Piaggio Sfera Nsl 50 Kupplung

  • Willst Du eine ganz neue haben die aber gut 90 Euro kostet aber dafür hast Du jahre wieder ruhe???

    Wenn ja kann ich Dir einen Link geben woDu Orginal Piggio NSL für die 114er Kupplung die passende Glocke neu bekommst?

  • @Minatho

    Wenn die Glocke neu sein soll dann fress’ ich nen Besen samt Stiel

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Problem ist, die NSL hatt eine 114mm Kupplung. Da gibt es, wenn überhaupt noch, original.

    Bei späteren Modellen ist eine 107mm Kupplung verbaut. Da gibt es Ausweichmöglichkeiten.

    Wir haben hier Mitglieder, die allein aus diesem Grund, die Getriebe umgebaut haben.

  • Piaggio94,

    wo liegt jetzt Dein Problem :nixweiss:

    Du hast doch weiter oben geschrieben das der Roller mit der anderen Kupplung wieder gut läuft und nicht mehr Ruckelt!

    Für unsere Sfera NSL 50 ccm gibt es nur eine 114er Kupplung Orginal mit Glocke, gebraucht auf jedem fall und neu sehr selten.

    Wie Minatho schon schrieb das einige das Getriebe von der RST einbauen oder Einbauen lassen damit sie eine 107er Kupplung fahren können die man in der Bucht schon besser gut gebraucht bekommt!

    Ich denke dass das aber für Dich weniger geeignet ist, den eine 107er Kupplung geht genauso mal kaputt wie eine 114er und dann stehst Du vor dem gleichen Problem und fragst hier...verstehst Du?

  • Ja richtig,im Moment ist wieder alles gut,aber irgendwann muss ich die kupplung ja wieder wechseln, deswegen fragte ich schonmal im voraus ob es andere Alternativen gibt nur deswegen

  • Fahr' man erstmal. Später wirst du schon merken ob du weitermachen willst, oder ob deine Ansprüche steigen.

  • Mahlzeit zusammen, das hat mir keine Ruhe gelassen, habe jetzt bei meine dritte sfera kupplung runter genommen um zu schauen wie da die Glocke aussieht, und siehe ma da meine Meinung nach sieht die noch sehr gut aus oder was sagt ihr? Jetzt Wollte ich mir neue kupplungs feder sowie neue gegendrück feder kaufen um die andere kupplung wieder halt als Ersatz zu benutzen, welche feder soll ich da kaufen?

  • Piaggio Kupplungsfedern für eine NSL ? :ablacher:

    Der Witz des Tages

    Mein Piaggiohändler hat mir vor 3 Jahren mal gesagt :

    Vor 15 Jahren hatte ich noch welche ?

    Da bleibt dir nur noch die Alternative aus dem teuren Zubehör

    Gehalten haben die bei mir sagenhafte 2600km ,dann waren die ausgelutscht

    Kupplungsfedern -MALOSSI- Piaggio 50 ccm (Typ Sfera 1)
    Mit unterschiedlichen Federstärken kannst Du den Drehzahlbereich festlegen, bei dem der Kraftschluss der Kupplung erfolgen soll. Wenn Du härtere…
    www.scooter-center.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das ist mir klar das ich keine originale bekomme, wollte ja auch was aus Zubehör holen,und was für gegendruckfeder? Was sagst du zu den wandler ist der gut?

  • Hallo Sfera94,

    ja diese Glocke sieht noch sehr gut aus :thumbup:

    So wie Du grade schreibst hast Du insgesammt 3 Sfera NSL 50ccm Roller, dann müßtest Du auch 3 Wandler mit Kupplungen habe?

    Die eine die Ruckelt die Du ausgebaut hast und die zwei anderen Wandler mit Kupplung, ich Denke mal das nich bei allen 3 Kupplungen die kleinen Feder ausgeleiert sind aber Orginal!

    Du stehst jetzt in der art wie ich da, mit drei Wandlern mit Kupplungen und in meinen vierten Wandler ist eine neue Kupplung eingebaut und läuft wieder gut!

    Mein Vorschlag wäre, mache es so wie ich....Ich Bestelle mir jetzt einen Satz mit diesen Seegeringe und die Passende Seegering Zange un damit kann man jede Kupplung auseinander Bauen um auch an die kleinen Federn zukommen!

    Somit könntest Du Dir dann eine ganze Kupplung selbst zusammen bauen, ich glaube nicht das bei Deinen drei Wandler alle 3 Gegendruckfedern sowie Kupplungsfedern Ausgeleiert sind!

    Hir mal der Satz mit den nSeegeringen die ich mir Bestelle!!!

    BR+ 300 tlg. Innen Seegering Sortiment Seegeringe Sprengringe Sprengring Set | eBay
    Entdecken Sie BR+ 300 tlg. Innen Seegering Sortiment Seegeringe Sprengringe Sprengring Set in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
  • Achim das stimmt teilweise was du geschrieben hast,ich habe insgesamt 3 Sferas,1 davon ist als Ersatzteile da,von die habe ich jetzt kupplung raus genommen und gestern in andere sfera verbaut,also habe ich jetzt nur eine kupplung komplett über,und die wollte ich mir halt erneuern als Ersatz wieder,obwohl die feder noch stramm sind,wollte ich trotzdem neue reinbauen und gegendrückfeder auch dann hätte ich die als Ersatz,bei die letzte Sfera habe ich aber noch kleines Problem,und zwar springt gut an und läuft wie Uhrwerk, aber beim Fahren kommt so komisches Geräusch die ich nicht zuordnen kann woher das kommt ,und zwar wenn ich fahre kommt so wom wom wom, und umso ich schneller fahre umso schneller ist auch diese wom wom wom hehe weiss nicht wie ich das anders beschreiben soll

  • achso und was mir noch aufgefallen ist ,ab ca 55-60 kmh fängt die Getriebe an zu heulen aber nur ganz leise, neue getriebeöl habe ich schon gemacht

  • Wenn Getriebe heult hilft nur noch ne Packung Taschentücher ?

    Evtl. Nadellager Sekundärwelle defekt (Krankheit) oder zu wenig Getriebeöl eingefüllt

    Mach mal ne Audioaufzeichnung oder Video davon ...ein bisschen heult mein Getriebe auch obwohl alles in Ordnung ist .Das ist völlig normal wegen der Verzahnung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Klappert denn das Hinterrad? Das ist meistens ein Indiz für ein defektes Nadellager und/oder eine eingelaufene Sekundärwelle im Bereich dieses Lagers.

    Super-Gau: die Gleitlager, in denen die Zwischenwelle steckt, sind ausgenudelt. Reparatur unmöglich.

  • Sfera94,

    mein Roller läuft im großen ganzen toll, wärend der Fahrt kommt mir aber das Motorgereusch etwas Rau vor.

    Das habe bich mit der Sfera vom Nachbar verglichen, sein Motor läuft ruhiger als meiner.

    Trotzdem läuft mein Roller sehr gut und ohne Probleme, wenn Dein Roller dieses schwer zu erklärendes Geräusch..Wum Wum macht, kann man das zimlich gut feststellen nach dem Gefühl wenn man auf dem Roller sitzt!

    Eine kleine Vermutung ist immer da, wenn Du glaubst das es sehr wahrscheinlich von hinten kommt dann starte den Roller mal und einer soll mal Gas geben und Du hälst die Hand an den Variodeckel einmal hinten und einmal vorne. Wie die anderen eben schon geschrieben haben kann das geräusch von überall her kommen, kommt es vom Motor aus müßte es man beim fahren auch an den Füssen merken.

    Nun zu Deiner Kupplung wo sich jede Einzelne noch schwer hoch drücken lässt, unser Sfera NSL sind ältere Roller und irgendwann muß man auch mal eine Wartung mit der Kupplung machen. Dazu zählt alles auseinander nehmen, den Wandler auch und mal gut Reinigen sowie zum schluß neu Fetten. Die drei Stehbolzen wo die Kupplungsbacken drauf gesteckt werden auch reinigen und leicht einfetten damit jeder eizellne Backe ohne hängen bleiben sich bewegen lassen....diese Wartung und flege hat nichts damit zu tun ob irgend eine Feder Defekt ist!!!