Vespa LX50 2t - Motor startet nicht

  • Drehzahl mal beide Schrauben komplett rein und dann beide 2,5 Umdrehungen raus.

    Wenn der Motors nach1 Minute immer noch aus geht ist zumindest die Nebendüse dicht.

    Wenn es ganz blöd läuft kann auch die Lichtmaschine hinüber sein, hatte ich auch schon mal.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Mach mal folgendes:

    Drehe die linke Schraube ganz raus. Dann nimmst du eine normale M6-Schraube und vergleichst die Gewinde.

    Sehen Sie gleich aus, hast Du eine Leerlaufluftschraube mit groben Gewinde.

    Sieht das Gewinde der Einstellschraube feiner aus, hast du eine Leerlaufluftschraube mit Feingewinde.

    Je nachdem, was dabei herauskommt, gilt

    Grobgewinde ganz reindrehen und 1½ Umdrehungen wieder raus.

    Feingewinde ganz reindrehen und 2½ Umdrehungen wieder raus.

  • Du mußt doch zuerst bmal nach dem Gewinde schauen ob es ein Feingewinde ist oder Krob, mache doch mal von dem Neuen Vergaser sowie von der Rausgenommenen Luftgemischschraube ein Foto damit wir mal ein Bild von allem sehen können! Du mußt keine 1 Min. warten, ich stelle nach der Vergaser Reinigung alles gleich ohne Werbung ein, bevor ich den Roller Starte habe ich vorher schon die linke Luftgemischschraube auf mindestens 2 Umdrehungen raus gedreht und die Standgasschraube habe ich zuerst ganz rein und dann den Roller erst gestartet und sowie er sofort hoch dreht habe ich ohne 1 min. warten die Standgasschraube solange raus gedreht bis ich hörte das das Standgas ruhiger wird und das Hinterrad zum stehen kommt. Erst dann habe ich die Luftgemischschraube nochmal halbe Umdrehung raus gedreht...

  • Du mußt keine 1 Min. warten, ich stelle nach der Vergaser Reinigung alles gleich ohne Werbung ein, bevor ich den Roller Starte habe ich vorher schon die linke Luftgemischschraube auf mindestens 2 Umdrehungen raus gedreht und die Standgasschraube habe ich zuerst ganz rein und dann den Roller erst gestartet und sowie er sofort hoch dreht habe ich ohne 1 min. warten die Standgasschraube solange raus gedreht bis ich hörte das das Standgas ruhiger wird und das Hinterrad zum stehen kommt. Erst dann habe ich die Luftgemischschraube nochmal halbe Umdrehung raus gedreht...

    So in diesem Prinzip mach ich das immer.... Warmlaufen lassen und wenn der seinen Betriebstemperatur erreicht hat, dann nachjustieren und zum schluss 1/3 bis 1/2 umdrehung raus, fertig!

  • Super, vielen Dank. Ich vergleiche gleich morgen mal das Gewinde. Habe vorhin mal probiert die Schrauben einzustellen , aktuell sieht das so aus:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was sagt ihr dazu?

  • Eine Möglichkeit sind erlahmte Kupplungsfedern. mache härtere Federn rein und es wird erst bei höheren Drehzahlen eingekuppelt und die Kupplung schleift nicht mehr ( Hinterrad dreht im Leerlauf mit ).

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Kann einfach nicht glauben das der Motor abstirbt wenn Du noch ein bisschen raus drehst, es dreht sich dabei dass das bisschen mehr raus bedeutet nicht ganz raus!!! Dein Video zeigt immer noch etwas zu hohe Drehzahl an, gehe noch mal soweit rein bis grade das Hinterrad greifen will und dann wenn es ganz langsam läut nur ein viertel raus drehen ok!?

  • Mann Mann Mann ,was für eine sinnlose Diskussion

    Das Hinterrad dreht sich doch nicht wirklich ....das kommt von den Wandlerlagern

    Mach dir neue WANDLERLAGER rein wenn du Bock drauf hast ,dann haste wieder 3 Monate Ruhe

    Ein zu strammer (neuer) Antriebsriemen kann auch dieses Phänomen verursachen

    Lass alle Einstellungen so stehen wie es ist ,und gut is

    Dann fährst du mal erst ne Weile mit der Kugel

    Ich hab bei mir auch nen neuen Riemen drauf ,und Hinterrad dreht sich auch ganz wenig im Leerlauf ....ist aber so minimal das ich es mit der Hand festhalten kann

    Also,kein Grund zur Besorgnis,und erst recht nicht um jetzt auch noch die Kupplung deswegen auseinander zu rupfen :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du kannst auch mal den kompletten Wandler runter nehmen und dann die Primärwelle mit Graphitfett ein klein wenig einfetten

    Das bewirkt oft Wunder

    Wie gesagt,mein Hinterrad dreht sich auch ganz leicht ,kann es aber mit 2 Fingern ohne Mühe fest halten

    Wenn ich die Welle wieder geschmiert habe dreht sich nix mehr am Hinterrad


    Edit: wenn du auf Nummer sicher gehen willst,dann schneid den Riemen mit nem Saitenschneider durch ....Ich garantiere dir das sich dann dein Hinterrad im Leerlauf nicht mehr drehen wird :ablacher: :ironie:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also Flori, ich habe mal nach Deinem Roller Typ Vespa LX50 2t gegooglet wie so beim Baujahr 2009 der Vergaser Eingestellt wird!

    Die Grundeinstellung bei der linken Luftgemischschraube so nur nach dem ganzen reindrehen nur bis 1,5 Umdrehungen raus gedreht werden mehr nicht, wenn das Hinterrad sich trotzdem bei guter Einstellung von der Standgasschraube noch etwas mitläuft soll man die Luftgemischschraube im vierteltakt etwas mehr rein drehen aber nichts mehr an der Standgasschraube drehen ok. So wie ich jetzt mehrmal gelesen habe, haben noch andere Rollerfahrer mit der Vespa LX50 2t das gleiche Problem wie Du!! Mehr kann ICH jetzt nicht mehr für Dich tun Sorry!

  • ich probiere mein bestes morgen und werde berichten. Was würde das denn bedeuten wenn es sich leicht dreht? Ist die Abnutzung höher?

    Ein Widerstand kann ich nicht feststellen, sobald ich den kleinen Finger dranhalte, hört das Hinterrad auf sich zu drehen.

  • Hallo liebe Helfer,

    Also die Luftgemischschraube ist jetzt auf 2,5, da es sich um ein Feingewinde handelt. Die Standgasschraube habe ich jetzt soweit heraus dass sich das Hinterrad nicht mehr dreht. Muss jetzt mal schauen, beim ersten Mal ist die Maschine nach kurzer Zeit ausgegangen. Jetzt schaue ich mal wie sich das entwickelt.

    Die Luftgemischschraube fasse ich erstmal nicht mehr an, wenn das die perfekte Einstellung ist mit Feingewinde.

    Die erste Fahrt konnte ich feststellen dass wenn ich vom Gas gehe der Motor nicht langsamer wurde und das Gas beibehalten wurde. Klemmte wohl der Gaszug oder?

    Auch merkte ich dass der motor Unregelmäßig Gas gegeben hat obwohl gleichmäßig am Gaszug gezogen habe.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Flori, Toll bist fast am Ziel.

    Das ungleichmäßige Gas vom Motor wie Du beschreibst obwohl Du gleichmäßig Gas runter nimmst oder Gas gibst hatte ich vor kurzem ja auch und ich hatte das in den Griff bekommen in dem ich am Vergaser die Gaseinstellungsschraube wo oben am Verschlußdeckel ist etwas lockerer gedreht.

    Wenn der Gaszug am Vergaser zu stramm sitzt gibt das ein ähnlicher Efekt als würde der Gaszug hängen bleiben, ohne jetzt die 2 Schrauben Luftgemisch sowie Standgasschraube zu verändern drehst Du die kleine Mutter an der Einstellschraube auf und lockerst den Gaszug etwas aber so viertel Umdrehung rein ok!!!