Probleme Antrieb Kupplung

  • 12557 der tec 2 ist über den luftfilter -messingscheibe im vergaser auspuff und vario gedrosselt.wenn du das alles mal weg hast läuft der auch wie jeck.

  • Guchs du Tabelle in meinem Beitrag steht da 25-30Nm. Ein Mensch dreht aus dem Handgelenk (mit Schraubendreher) 6-6,5 Nm.

    Nimmst du jetzt eine normale Knarre, landest du automatisch beim 4fachen. Also, irgendwo zwischen 25 und 30 Nm.

    Außerdem ist eine Zündkerze kein statisches Bauteil, wie ein Rad. Da würde ich natürlich von solchen Schätzungen dringlich abraten.

  • Ach sooooo

    „Handfest“ klang jetzt für mich nach Handarbeit ohne jegliche Hilfsmittel

    Da haste dich aber unglücklich ausgedrückt

    Edit: Aber ne Knarre nehme ich nie dafür,immer nur mit Zündkerzenschlüssel

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • 12557 der tec 2 ist über den luftfilter -messingscheibe im vergaser auspuff und vario gedrosselt.wenn du das alles mal weg hast läuft der auch wie jeck.

    leider nein das is bei mir alles

    schon raus! und er läuft mal gerade so 60


    alles is original ausser die malossi variomatik auspuff is nen nachbau

    kenn mich mit vespas aus aber leider nicht mit den scooter aber hab alles neu und gut gemacht und natürlich alles geöffnet

    und ja er hatte die abgas rückführung mit drin hab ich aber raus

  • Ja also doch 17,5? Damit er scheisse läuft wegen 45 km/h Regelung? Hat keiner nen 14ner Vergaser zum leihen? War der auf dem TEC1? Wie gesagt der TEC1 Motor ging wie die Feuerwehr!

    Moin,

    ich habe auch den Hi-per2 Motor in meiner TPH und meine ist für eine 50er wirklich fix - erreicht habe ich es durch einen Leovince Touring Auspuff, eine 10% größere HD und härtere Kupplungsfedern. Bei diesem Motor ist die Variomatik von Piaggio schon sehr gut, so dass eine Umrüstung auf die Malossi weniger bringt als bei den älteren Motoren.

    Der 17,5er Vergaser im Hi-per2 Motor verfügt über verschiedene Drosseln, das Ziel war wohl u.a. das Gemisch besser zu zerstäuben und so das Abgas aufbessern und gleichzeitig den Verbrauch zu senken. So ist z.B. der Düsenstock gedrosselt und es wird eine stärker zylindrische A22 Nadel statt einer stärker konischen A7 Nadel verwendet, dabei dient die Telefonscheibe zur Reduzierung der Luftmenge. Den Vergaser habe ich belassen wie er ist und damit läuft er auch gut, wenn man nur die Telefonscheibe weglässt magert das Gemisch ab und auch wenn man einer größere HD fährt, bekommt man Abstimmungsprobleme - es ist dann einfacher einen umgedrosselten Vergaser zu verwenden.

    Übrigens besitzen die Modelle keine Abgasrückführung sondern einen Sekundärlufteinlass in den Auspuff um den ungeregelten Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen - mit einem anderen Auspuff entfällt dieser natürlich.

    Gruß

    Marc

  • hey @yueci,

    danke für Deine ausgiebige Beschreibung! Also mein Vergaser ist von SIP also nicht mehr der originale und sollte deswegen auch nicht mehr gedrosselt sein. Hi-per2 Motor bedeutet ZAPC? Und bedeutet für die für ein 50ger sehr fix? Was geht er nach Tacho Spitze? Auspuff habe ich einen günstigen Yasuni gekauft.

    Auspuff Yasuni ECO Piaggio NRG / Typhoon, mit Strassenzulassung kaufen | SCOOTER-ATTACK.com

    Mir wurde mal von einem Fachmann gesagt am besten alles original aber ohne Drossel dann gehen die Dinger am besten. Also habe ich den Original Luftfilter drauf, quasi den original Auspuff und original Vergaser.

    Was die Düsen betrifft. Ich kenne von den Vespas das um so magerer das Gemisch desto besser gehen die Dinger. Größere Düse, ein überfettetes Gemisch macht den Motor normalerweise weniger drehfreudig.

    Welche Gewichte hast Du in der originalen Variomatik? Und hast Du das mit der CDI schon mal gehört das die gedrosselt ist?

    Einmal editiert, zuletzt von 12557 (8. Oktober 2021 um 10:07)

  • <Ich kenne von den Vespas das um so magerer das Gemisch desto besser gehen die Dinger.>

    Ja,bis irgendwann bei voller Fahrt das Hinterrad blockiert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja natürlich nicht! aber ne rößere düse zu nehmen damit sie besser geht finde ich unlogisch ausser man fährt so brutal mager das ne größere düse besser ist aber dann war das gemisch davor viel zu mager

  • Ich verstehe nicht was du da auf legalem Weg versuchst noch aus der Mühle rauszukitzeln

    Wenn mit 45km/h Zulassung eine Höchstgeschwindigkeit von 60km/h erreicht wird solltest du zufrieden damit sein

    Wenn du mehr möchtest dann musst du halt gezielte Tuningmaßnahmen einleiten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • die original vario hat wohl 6,5gramm gewichte. dein roller sollte mit dem jetzigen verbauten sachen so 70-75 laufen. 17,5 vergaser und 65er hd ? malossi vario mit ca 6gramm gewichte und offener auspuff.. wenn ich da richtig liege?

  • Jep genau 17,5er Vergaser offen / HD 65 / AuspuffYasuni offen / Malossi Vario 7,2g waren dabei / Laut Tacho knapp 70 vermute eher bisl mehr als 60 in echt.

    Mir fehlt einfach an durchzug nicht an v-max

  • ....... aber ich mag gerade nicht mehr investieren der roller macht mich arm

    Was für ein Kolben war das?

    Original oder Nachbau?

    Weiß ich nicht mehr genau auf jeden fall 50ccm

    Ich glaube nicht das dort ein original Piaggio Kolben/Zylinder verbaut wurde

    Die Aussagen passen nicht so wirklich zusammen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Doch habe ich nach gesehen ist ein original piaggio Kolben den ich vor 2 jahren bei der komplett revision des motors spendiert habe

  • <Mir fehlt einfach an durchzug nicht an v-max>

    Für mich hat es sich so gelesen als wäre dir die Mühle zu lahm in der Endgeschwindigkeit

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • <Mir is Beschleunigung wichtig und echte 70 oder 75 wären schon auch ned schlecht>

    Also doch beides ?

    Wie schaut es denn mit der GDF aus?

    Ist da etwas verändert worden?

    Wenn die GDF zu weich ist dann wirkt sich das negativ auf die Beschleunigung aus

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen