Problem Ölpumpe - Schraubenkopf verschlissen! Kann Ölpumpen-Zahnriemen nicht wechseln

  • Das muss man sogar so machen Achim

    Denn die Ölpumpe muss zwingend verbaut bleiben

    Also einfach Riemen durchschneiden mit Seitenschneider,Öltank entleeren ,Ölanschluss am Vergaser dicht machen

    Das war’s

    Edit: Baut man die Ölpumpe aus muss man damit rechnen das der Gasschieber nicht mehr zurück gezogen wird ,da die Feder an der Ölpumpe eine Rückzugfunktion hat.

    Der Ölzug ist mit der Umlenkrolle verbunden wo auch der Gaszug drüber läuft .

    Einzige Abhilfe (beim Ausbau der Ölpumpe ) wäre ein separater Gaszug der direkt vom Gasgriff zum Vergaser verläuft

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja das die Ölpumpe danach wireder eingebaut werden muß weiß ich ja wegen dem Gaszugverteiler der bleiben muß, es hatte sich eher um das linke Riezel gedreht ob das drinnen bleiben kann oder raus muß! Wenn ja dann müßte ja die Ölpumpe kurzfristig raus, denke aber dass das Ritzel drinnen bleiben kann. Denn ohne den Ölriemen und ohne Ritzel läuft die Verzahnung trotzdem mit wenn der Motor läuft ob Riezel drinnen bleibt oder nicht..stimmts?

  • So Leute. Danke für eure Mithilfe und Tipps. Hab die Krüppelschraube endlich rausbekommen. :danke:

    Hatte alles da: Schlagschrauber, Hammer, Meißel, Flachschraubendreher, sogar Linksausdreher als letzte Möglichkeit.

    Der Schlagschrauber hatte leider zu viel Power und ich konnte den nicht leichter stellen. Ist sofort durchgedreht. War aber eine gute Idee gewesen.

    Versuch Nummer 2 war der Meißel. Einige male darauf geschlagen, um einen Schlitz reinzuhauen. Ich habe zwar einen reinhämmern können, aber so richtig Gewalt konnte ich dann leider auch nicht ausüben. Es hat aber tatsächlich gereicht, da die Schraube durch die Schläge sich dann auch langsam gelöst hatte! Also hat irgendwie beides dazu beigetragen.

    Jetzt ist das Ding draußen. Bin ich froh. Ich werde dann eine Außen-Sechskantschraube verwenden, weil man damit hohe Drehmomente erreichen kann, falls die sich wieder festfrisst.

    Also, bis zum nächsten Problem mal wieder!

  • Pass mit dem Material der neuen Schraube auf!

    Falsches Material führt zu Korrosion, dann gammelt es möglicherweise final fest.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich würde keine andere Schraube wie die vorherige Kreuzschraube verwenden. Mit der Aussensechskantschraube könntest du zuviel Drehmoment erzeugen und so dass Alugewinde im Block beschädigen.

  • Zudem stellt sich die Frage ob dadurch nicht die Ölpumpe (Drehschieber) blockiert wird wenn der Schraubenkopf zu dick ist :nixweiss:

    Das sollte man unbedingt bedenken und vorher genau testen

    Außerdem sollte mal die Ölpumpeneinstellung korrigiert werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Zudem stellt sich die Frage ob dadurch nicht die Ölpumpe (Drehschieber) blockiert wird wenn der Schraubenkopf zu dick ist :nixweiss:

    Das sollte man unbedingt bedenken und vorher genau testen

    Außerdem sollte mal die Ölpumpeneinstellung korrigiert werden

    Ja stimmt. Gut aufgepasst! Ölpumpe muss ich noch einstellen. Den Check mache ich dann immer mit. Warum der sich bloß verstellt hat? 2017 das letzte Mal eingestellt, wo ich auch den Ölpumpenriemen gewechselt habe und einiges andere.

    Die Sechskantschraube sitzt deutlich tiefer. Also sollte gehen. Aber danke, werde es beim finalen Zusammenbau genau testen.

    Aber vor dem Zusammenbau werde ich mir mal für das Sintergleitlager des Antriebsritzels wie vorgeschrieben das Original Constant Gly 2100 gönnen. ^^ . Voll teuer. Aber ich glaube, dass ich das noch nie geschmiert habe.

    Daher mache ich erst einmal einen Stopp bis ich das Öl habe und weitermachen kann.