • So Video ist fertig. die Kupplung von den Link den ich zeigte wo ich sie Bestellt hatte Darmal von Scooter Center sieht man auf dem Foto2 auch einbaurichtig das die Backen Recht hoch zu drücken sind stand links. Das würde bedeuten das jeder der die Kupplung käuft erst mal umbauen müßte oder.... :nixweiss:

    Kupplung Sfera NSL!
    www.youtube.com
  • Grüß dich Achim,

    ich habe mir die Bilder und dein Video angesehen und glaube auch verstanden zu haben was das Problem ist.

    ich sehe es wie Andre, die Backen sind verkehrt herum montiert und ich denke, dass es keinen Unterschied macht ob die Aussparungen für die Federn (rot) zum Wandler oder zur Glocke zeigen, Hauptsache sie öffnen so wie du es in deinem Video erklärst. Deine derzeit verwendete Kupplung z.B. hat keine sichtbaren Aussparungen (blau) für die Kupplungsfedern.

    Gruß

    Marc

  • Grüß dich Achim,

    ich habe mir die Bilder und dein Video angesehen und glaube auch verstanden zu haben was das Problem ist.

    ich sehe es wie Andre, die Backen sind verkehrt herum montiert und ich denke, dass es keinen Unterschied macht ob die Aussparungen für die Federn (rot) zum Wandler oder zur Glocke zeigen, Hauptsache sie öffnen so wie du es in deinem Video erklärst. Deine derzeit verwendete Kupplung z.B. hat keine sichtbaren Aussparungen (blau) für die Kupplungsfedern.

    Gruß

    Marc

    Danke Dir für die Ausführliche erklärung mit dieser kleinen Aussparung... :danke:

    Jetzt wo Du es Mackiert hast sehe ich es selbst, was mich nur Wundert wäre: Der Händler bei dem ich die neue Kupplung gekauft habe und ich vor hin Andre von Scooter Center den Link zeigte sieht man auf Foto 2 das die Backen auch verkehrt rum sitzen.

    Das würde bedeuten das der jenige der sie Käuft und das nicht weiß und Einbaut etweder Glück hat sowie Andre das mit einem Kunden beschrieben hat oder es macht halt Wumm :nick: :totlach:

  • <oder es macht halt Wumm :nick:>

    Da macht gar nix „Wumm“ ,auch nicht „Wendolin“ ?

    Ich glaube inzwischen sogar das es sich gar nicht um einen Produktionsfehler handelt sondern von den Tüfftlern von Piaggio absichtlich so gewollt ist .

    Piaggio hatte sehr viele Probleme mit weggerissenen Kupplungsbelägen ,vornehmlich immer an der anlaufenden (auflaufenden)Seite .Auch ein öfters vorkommendes RUPFEN beim Anfahren im niedrigen Drehzahlbereich war ein bekanntes Problem .

    Man musste ständig die anlaufende Seite der 3 Kupplungsbacken mit Karrosseriefeile entgraten/abschrägen um einen Belagsbruch und Rupfen zu verhindern .

    Dem Problem scheint man damit entgegengekommen zu sein ,das man nun die Beläge so rum eingebaut hat das die ablaufende Seite des Kupplungsbelags zuerst greift .

    Dadurch hat man ein weicheres und vor allem ruckfreieres einkuppeln erzielt .

    Gleichzeitig wurde dadurch die Gefahr eines Belagbruchs auf ein Minimum reduziert

    Ist jetzt nur mal so eine Theorie von mir ,werde aber weiterhin dran bleiben an der Thematik

    Bin morgen eh wieder bei meinem Piaggio Händler ,mal sehen ob der mehr weis

    sfera-haiza.de/index.php?attachment/13188/


    Ich an deiner Stelle würde die neue Kupplung (samt Wandler) einfach mal in deine Kugel einbauen und testen wie sie sich verhält

    Ob sie evtl. nicht richtig packt oder rutscht beim anfahren etc.

    Also mit dem Verhalten der alten Kupplung vergleichen

    Kaputt machen kannste dabei definitiv nix

    Wenn es nicht zufriedenstellend ist dann würde ichbversuchen die Kupplung zurück zu geben nach SC mit dem entsprechenden Vermerk

    Oder halt versuchen die Beläge zu drehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (17. Oktober 2021 um 10:47)

  • Im übrigen habe ich mal einige Kupplungen von verschiedenen Anbietern herausgesucht

    Überall das gleiche Bild ,die Kupplungsbacken sind alle so montiert wie bei deiner neuen Kupplung von ScooterCenter

    Das bestärkt meine Theorie und Vermutung das es sich dabei ganz bewusst um eine technische Änderung handelt und nicht um einen Produktionsfehler .

    der Onlineshop für Roller-, Motorradteile & Bekleidung
    70.000 Produkte, mehr als 300 Top Marken, mehr als 10 Jahre Erfahrung, mehr als nur ein Teile-shop! Teile für alle gängigen Marken: Baotian,Aprilia,Yamaha,Rex
    www.roller.com
    Kupplung
    Hier handelt es sich um ein original PIAGGIO Ersatzteil in erstklassiger Qualität. PIAGGIO Teile werden einer aufwändigen Qualitätssicherung unterzog…
    www.sip-scootershop.com
    Kupplung für Piaggio Sfera NSL / Zip Serie 1 / Quartz original | eBay
    Entdecken Sie Kupplung für Piaggio Sfera NSL / Zip Serie 1 / Quartz original in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de
    Kupplung PIAGGIO für Piaggio 50 ccm (Typ Sfera 1) | eBay
    Entdecken Sie Kupplung PIAGGIO für Piaggio 50 ccm (Typ Sfera 1) in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de
    Kupplung für Sfera NSL/Zip Serie 1 / Quartz original
    Kupplung für Sfera NSL/Zip Serie 1 / Quartz original
    www.amazon.de

    Kupplung Piaggio Original - OE-PIA287028 - Piaggio Sfera NSL Bj. 91-94, Zip Base/SSL

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Grüß Dich Andre,

    das ist ja Super von Dir das Du Dich in sache Kupplung und den Sitz der Backen mal ein Persöhnliches ergebnis dazu geschrieben hast was vermutlich Piaggio geändert haben könnte!

    Ach das Du von verschiedenen Händler jeweils das gleiche gesehen hast, ja habe mir gestern Abend auch genau dort überall die Kupplungen Angesehen und das gleiche festgestellt wie Du!

    Ein Glück habe ich heute die Kupplung nicht Umgebaut und mein inneres Gefühl sagte mir das ich mal bis morgen abwarten soll, deshalb ist es nicht verkehrt von mir dieses Thema mal auf zu machen.

    Wäre es mir nicht Aufgefallen hätte ich sie einfach Eingebaut und los gefahren, aber sehr gut das Du schreibst das selbst wenn es Umgebaut werden müßte das bei der Probefahrt nichts Kaputt gehen würde...

    Ich stande heute Nachmittag schon im Keller und sah mier das ganze nochmal an, was mich sehr wahrscheinlich etwas verwirrt hat wäre das die Kupplungsbacken wie Du es auf den Fotos erklärst statt vorne sich hebet eher bei rechter seite zuerst hinten sich hebt!

    OK werde die Kupplung einfach mal Einbauen und Probefahrt machen, wede dann berichten wie sie läuft.... :nick:

    Besten Dank nochmals für aller Ausfühliche Erklärungen.... :danke: