Vespa LX50 2t - Motor startet nicht

  • Hauptsache dir war mit der Antwort geholfen ,wie banal auch immer nun die Frage war

    EGAL :hauwech:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Heute soll im Laufe des Tages die neue Batterie ankommen. Ich baue Sie dann direkt ein und dann sollte der Motor ohne Probleme starten, richtig? Wenn dem nicht so ist, dann stimmt was mit dem Anlassmotor etc. Nicht.

  • Hast du das Starterritzel wieder richtig eingebaut oder wie Minatho schrieb - dreht sich überhaupt der Anlasser?

    Wenn nicht, dann schau mal ob der richtig angeschlossen ist bzw. Saft bekommt.

  • Hast du das Starterritzel wieder richtig eingebaut oder wie Minatho schrieb - dreht sich überhaupt der Anlasser?

    Wenn nicht, dann schau mal ob der richtig angeschlossen ist bzw. Saft bekommt.

    Habe alles wieder so eingebaut wie ich es ausgebaut habe.

    Kannst du mir sagen wie ich das mache?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei Sekunde 30. Den gleichen Ton macht meine Vespa auch.

  • Dann dreht sich aber der Anlasser, wenn du dieses Geräusch hörst. Sonst aber keine Störgeräusche?

    Wenn der Roller mit Kickstarter startet, dann kann es eigentlich nur am Kickstarterritzel liegen, vielleicht ist das nicht korrekt wieder eingebaut oder hat keinen Kontakt zum Startermotor (Anlasser).

    Würde mal den Variodeckel abmachen und alles auf der linken Seite noch mal ab- und wieder dranmachen.

    Hatte so ein Problem auch mal und es hat sich damit "von alleine" gelöst.

  • Hä? Wenn der Motor per Kickstarter startet liegt es am Kickstarterritzel? Quatsch.

    Wenn die Geräusche identisch sind, heißt es, Anlasser dreht und Anlasserritzel arbeitet auch.

    Der Motor dreht per Anlasser nicht schnell genug. Mit Kickstarter geht es besser.

    Doch nun die Masterfrage, warum ist das so? Massefehler.

  • Anlasserrelais nein, denn der Anlasser dreht ja.

    Anlasser selbst ja, denn er hat Kohlebürsten und Kommutator (Schleifkontakte). Sollten die Kohlebürsten verschlissen sein, haben sie weniger Kontakt, und der Strom kann nicht mehr kräftig fließen.

  • Schau dir mal dieses Video an, um den Aufbau und die Funktion mal zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :roller2: YAM

  • ist der roller von deiner freundin? würde mich mal interessieren wie ihr den startet? mit gas mit ohne gas ist der originale bhverbaut(raus damit und manuellen rein) meist liegt das problem nicht am roller sondern beim nutzer

  • Der Roller ist von meiner Freundin. Wir müssen immer Gas dazugeben, da er sonst nicht startet. Also Bremse ziehen, Gas geben und Anlasserknopf bestätigen. Der BH wurde bereits gewechselt und es befindet sich wieder ein Original - neuer BH drinnen

  • Schau dir mal dieses Video an, um den Aufbau und die Funktion mal zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr cooles Video. Lt dem Video müsste dann aber Relie und Anlasser okay sein. Weil die notwendigen Funktionen ausgelöst werden?