Das weiss ich nicht ob die feder stramm sind weil habe die kupplung nicht auseinander gemacht weil keine Werkzeug dafür
Piaggio Sfera Nsl 50 Kupplung
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wollte kupplung jetzt bisschen anschleifen mit schmiergel Papier und sauber machen und dann einbauen
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Also die Trommel ist mal ordentlich heiß geworden ,man sieht es deutlich an der blauen Verfärbung
Da würde ich eine andere Glocke nehmen
WANDLERLAGER mal kontrollieren ob die in Ordnung sind
Kupplungsbeläge an den Kanten entgraten (schräg anfeilen) ,ansonsten kann es zu einem Belagsbruch kommen .
Die Anfänge davon sind schon zu erkennen
Und ganz ganz wichtig ist das du die hintere Wandlermutter nochmal nachziehst und vor allem mit dem Sicherungsblech gegen Lösen sicherst
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Das weiss ich nicht ob die feder stramm sind weil habe die kupplung nicht auseinander gemacht weil keine Werkzeug dafür
Du ziehst die einzelnen Kupplungsbacken nacheinander mit der Hand nach oben
Das sollte bei allen 3 Backen gleich schwer gehen .Wenn nur eine Backe leichter geht dann müssen die Kullus (Kupplungsfedern) erneuert werden
Werkzeug brauchst du für diesen Test keins
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Ja habe ich gemacht, also ich kann die backen nach oben bewegen mit viel Kraft,die gehen ca 0.5 cm nach oben und sind recht stramm
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Ist das schlimm?
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Also die Trommel ist mal ordentlich heiß geworden ,man sieht es deutlich an der blauen Verfärbung
Da würde ich eine andere Glocke nehmen
WANDLERLAGER mal kontrollieren ob die in Ordnung sind
Kupplungsbeläge an den Kanten entgraten (schräg anfeilen) ,ansonsten kann es zu einem Belagsbruch kommen .
Die Anfänge davon sind schon zu erkennen
Und ganz ganz wichtig ist das du die hintere Wandlermutter nochmal nachziehst und vor allem mit dem Sicherungsblech gegen Lösen sicherst
Andre wo genau soll ich anfeilen und womit?
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Danke Andre
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So habe kupplung getauscht, und bei andere kupplung nach dem ich kupplungs Glocke gelöst habe,und kupplung raus genommen habe,hat mich dieses Bild erwartet, meine Meinung nach da stimmt etwa nicht achso Belag ist noch genug dran hehe
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Also Lager kann ich reinstecken und mit zwei Finger wieder raus holen aus dem wandler, ist das normal oder muss lager drine feste sitzen somit das nicht raus fehlt,ansonsten verstehe ich es nicht ,kupplung an sich sieht gut aus
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Hallo Piaggio94,
dass das Lager hinten aus der Kupplung mal rauß fällt ist normal, einfach wieder reinstecken fertig.
Da Dir das jetzt passiert ist weißt Du schon mal beim nächsten Kupplung wecksel das Du halt das Lager einfach wieder einsetzen kannst, kam bei mir auch schon vor.
Mußt halt nur beim reinsetzen aufpassen das es sich nicht verkantet sonst bekommst Du es nicht ganz rein, einfach dann wieder raus nehmen und von neuem einsetzen ok?
Tolles Video von Andre gelle?
Jetzt weißt Du wieder ein bisschen mehr über die Kupplung und wo Du nur Entgraden mußt, ja die eine Glocke ist mir auch aufgefallen das äusserlich am Rand und innen rand Blau gelaufen ist.
Nimm einfach Deine andere Glocke, immer drauf achten das eine Glocke keine Regenbogenfarben bekommt, ergal aussen-innen oder auf beiden seiten. Wie Andre schon sagte, dann ist die Glocke mal Heis gelaufen!
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hmm und woher kommt das ruckeln dann wenn kupplung in Ordnung ist? Habe jetzt diese kupplung von heute morgen eingebaut jetzt ist das ruckeln weg
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Lass doch mal die Kupplungsglocke über eine glatte Fläche rollen.
Es ist jetzt etwas weit hergeholt, aber vielleicht ist sie unrund geworden oder eiert?
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Piaggio94,
Andre und wir hatten Dir in Deinem Beitrag mehrmal erklärt das selbst wenn die Kupplung noch ok ist und trotzdem Ruckelt kann es sein das nur eine kleine Feder nicht mehr so stramm sitzt wie anderen, das führt dann leicht zum Ruckeln.
Hat mit den Belägen nichts zu tun wenn die noch dick genug sind, das müßtest Du vor hin in Andre seinem Video gehört haben das seine Kupplungsbacken noch Top sind aber die Federn nicht mehr!
Was Deinme erste Glocke Betrifft wo etwas Blau gelaufen ist, erkennt man auch innen auf der Lauffläsche underschiede von Schleifspuren.
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Achim feder sitzen stramm !! Ich habe mir den video bis Ende angeschaut, sonst hätte ich die Frage jetzt nicht gestellt
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Ja wenn bei Deiner Kupplung die Ruckelt die Federn alle 3 Stramm sind, könnte auch das Ruckeln entweder von der verfärbten Glocke kommen oder die große Gegendruckfeder ist lasch geworden. Das Ruckeln muß nicht zwingend nur von den kleinen Kupplungsfedern kommen!
Wenn aber jetzt der Roller mit der anderen Kupplung nicht mehr Ruckelt wie Du schreibst dann lasse sie verbaut, aber trotzdem würde ich dann diese Ruckelkupplung mal ganz auseinander nehmen und Reinigen. Mit Benzin erst gut Reinigen mit Pinsel, dann mit Bremsreiniger Entfetten und zum schluß etwas neues Wandlerfett rein machen und wieder zusammen bauen!
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Wo kriegt man gute kupplungs Glocke?
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