Piaggio Sfera RST 50 ohne Leistung

  • Grüß Dich Torsten,

    Würde es genauso machen wenn ich den Fehler einfach nicht finden könnte, den im großen ganzen braucht der Roller zum fahren.....Sprit-Öl-Luft-Antriebsteile Vario-Kupplung und Zylinder.

    Die Elektrik natürlich auch und alles was damit zusammen hängt, allerdings muß man auch Goffi verstehen wie weit seine Gedult und wissen reicht!

    Irgendwan braucht jeder mal eine Werksatt......

    Natürlich intressiert uns es auch woran es gelegen hat, den man kann immer dazu lernen!

  • <Irgendwan braucht jeder mal eine Werksatt......>

    Dann gerne zu mir ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn ich keine 500 km von Andre weg wohnen würde hätte ich schon längst seine Frösche Besucht grins.... :nick: :bier:

    Habe heute auch einem Frosch das Leben gerettet, wir unseren kleinem Betrieb Creativ-Werstatt hatten heute einen Auftrag bei einem Mehrfamilienhaus die Parker zu reinigen.

    Als ich unten ankam sah ich am Wasserablauf einen schon großen Frosch sitzen, er ist aus versehen zwischen der Lücke vom oberen Parker durchgefallen.

    Da der Arbeitsplatz auch in meiner nähe war wo ich wohne nahm ich den Frosch und ginge grade 2 Strassen weiter zum Nachbar der einen schönen Teisch hat und er freute sich sogar als ich mit dem Frosch kam. Als ich den Frosch auf die Steine setzt wo ringsrum um den Teisch lagen hatte Frosch sich gefreut und ab erst mal ins frische Wasserr!!!!

  • Und der Oberleitung wurde der Sturm oder die Schneelast zum Verhängnis

    Ein Kreislauf

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber Frösche sind schon echte Überlebenskünstler,wenn sie nich5 gerade in einen Kellerschacht oder Regensenke fallen

    Haben sogar die letzte Eiszeit überlebt die Urzeittiere

    Ob Sie allerdings mit dem Klimawandel klar kommen ist zu bezweifeln ,da es Kaltblüter sind

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich glaube, da hat André nix dagegen. Etwas Zweitaktdunst zum Nachbarn kann ja nicht schaden.

    Rollertreffen bei Andre

    Mind. 50 Zweitakter mit Ölpumpeneinstellung auf Vollanschlag

    Warten bis Nachbar den Grill anmacht ,Windrichtung bestimmen ,Auspuff dementsprechend ausrichten ,Motoren starten und richtig qualmen lassen .

    Scheiss auf die Umwelt ,das wäre mir der Spaß wert ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sorry für diese sehr späte Rückmeldung. Ich habe den Roller natürlich längst aus der Reparatur zurück erhalten.

    Verantwortlich dafür, dass die Gasannahme überhaupt nicht mehr funktionierte, war der Auspuff. Der Händler hat mir einen neuen Sito Plus (Art. 0233) montiert. Meine erste Probefahrt endetet keine 200m weit. Beim Gas geben aus dem Stand ging der Roller aus uns sprang auch nicht mehr an. Ich musste also zurückschieben. X(

    Man hat dann mit verschiedenen Vergasernadel Kombinationen es soweit hinbekommen, dass ich im kalten Zustand ich aus dem Stand Vollgas geben kann. Sobald der Roller warm ist, geht nur noch halb Gas bis ca. 10km/h und dann kann ich Vollgas geben. Gebe ich ohne diesen Zwischenschritt Vollgas geht der Roller nicht aus, aber er kommt überhaupt nicht in Schwung. So richtig erklären konnte man mir das Problem nicht, aber ich kann immerhin fahren und habe es so akzeptiert. Ich kann den Zeitpunkt ganz gut einschätzen, wenn der Roller warm wird. In dem Moment wird nämlich die Leerlaufdrehzahl im Stand höher. Angabe in Zeit ungefähr 20 Minuten nach Start.
    Wenn jemand eine Idee hat, was ich noch tun könnte um den Zustand zu verbessern, lasst es mich gerne wissen.

    Danke nochmal an Alle, die geholfen haben. :danke: Ich habe viel gelernt.

  • Ich glaube, da stimmt etwas mit der Variomatik nicht.

    Der Antriebsriemen. Ist der aktuelle vielleicht zu kurz?

    Der Variator. Sind falsche oder defekte Rollen drin?

    Der Wandler. Ist vielleicht die Gegendruckfeder gebrochen?

    Zum Vergaser. Warum unterschiedliche Nadeln. Da gehört die vorgegebene Nadel und vorgegebene Düsen rein. Sonst nix.

  • Der sito hat eine Drossel im Krümmer, damit läuft der Roller total scheisse.

    Ohne Drossel läuft der gut, aber leider erlischt die ABE.

    Ich verstehe dass du den Roller zurück haben wolltest, aber ich persönlich hätte so eine "Reparatur" nicht akzeptiert!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Der sito hat eine Drossel im Krümmer, damit läuft der Roller total scheisse.

    Ohne Drossel läuft der gut, aber leider erlischt die ABE.

    Ich verstehe dass du den Roller zurück haben wolltest, aber ich persönlich hätte so eine "Reparatur" nicht akzeptiert!

    vermutlich kann man die Drossel im Krümmer probeweise entfernen, dann wüsste ich zumindest ob es daran liegt.

  • Versuche in Italien, z.B. auf ebay.it, einen originalen Krümmer und Auspuff für deine RST 50 zu kaufen. Alles andere bleibt weitgehend nur Bastelei mit maximal mittelmäßigen Ergebnis.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Genau.

    Was mich an der Story gerade stört, ist die Nadel. Du hast doch einen Weber12OM Vergaser? Da gab es, meines Wissens, nur eine Nadel, die da reinpasst. Anders als z.B Dellorto.

  • Genau.

    Was mich an der Story gerade stört, ist die Nadel. Du hast doch einen Weber12OM Vergaser? Da gab es, meines Wissens, nur eine Nadel, die da reinpasst. Anders als z.B Dellorto.

    Ich habe den Weber Vergaser getauscht und auf Empfehlung aus dem Forum einen 14er Dellorto Vergaser eingebaut. Der war generalüberholt und hatte auch eine passende Kaltstartautomatik.

  • Kenne den Sito, läuft damit anders aber nicht scheiße (zumindest bei 3 Sferen).

    Ich würde mal wie schon gesagt den Wandler und die Kupplung genau angucken.

    Danach den Kolben, bei meiner Sfera war es so , so bald sie warm war, war es vorbei mit gasgeben.

    Neuer Kolben und Zylinder und TADA alles juti

    :geil: