Beiträge von Goofy3344

    Genau.

    Was mich an der Story gerade stört, ist die Nadel. Du hast doch einen Weber12OM Vergaser? Da gab es, meines Wissens, nur eine Nadel, die da reinpasst. Anders als z.B Dellorto.

    Ich habe den Weber Vergaser getauscht und auf Empfehlung aus dem Forum einen 14er Dellorto Vergaser eingebaut. Der war generalüberholt und hatte auch eine passende Kaltstartautomatik.

    Der sito hat eine Drossel im Krümmer, damit läuft der Roller total scheisse.

    Ohne Drossel läuft der gut, aber leider erlischt die ABE.

    Ich verstehe dass du den Roller zurück haben wolltest, aber ich persönlich hätte so eine "Reparatur" nicht akzeptiert!

    vermutlich kann man die Drossel im Krümmer probeweise entfernen, dann wüsste ich zumindest ob es daran liegt.

    Sorry für diese sehr späte Rückmeldung. Ich habe den Roller natürlich längst aus der Reparatur zurück erhalten.

    Verantwortlich dafür, dass die Gasannahme überhaupt nicht mehr funktionierte, war der Auspuff. Der Händler hat mir einen neuen Sito Plus (Art. 0233) montiert. Meine erste Probefahrt endetet keine 200m weit. Beim Gas geben aus dem Stand ging der Roller aus uns sprang auch nicht mehr an. Ich musste also zurückschieben. X(

    Man hat dann mit verschiedenen Vergasernadel Kombinationen es soweit hinbekommen, dass ich im kalten Zustand ich aus dem Stand Vollgas geben kann. Sobald der Roller warm ist, geht nur noch halb Gas bis ca. 10km/h und dann kann ich Vollgas geben. Gebe ich ohne diesen Zwischenschritt Vollgas geht der Roller nicht aus, aber er kommt überhaupt nicht in Schwung. So richtig erklären konnte man mir das Problem nicht, aber ich kann immerhin fahren und habe es so akzeptiert. Ich kann den Zeitpunkt ganz gut einschätzen, wenn der Roller warm wird. In dem Moment wird nämlich die Leerlaufdrehzahl im Stand höher. Angabe in Zeit ungefähr 20 Minuten nach Start.
    Wenn jemand eine Idee hat, was ich noch tun könnte um den Zustand zu verbessern, lasst es mich gerne wissen.

    Danke nochmal an Alle, die geholfen haben. :danke: Ich habe viel gelernt.

    Ich habe mir noch die Antriebsachse angeguckt. Die drei Federn von der Kupplung sind nicht gebrochen. Auch die Feder, die gegen den Riemen drückt scheint in Ordnung zu sein.

    Ich habe mich entschlossen, den Roller in eine Werkstatt zubringen. Mein Termin ist am 1. September. Mir fehlt etwas die Motivation weiter zu suchen, da ich schon sehr viel Zeit investiert habe und relativ wenig gefahren bin.

    Sobald ich weiß woran es gelegen hat, melde ich mich. Der Händler meinte Auspuff dicht. wurde hier ja auch schon erwähnt. Wie gesagt, ich und ihr werdet es erfahren.
    Vielen Dank nochmal an Alle für die ganzen Vorschläge und Tipps.

    Die Beiträge #52 und #56 werde ich mir nochmal durchlesen und die erwähnten Punkte prüfen.
    Das Bild ist direkt nach dem Einbau entstanden. Ich habe alle Anschlüsse zumindest mir Kabelbindern versehen.

    Die 12 Volt liegen am Stecker an und der choke wird auch warm.

    Den alten Choke hatte ich mal ausgebaut und an ein Netzteil angeschlossen. Die Nadel fuhr langsam aus. Es kann natürlich sein, dass er von der LIMA keinen Spannung bekommt.

    Ich kann aber doch die Spannung messen, die von der Lima kommt. Weißt Du zufällig was da anliegen soll?

    Nach meiner Recherche 12 Volt AC.

    Ich kann auch den Motor warm laufen lassen und dann den Choke ausbauen. Die Nadel sollte noch ausgefahren sein. So schnell geht die ja nicht zurück.

    E-Choke kann eigentlich nicht sein. Ich hatte den Weber Vergaser mit E-Choke und keine Leistung. Nun montiere ich einen Dell Orto Vergaser mit neuen E-Choke. Dann wären ja beide defekt, der alte und der neue E-Choke.

    An die Kupplung hatte ich auch schon mal gedacht. Ich werde nochmal die Kompression messen.

    Moin zusammen,

    es geht in die nächste Runde. Soviel vorweg, ich habe nicht mehr Leistung als vorher. ;(

    Ich habe den Zylinder von 70ccm zurück gebaut auf 50ccm. Wie oben vorgeschlagen habe ich dabei den Auspuff auf Durchlässigkeit geprüft, indem ich Luft durch den Auspuff geblasen habe. Kein nennenswerter Wiederstand.

    Den Weber Vergaser habe ich ausgebaut und durch einen Dell Orto 14 PHVA (generalüberholt) ersetzt. Zudem wurde mir empfohlen den Ansaugstutzen zu ersetzen. Eingebaut habe ich diesen hier.

    Ein paar Mal ohne Zündkerze gekickt und dann sprang der Roller normal an. Ich habe den Roller dann ein paar Minuten laufen lassen. Standgas stimmt nicht ganz, aber er ging nicht aus.

    Also draufgesetzt und auf die Straße. Gleiche Leistung wie vorher. Ich fahr bei Vollgas 20km/h, die Auffahrt komme ich schon nicht hoch.


    Ich habe nochmal den Benzinhahn geprüft. Zulauf ab und gekickt. Benzin kam und hörte auch wieder auf zu laufen. Beigefügt zwei Fotos. Der eingebaute Vergaser und die Zündkerze nach der kleinen Runde auf der Straße (ich hatte sie vorher gereinigt). Gefühlt ist sie nicht mehr so schwarz und feucht.

    sfera-haiza.de/index.php?attachment/12456/ sfera-haiza.de/index.php?attachment/12457/

    Auch habe ich mit Bremsenreiniger den Ansaugstutzen und Vergaser leicht eingesprüht, der Moter dreht dabei nicht hoch. Risse in den Schläuchen zum Ansaugstutzen und zum Luftfilter habe ich nicht gefunden.

    Ich setze hier noch einen Link zu zwei Videos rein. Bei dem ersten läuft der Roller im Standgas, beim zweiten Video gebe ich Vollgas. Es dauert recht lange, bis sich etwas tut am Hinterrad.

    Vielleicht hat noch einer eine gute Idee. Ich habe aktuell keine.

    Was ich Dir aber Raten würde statt auf dem 12er Vergaser zu setzen einen 14er DellOrto.

    Denn Piaggio hatte früher festgestellt das es Probleme bei den 50ccm Piaggios gab und hatte dann den 14er Vergaser eingesetzt und Ruhe war, ist nur ein Tip von mir ok?

    gut, Du hast mich überzeugt. Ich werde mir einen 14er DellOrto besorgen.
    Ich habe zudem angefangen meinen Roller erneut zu zerlegen und habe dieses Mal auch Bilder gemacht.

    Benzinhahn

    habe erst den Unterdruckschlauch angezogen und dann den Benzinschlauch. Es lief noch ein wenig Benzin aus, dann war Schluss. Habe dann Unterdruck erzeugt und Benzin lief. Ohne Unterdruck war wieder Schluss. Ich fand ein normales verhalten.

    Luftfilter

    siehe Bild. Ich würde sagen der ist ok, aber vielleicht bist Du anderer Meinung.

    Zylinderkopf

    Auch hier zwei Bilder vom alten Kopf. Recht schwarz würde ich sagen.

    Ich werde probieren den mit Holz und Bremsenreiniger sauber zu bekommen.

    Vergaser

    Der ist dicht, da läuft kein Benzin aus.

    Ansaugstutzen

    Auch wenn ich durchgucken kann, die Plättchen liegen fest an.

    Für mich ist es nach wie vor immer noch nicht nachvollziehbar wo der enorm hohe Kraftstoffverbrauch/ Verlust her kommt

    Was Carsten geschrieben hatte klingt zwar einleuchtend aber das ein 70ccm mit 12er Gaser fast 8l/100km schlucken soll glaub ich nicht .

    So viel brauch nicht mal mein 37Jahre alter Golf 1,8l mit 90PS

    Da muss noch irgend was anderes defekt sein an der Kugel

    (Tankriss,BH undicht,Schläuche,Schwimmernadelventil oder oder oder)

    der hohe Verbrauch kommt nicht vom 70ccm mit 12er Gaser. Ich hatte vorher einen 50ccm mit dem gleichen Weber Vergaser. Schon da hatte ich den hohen Verbrauch. Mit dem neuen 70ccm bin ich nur ein paar Meter gefahren. Ich weiß vermutlich mehr, wenn ich den 50ccm wieder montiert habe und den Dellorto Vergaser verbaut. Dabei kann ich die möglichen anderen Teile erneut prüfen.

    Nach einer Nacht schlafen habe ich mir folgendes überlegt.

    Ich prüfe nochmal die Schläuche und den Benzinhahn auf Funktion und Dichtheit.

    Ich entferne den 70ccm Zylinder wieder und bauen entweder den alten 50ccm mit neuen Kolbenringen ein oder besorge mir einen Austauschsatz. Tendiere zu einem neuen Zylinder. Die Qualität von dem 70ccm Zylinder hat mich überzeugt

    Zusätzlich werde ich den Weber Vergaser ausbauen und durch einen Dellorto PHVA 12 ersetzen. Bei der Gelegenheit kann ich mir auch nochmal den Ansaugstutzen angucken.
    Ausschlaggebend für die Entscheidung war, dass ich damit möglichst nah am Original bleibe.

    Gibt es von eurer Seite Einwände oder habe ich etwas übersehen? Auf diesem Weg nochmals vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich werde berichten wie es ausgegangen ist. Es wird aber eine Weile dauern. Schrauben kann ich zeitlich bedingt ehr am Wochenende und ich brauche vorher noch die Teile.

    Den Zylinder würde ich ungern erneut zerlegen und tauschen. Dann lieber eine anderen Vergaser und Auspuff. Gibt es bezüglich des Auspuff eine Empfehlung oder hat noch jemand einen gebrauchten herumliegen? Vermutlich muss der Krümmer auch neu, weil der Auspuff sonst nicht passt.

    Ich bin in Berlin Steglitz beheimatet. Wenn da jemand in der Nähe ist, komme ich gerne vorbei bzw. ich und mein Roller.

    Die Kugel steht draußen und ja Benzingeruch ist zu riechen, wenn man neben der Kugel steht.

    Der Start läuft super, ein Kick und der Roller läuft. Geht nicht aus, läuft ganz ruhig.

    Der Roller stand vier Jahre, bevor ich ihn gekauft habe. Ich habe dann alle Flüssigkeiten getauscht (Benzin, Öl, Getriebeöl) und eine Inspektion gemacht. Variorollen, Antriebsriemen, Ölpumpenriemen getauscht. Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, Dichtungen ersetzt. Er fuhr dann ein halbes Jahr gut, nur der Verbrauch (Benzin) war zu hoch. Dann kam der Leistungsverlust. Der Vorbesitzer meinte, der Roller lief ohne Probleme, nur die lange Standzeit wurde erwähnt.
    Ich habe ein Zylinderkit DR Evolution 70ccm 48mm für Piaggio AC verbaut. Preis 115Euro.

    Bilder habe ich nur zwei vom Umbau, diese anbei.

    Ich denke das fette Gemisch könnte den Auspuff verstopft haben. Habe ich dann ohne Auspuff mehr Leistung? Ich könnte den Endtopf testweise mal abschrauben.
    Die Frage wäre woher dann das fette Gemisch kommt. Der Vergaser steht in Grundeinstellung (Gemischschraube 4,5 Umdrehungen raus, Leerlauf 4 Umdrehungen). Ölpumpe ist auch richtig eingestellt. Bleibt ja eigentlich nur der Vergaser selber. Den Delli gibt es für ca. 40 Euro gebraucht, damit könnte ich es probieren.

    Hast Du auch mal die Ölpumpeneinstellung Überprüft?

    Schwarz-Nasse Zünkerze deuten auch darauf hin das sie zuviel Öl bekommt, es müßte sogar etwas mehr Qwalm aus dem Auspuff kommen.

    Wenn Du alle neuteile die Du angegeben hast auch Orginal Piaggio Bestellt hast müßte der Roller normal wieder laufen wie am Anfang, Simmerringe auf beiden Seiten auch mal nach sehen, den Variomatik Deckel mal ab machen, Kupplung sowie Variomatik ausbauen und nach sehen ob auf dieser seite die Simmerringe Dicht sind. Fals nicht müssen sie Ausgetauscht werden, die andren 2 Simmerringe liegen hinter dem Hinterrad und Bremse und die andere hinter der Lima!

    Vielen Dank für die ganzen Tipps.

    Ich gebe Dir recht adix7. Ich vermute auch, dass zu viel Öl im Spiel ist. Es kommt auch etwas mehr Qualm aus dem Auspuff. Die Ölpumpeneinstellung habe ich allerdings mehrfach geprüft. Die beiden Striche an der Ölpumpe stehen genau gegenüber voneinander.
    Die Simmerringe habe ich geprüft, bzw. den auf der Seite der Vario auch getauscht. Dieser war undicht.

    Nach der Aussage von Minatho habe ich den Vergaser in verdacht. Von dem Weber Vergaser habe ich bisher nichts positives gehört, vielleicht sollte ich es mal mit dem Dell Orto probieren.

    Guten Abend in die Runde,

    ich verzweifle an meinem Piaggio Sfera RST 50. :(

    Das Problem

    Er lief bis vor kurzem 50km/h und sprang zuverlässig an. Allerdings war der Benzinverbrauch höher als er sollte, Auf 100km / 7 oder auch mal 8 Liter Sprit. Ich habe probiert über den Vergaser den Verbrauch zu senken, aber dies ist mir nicht gelungen. Eine Woche oder auch zwei Wochen nach diesen Versuchen erreichte er seine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr. Mit jeder Fahrt lies die Leistung nach, sodass ich aktuell noch 10km/h pro Stunde bei Vollgas fahren kann. Bei jeder Steigung bleibt der Roller stehen. Der Motor geht nicht aus, sondern läuft weiter.

    Was ich getan habe

    Ich habe dann die Kompression gemessen. Ergebnis war 4Bar. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte der Druck höher sein und somit habe ich einen neuen Zylinder bestellt. Ein Komplettsatz mit Zylinder, Dichtung und Zylinderblock. Alles sehr vorsichtig eingebaut und den Vergaser auf Grundeinstellung gestellt. Der Roller sprang sofort an, nur an der Leistung hat sich absolut nichts geändert. Die Kompression habe ich noch nicht wieder gemessen, muss mir das Gerät erst ausleihen.

    Was ist mir aufgefallen

    Der alte Kolben und auch die Zündkerze waren schwarz und feucht. Der Kolben hatte eine richtige Kruste, zuviel Gemisch würde ich sagen.

    Was habe ich vor kurzem mal getauscht

    - Einlassmembran / konnte ich durchgucken

    - Benzinhahn / Benzin floss zeitweilig auch ohne Unterdruck

    - Vergaser gereinigt und Dichtungen ersetzt

    - Simmering auf Antriebsseite getauscht, war undicht

    Ich glaube der Hohe Verbrauch (schon längere Zeit) und die fehlende Leistung (seit kurzem) hängen irgendwie zusammen, aber ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll. Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich super dankbar.