Vespa LX50 2t - Motor startet nicht

  • Suche noch ein wenig. Einbaumaße stimmen ja, doch der Kältestrom mit lediglich 50A ist ein wenig dürftig.

  • Was mich auch wundert ist die Bezeichnung

    YB4L-B mit 5Ah? :nixweiss:

    Und dann der besagte niedrige Kälteprüfstrom

    Der müsste selbst bei einer 4AH höher liegen (70A)

    Bei einer 5Ah sollte der sich um die 90A bewegen

    Deswegen hab ich schon wieder Magengrummeln bei dieser Batterie ,scheint nen „Blender“ zu sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hier wäre eine AGM Batterie ,die ich persönlich immer einer GEL Batterie vorziehen würde

    Nitro YB4L-B 12V 4Ah AGM Motorradbatterie
    Effiziente Technologie in einem stabilen Geh&aumluse ergeben in Kombination die Nitro YTC4L-BS 12V 4Ah AGM Motorradbatterie . Vertrauen Sie…
    batterie24.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn ich nur die Maße vom Batteriefach hätte ..... dann ginge vielleicht ein zwei Nummern größer.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (17. Oktober 2021 um 11:52)

  • Ich war letztens bei Louis und wollte mir eine neue Batterie für die Kugel kaufen und die hatten NUR NOCH geschlossene Batterien, weil die Batterien zum Selbstbefüllen nicht mehr verkaufen dürfen.

    Die Maße sollten wohl 120x70x92 mm sein.

  • Eben. Sollten. Von der Batterie. Aber das Fach? G.g.f passt auch eine mit 9AH und somit 120A Kältestrom rein.

    Dann hätte Flori321 mehr Auswahl.

  • <Battetiefach ausmessen und größtmögliche Barterie rein.>

    Da wäre ich ein wenig vorsichtig mit

    Denn so wie ich es momentan verfolge wird mit der Wespe sehr wenig gefahren,zur Zeit schon mal sowieso nicht

    Für Kurzstreckenfahrer ist eine stärkere Batterie nicht empfehlenswert

    Umso größer die Batterie ist desto höher muss der Ladestrom sein

    Dies wird aber durch Kurzstreckenfahrten nicht erreicht.

    Man hat mit ner fetten Batterie zwar mehr Reserve für E-Start Versuche ,aber irgendwann kommt auch die stärkste Batterie an ihre Grenzen .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Stimmt auch wieder. Dennoch bin ich für eine stärkere Batterie auch bei geringerer Fahrzeugnutzung, denn wer nicht kicken will oder kann, hat etwas mehr Reserve. Letztendlich werden wir Gelegenheitsfahrern nie die ideale Lösung vorschlagen können.

  • Sagte ich ja bereits ,das man mit einer stärkeren Batterie mehr an Reserve hat für E-Start

    Trotzdem sollte man bedenken das es Gift für jede Batterie ist wenn sie ständig nur zu 50% geladen wird .Mehrfache Tiefenentladung bedeutet den sicheren Tot

    Ich denke das eine 5Ah Batterie hier völlig ausreichend ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also wenn es um die eiskalte Jahreszeit geht ,kann ich persönlich nur eine Batterie von SIGA empfehlen .

    Mir kommt nix anderes mehr unter die Sitzbank

    Habe schon so viele NoName Akkus ausgetestet...da wird Oftmals viel versprochen aber wenig gehalten .Auch die Angabe des Kälteprüfstroms ist oftmals gelogen oder bezieht sich lediglich auf 0*C und nicht wie vorgeschrieben auf -15*C

    Wer also gerne auch im Winter richtig gut Power haben möchte sollte nicht sparen und sich eine SIGA Batterie zulegen

    Diese hier wäre dann passend für deinen Roller

    12V-5Ah-130A/EN

    SIGA GEL Motorrad Batterie YB4L-B 12V 5Ah 50411 Gel12-4L-B Motorradbatterie Quad | eBay
    Entdecken Sie SIGA GEL Motorrad Batterie YB4L-B 12V 5Ah 50411 Gel12-4L-B Motorradbatterie Quad in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kann ich noch nicht all zu viel zu sagen ,aber 3 Winter hat die SIGA bei mir schon hinter sich in der SKR ,und bei Kröti geht es jetzt in den 2.ten Winter (ebenfalls SIGA-die aus dem Link hier)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also ich habe eine 12 V 5Ah drinnen und ob sie 70 oder 90A hat weiß ich nicht, weiß Nur das die Battrie schon seid Anfang 2019 vom vorigen Besitzer neu Eingesetzt wurde und ich hatte bis heute 2 kalte Wintern im freien mein Roller stehen und er Startette sofort über den e-starter.

    Sie ist sogar in der länge etas kürzer und habe da etas stabielen Katon rein gestekt, werde morgen mal ein Foto von der Wartungsfrei Battrie machen!

  • Wenn alle sagen dass wäre die beste Variante dann werde ich die bestellen. Was meint ihr?

    Muss die nochmal geladen werden anfangs?

  • Nein ,die sind fertig vorgeladen und voll

    Einbauen,fertig

    Mist,ich wollte mir meinen 6000.ten Beitrag eigentlich für wichtigere Fragen aufheben

    Na ja,egal

    6000 :feuerwerk:6000 :feuerwerk:6000 :feuerwerk:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen