Länger fahren heißt, nicht nur 5min am Stück, sondern auch öfters 30-45min.
Oder meinetwegen auch langanhaltender.
Länger fahren heißt, nicht nur 5min am Stück, sondern auch öfters 30-45min.
Oder meinetwegen auch langanhaltender.
Flori,
mein e-starter geht schon seid Anfang Januar 2020 nicht mehr da der Anlassermotor kaputt ist und starte ihn immer über den Kickstarter, es gibt ja auch Motorräder zum beispiel Crossmaschinen die keinen e-starter haben und kan man nur über den Kickstarter starten! Wenn es Dir zuviel Arbeit wäre, dann besorge Dir den Anlassermotor und lasse ihn in einer Werstatt Einbauen, dann ist alles wieder gut!
Du verkaufst den Bock an mich für 100€
In 3 Wochen kannste ihn dann völlig überholt für 750€ wieder zurück kaufen
Deal?
Immer noch günstiger als Werkstatt
OK mein Freund, ich werde es selbst raus finden
Das ist so in der art wie bei Dir mal das mit der Riemenscheibe vor kam und Du Dir Kopfzerbrechen machtest, hast es aber am andren Tag doch rauß gefunden!
Ja, aber fahren eigentlich öfter mehr als 30min und die batterie wurde von mir aufgeladen.
Ja wie würde ich denn jetzt weitermachen ?
flori willste tauschen hab ne schicke tph ohne wartungsstau..und erst 8900km.?
Würde gerne dieses Klackern in der Variomatik loswerden? Hat hier noch jemand eine Idee?
Weil am Riemen kann es doch nicht liegen oder ?
flori willste tauschen hab ne schicke tph ohne wartungsstau..und erst 8900km.?
Danke für das Angebot. Aber wir würden gerne eine Vespa in dem Style behalten.
Variomatik und Rollen gründlich mit Bremsenreiniger reinigen und dann NUR die Rollen und Rollenlaufbahn sowie Innenseite der Steigscheibe mit PTFE Spray besprühen.
24h trocknen lassen und dann einbauen .
Klackern ist danach deutlich geringer,bei mir so gar fast ganz weg (kaum noch wahrnehmbar)
Achtung: PTFE Spray darf keinesfalls auf die Kegelscheibe (wo der Riemen läuft) gelangen
Aber woher kommt das Klackern? Was erzeugt dieses Geräusch?
Eigentlich hab ich schon Feierabend .....
Das klackern kommt durch zu viel Lüftspiel
Verursacht durch entweder verschlissene oder zu kleine Variorollenkerne ,oder durch verschlissene Variomatik (Laufbahn)
Auch wenn die Gleithülse zu viel Spiel hat (weil Variobuchse verschlissen) kann es klackern ,vornehmlich im Leerlauf wahrzunehmen .
Wenn die Variomatikbuchse verschlissen ist kommt es zudem zu einem eiern der Kegelscheibe .NICHT GUT
Aber wem erzähl ich das eigentlich .....
ja sorry, probiere auch immer mehr mein Wissen zu steigern. Werde morgen mal die Variomatik säubern und schauen wie fest alles sitzt.
Mach bitte bitte bitte nix kaputt dabei
Hallo liebe Helfer,
tut mir leid dass jetzt erst die Bilder kommen. Habe einfach sehr viel um die Ohren.
Habe jetzt den Variomatik Deckel abgenommen und die Bilder sind hier im Anhang.
Leider bekomme ich die linke Schraube nicht ab. Ist da zwingend ein elektronisches Werkezug erforderlich oder geht die auch händisch ab?
Ansonsten ist unten das Zahnrad quasi entgegenkommen beim Öffnen. Soll das so sein? Glaube das ist die Vorrichtung für den Kickstarter.
Um die linke Mutter von der Kurbelwelle zu bekommen, brauchst du ein Blockierwerkzeug für die Riemenscheibe mit den Zähnen.
Hast du eins?
Blockierwerkzeug VARIOMATIK Haltewerkzeug für PIAGGIO Vespa LX 50 LX50 LXV50 | eBay
Das "Zahnrad" unten ist das Starterritzel des E.Starters.
Ganz schön viel Abrieb auf der linken Seite. Anscheinend hast du auch noch ein Drosselring bei der Vario bzw. auf der Kurbelwelle drin. Sehe ich anhand der Abnutzungsspuren am Keilriemen.
Okay und ohne Blockierwerkzeug geht es nicht?
Dann werde ich mir eins bestellen müssen.
Ist das normal das der Ritzel des EStartes so leicht rauszunehmen ist?
Was hat es mit dem Drosselring auf sich? Sollte er dort nicht sein?
Ja, ohne Blockierwerkzeug dreht sich die Kurbelwelle, sobald du die Mutter lösen willst.
Das Ritzel sitzt immer so lose drin. Wird ja dann über den Variodeckel gegengelagert.
Der Drosselring ist eine Scheibe, welche verhindert, dass die Variomatik bzw. den Keilriemen auf die höchste Übersetzung zu kommen. Der ist bei Auslieferung in Deutschland wohl immer drin. Meistens hat er eine Dicke von 2,5mm.
Okay. Habe das Blockierwerkzeug bestellt und kommt morgen. Dann nehme ich die Komponenten ab und reinige sie gründlich. Ihr bekommt dann wieder Bilder.
2. Problem:
Das ist ja die Vespa meiner Freundin und sie kommt mit dem Kickstarter nicht zurecht. Die vespa stand jetzt 4 Tage in der Garage danach ließ sie sich nicht mehr per EStarter starten nur mit Kick nach dem 8-10 Mal.
Batterieprobleme oder sie ging einfach nicht per E-Starter an?
Kein Sprit im Vergaser? Benzinhahn hängt fest!