Piaggio NSL 50 Baujahr 91

  • Hallo Zusammen,

    Ich hoffe ich bin hier richtig und Ihr könnt mir helfen.

    ich hab von meinem Opa ein alten Roller bekommen. Jetzt nach Jahren Standzeit läuft der Roller natürlich nicht mehr an. Hab den Vergaser geputzt und die ein oder andere Spritleitung erneuert. Nun läuft das Schmuckstück an, aber nun zum Problem: der Roller bläst ziemlich viel Blaurauch raus.

    Ich bin jetzt mal 2 Kilometer gefahren (fährt ganz gut) und es fehlen bestimmt 20 bis 30ml Öl gefehlt. Darauf hin hab die Ölpumpe mal eingestellt. Ich musste sie auch einstellen, da zu viel Öl gefördert wurde. Nur geändert hat sich nichts. Blauchrauch ist immer noch da. Kann es sein, dass die Ölpumpe nen Schuss hat? Kann man sie Reparieren? Gantert mir jemand einen Tip?

    Gruss

  • Um fest zustellen ob die Ölpupe noch normal Vordert gehst Du so vor, Du füllst den Benzintank mit nur 1 Liter Sprit auf und kippst da ca. 10 bis 15 ml Öl rein, dann ziehst Du den Ölschlauch vom Vergaser ab und Startest den Motor! Du beobachtest dann ob Öl aus dem Ölschlach gedrückt wird, wenn ja ist alles in Butter ok? Danach steckst Du den Schlauch wider auf den Vergaser und fülst den Tank mit Sprit voll, nach Deiner richtigen Einstellung von der Ölpumpe müßten beide Striche gegenüber stehen und es dauert auch eine Zeit mis der überschuß von zuviel Öl erst mal hinten raus ist ok?

  • Nach langer Standzeit sammelt sich jede Menge alter Sprit und Öl im Motor, wenn du das gute Stück mal ordentlich warm fährst hört das auf, so nach 2-3 Minuten.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Erstmal willkommen im Club.

    Wenn sich das nicht von selbst gibt, kommt noch in Betracht, daß die uralte Schwimmernadel und/oder der Benzinhahn nicht mehr will.

    Aber erstmal Stück für Stück.

  • Blauer Qualm ist immer ein Zeichen von verbranntem ÖL

    Wenn es nach längerer Warmlaufphase nicht besser wird ,dann könnte das durchaus an einem defekten (klemmenden) Ölventil liegen

    Dann läuft immer Restöl aus dem Ölschlauch in den Vergaser nach

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja,das mit dem Pott wollte ich auch noch erwähnt haben ,aber da kam mal wieder Cheffin dazwischen ?

    Ist halt immer so eine Sache mit den Standleichen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn es danach geht kann ich hier ne ganze Liste aufführen was erneuert oder zumindest kontrolliert werden sollte :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Ölpumpenriemen hat eine von Piaggio vorgegebene maximale Haltbarkeit von 3 Jahren oder 20.000 km, je nach dem, was zuerst kommt. Die 3 - 6 € sollte man immer über haben, wenn man eine 50er Sfera fahren möchte.

    Reisst der Riemen, ist der Kolben und Zylinder Schrott!

    Also: Anstatt den Motor laufen zu lassen oder gar damit herumzufahren, muß der Ölpumpenriemen gemacht werden. Alles andere wie Antriebsriemen, Variorollen, Getriebeöl,, etc., etc. ist nachrangig.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup: