Vespa LX50 2t - Motor startet nicht

  • Du hast doch auch geschrieben das du keinen Unterdruck bei dem Test feststellen konntest .

    Das kann aber auch an Falschluft liegen .

    Dein Membranblock wurde ja mit einer Dichtung eingebaut,da könnte auch der Fehler liegen.ASS macht auch keinen vertrauenswürdigen Eindruck mehr .

    Ich würde folgender Maßen jetzt vorgehen :

    Neuen ASS ,neuen Membranblock (mit selbstdichtender Gummilippe) und Vergaser nochmals vernünftig reinigen .

    Das Ansaugsystem muss zwingend 100% dicht sein ,ansonsten kommen wir nicht weiter.

    Und ich bezweifle das es mit deinem schon recht porösen ASS noch etwas wird

    Edit: Du solltest ja auch den Unterdrucktest am Vergaser machen bevor du alles auseinander rupfst ,haste aber nicht gemacht .Dann wüsstest du ob Kompression noch gut ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bearbeitungsspuren am Zylinder. Also vom Hersteller.

    Houston, wir haben ein Problem. Die Macken links, sehen wie Schlagkerben aus. Rechts ist eine klare Bruchkante. Nun ist es müßig, darüber zu Sinnieren, ob der Motor schon einmal einen Pleulbruch hatte.

  • deinen Unterdrucktest den du paar Nachrichten davor hier unter das Thema gesetzt hast, den habe ich gemacht. Ich konnte keinen Sog feststellen.

    Später als das Benzin wie auch immer den Motor zum laufen gebracht hat und der Motor mit dieser hohen Drehzahl lief, da konnte einen Sog feststellen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier das Video zur Bruchstelle

  • ASS und Membranblock gesäubert und keine Beschädigung feststellen können. Trotzdem neues bestellen?

  • Es verhält sich wie folgt. Die Lamellen vom Membranblock können erlahmt sein und dichten nicht mehr richtig ab. Schon sind wir beim Thema "abdichten". Die Dichtflächen vom Membranblock und ASS machen nicht den besten Eindruck. Es muß zwingend "pottendicht" sein.

    Das Video ist ganz nett, aber nicht aussagekräftig. Bewege den Kolben zum unteren Totpunkt. Versuche den Kolben zu betrachten, ob er nicht im Bereich der Bruchstellen, Schaden genommen hat. Ersatzweise müsste der Zylinder runter, um das zu Kontrollieren. Hintergrund: haben sich Bruchstücke zwischen Kolben und Zylinder verirrt, haut die Kompression ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (20. September 2021 um 16:45)

  • Billig ist nur original Piaggio! Alles andere ist untauglich oder bestensfalls sehr kurzlebig, also rausgeschmissenes Geld, da am Ende doch original Piaggio Ersatzteile gekauft werden müssen!

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • :bitte:

    Membranblock PIAGGIO
    Hier handelt es sich um ein original PIAGGIO Ersatzteil in erstklassiger Qualität. PIAGGIO Teile werden einer aufwändigen Qualitätssicherung unterzog…
    www.sip-scootershop.com
    Ansaugstutzen PIAGGIO
    Hier handelt es sich um ein original PIAGGIO Ersatzteil in erstklassiger Qualität. PIAGGIO Teile werden einer aufwändigen Qualitätssicherung unterzog…
    www.sip-scootershop.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ersatzteile sind bestellt.

    Mich würde interessieren, was jetzt mit dem Motorschaden ist. Ist der jetzt nicht mehr wichtig? Oder ist die Beschädigung vielleicht nichtso wichtig?

    Auch könnte das abgeschlagene Teil noch im Motorblock sein oder ?

  • Hab mir nochmal dein Video angesehen

    Entweder leidest du an Asthma oder der Motor zischt ganz ordentlich beim starten

    Ein Indiz dafür das Kompression im Motor aufgebaut wird

    Ich denke mal das sich der Motor auch recht schwer kicken lässt ,also schon mit ziemlichen Kraftaufwand .

    Ich würde aber vorsichtshalber mal mit Taschenlampe ins Kurbelgehäuse rein leuchten oder mal mit einem Magnetstab rein gehn

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da wir gerade von original Ersatzteilen sprechen und du eh bestellen möchtest ....

    Bestell direkt nen Original BH :titten2: mit ,dann biste auf der sicheren Seite

    (Einigermaßen sicheren Seite)

    Den Citronenmurx BH darfst du dann bis auf das Tanksieb gerne entsorgen ,ich trau den Billigdingern nämlich nicht über den Weg

    :bitte:

    Benzinhahn PIAGGIO
    Benzinhähne verdrecken mit der Zeit und schmieren zu. Der Vergaser bekommt zu wenig Sprit. Ein Austausch schafft Abhilfe.
    www.sip-scootershop.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Flori,

    bevor Du aber die neuen Anbauteile Einbaust gebe ich Dir den Rat am Einlass wo der Membranblock drauf kommt diese starken Schmutzablagerungen Gründlich Reinigen. Da hat sich nach all den Jahren zimlich viel Treck abgesetzt das auch ins Kurbelgehäuse rein kommt, setze zum Reinigen wieder den alten Membranblock drauf und schraube ihn fest. Danach nimmst Du einen sauberen Becher oder Behälter und gibst 2 Schnappsgläschen voll Benzin rein und tunkst einen Fusselfreien Lappen in den Sprit und Säuberst rings rum um den Membranblock das Motorgehäuse gut sauber ok? Du lässt aber den alten Membranblock solange drauf geschraubt bis Deine ganzen neue Teile da sind, in dieser Zeit reinigst Du den Vergaser nochmal in dem Du alle Vergaser Teile auch in ein sauberen Kunstoffbehälter auch Sprit rein machst und alle Düssen rein legst. Du mußt auch im Vergaser in der mitte den etwas längeren Düsenstock raus nehmen, den kannst Du mit einen stumpfen gegebnstand von der Schwimmerseite mit einem leichten schlag raus bekommen. Denn vermute nach dieser Brühe wo ich auf den Bilder sah das sich auch im Düsenstock seitenlöscher schmutz gesammelt hat! Fals Du nicht weist was der Düsenstock ist....er sitzt in der mitte und ist dazu zuständig für die Gasnadel ok?

    Drücke Dir ganz feste die Daumen das alles wieder gut wird, da ich von früher selbst weiß wie es ist wenn man noch keine Ahnung hat von allem... ;)

  • <Hallo Flori,

    bevor Du aber die neuen Anbauteile Einbaust gebe ich Dir den Rat am Einlass wo der Membranblock drauf kommt diese starken Schmutzablagerungen Gründlich Reinigen.>

    :applause: :applause: :applause:

    Hatte ich vergessen zu erwähnen

    Du hast viel von mir gelernt Achim und ich und auch das Forum bin/sind dir dankbar für deine Aufmerksamkeit und Unterstützung ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen