Vespa LX50 2t - Motor startet nicht

  • Länger fahren heißt, nicht nur 5min am Stück, sondern auch öfters 30-45min.

    Oder meinetwegen auch langanhaltender.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (3. Oktober 2021 um 19:28)

  • Flori,

    mein e-starter geht schon seid Anfang Januar 2020 nicht mehr da der Anlassermotor kaputt ist und starte ihn immer über den Kickstarter, es gibt ja auch Motorräder zum beispiel Crossmaschinen die keinen e-starter haben und kan man nur über den Kickstarter starten! Wenn es Dir zuviel Arbeit wäre, dann besorge Dir den Anlassermotor und lasse ihn in einer Werstatt Einbauen, dann ist alles wieder gut!

  • Flori321

    Du verkaufst den Bock an mich für 100€

    In 3 Wochen kannste ihn dann völlig überholt für 750€ wieder zurück kaufen

    Deal?

    Immer noch günstiger als Werkstatt :ablacher: :licht:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • OK mein Freund, ich werde es selbst raus finden :angel:

    Das ist so in der art wie bei Dir mal das mit der Riemenscheibe vor kam und Du Dir Kopfzerbrechen machtest, hast es aber am andren Tag doch rauß gefunden!

  • Variomatik und Rollen gründlich mit Bremsenreiniger reinigen und dann NUR die Rollen und Rollenlaufbahn sowie Innenseite der Steigscheibe mit PTFE Spray besprühen.

    24h trocknen lassen und dann einbauen .

    Klackern ist danach deutlich geringer,bei mir so gar fast ganz weg (kaum noch wahrnehmbar)

    Achtung: PTFE Spray darf keinesfalls auf die Kegelscheibe (wo der Riemen läuft) gelangen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Eigentlich hab ich schon Feierabend .....

    Das klackern kommt durch zu viel Lüftspiel

    Verursacht durch entweder verschlissene oder zu kleine Variorollenkerne ,oder durch verschlissene Variomatik (Laufbahn)

    Auch wenn die Gleithülse zu viel Spiel hat (weil Variobuchse verschlissen) kann es klackern ,vornehmlich im Leerlauf wahrzunehmen .

    Wenn die Variomatikbuchse verschlissen ist kommt es zudem zu einem eiern der Kegelscheibe .NICHT GUT

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo liebe Helfer,

    tut mir leid dass jetzt erst die Bilder kommen. Habe einfach sehr viel um die Ohren.

    Habe jetzt den Variomatik Deckel abgenommen und die Bilder sind hier im Anhang.

    Leider bekomme ich die linke Schraube nicht ab. Ist da zwingend ein elektronisches Werkezug erforderlich oder geht die auch händisch ab?

    Ansonsten ist unten das Zahnrad quasi entgegenkommen beim Öffnen. Soll das so sein? Glaube das ist die Vorrichtung für den Kickstarter.

  • Um die linke Mutter von der Kurbelwelle zu bekommen, brauchst du ein Blockierwerkzeug für die Riemenscheibe mit den Zähnen.

    Hast du eins?

    Blockierwerkzeug VARIOMATIK Haltewerkzeug für PIAGGIO Vespa LX 50 LX50 LXV50 | eBay

    Das "Zahnrad" unten ist das Starterritzel des E.Starters.

    Ganz schön viel Abrieb auf der linken Seite. Anscheinend hast du auch noch ein Drosselring bei der Vario bzw. auf der Kurbelwelle drin. Sehe ich anhand der Abnutzungsspuren am Keilriemen.

  • Okay und ohne Blockierwerkzeug geht es nicht?

    Dann werde ich mir eins bestellen müssen.

    Ist das normal das der Ritzel des EStartes so leicht rauszunehmen ist?

    Was hat es mit dem Drosselring auf sich? Sollte er dort nicht sein?

  • Ja, ohne Blockierwerkzeug dreht sich die Kurbelwelle, sobald du die Mutter lösen willst.

    Das Ritzel sitzt immer so lose drin. Wird ja dann über den Variodeckel gegengelagert.

    Der Drosselring ist eine Scheibe, welche verhindert, dass die Variomatik bzw. den Keilriemen auf die höchste Übersetzung zu kommen. Der ist bei Auslieferung in Deutschland wohl immer drin. Meistens hat er eine Dicke von 2,5mm.

  • Okay. Habe das Blockierwerkzeug bestellt und kommt morgen. Dann nehme ich die Komponenten ab und reinige sie gründlich. Ihr bekommt dann wieder Bilder.

    2. Problem:

    Das ist ja die Vespa meiner Freundin und sie kommt mit dem Kickstarter nicht zurecht. Die vespa stand jetzt 4 Tage in der Garage danach ließ sie sich nicht mehr per EStarter starten nur mit Kick nach dem 8-10 Mal.