Piaggio Sfera RST 50 ohne Leistung

  • Ja Carsten das könnte auch alles die Ursache sein was Du angegeben hast, mir fällt grade ein das er ja in Berlin wohnt!

    Wenn er und wir alle kein erfolg ereichen gibt es in Berlin die KFZ Werkstatt mit dieser Frau.....scootrepair hat auch Videos auf YouTube!!!

    Vieleicht wohnt er nich all zu weit von Ihr weg!?

  • E-Choke kann eigentlich nicht sein. Ich hatte den Weber Vergaser mit E-Choke und keine Leistung. Nun montiere ich einen Dell Orto Vergaser mit neuen E-Choke. Dann wären ja beide defekt, der alte und der neue E-Choke.

    An die Kupplung hatte ich auch schon mal gedacht. Ich werde nochmal die Kompression messen.

  • Verkabelung ist das Stichwort

    Wenn da ein Bruch oder Oxydation vorliegt bekommt der Choke keinen Strom von der Lima .Da kannst Duncan Dutzende neue e-Chokes einbauen ,aber die werden alle nicht funktionieren .

    Wenn der Choke keinen Strom bekommt kann er nicht die Chokedüse schließen .

    Du fährst dann quasi ständig mit überfettetem Gemisch ,was dein Kerzenbild ja auch bestätigt.

    Es ist sogar möglich das die Spule in der Lima einen Defekt hat ,auch dann bekommt der e-Choke ke8nen Strom mehr und kann nicht schließen .

    Es nützt dir auch nix wenn du den e-Choke ausbaust und die Öffnung mit e8nem Finger zu hälst .Dadurch erreichst du gar nix,denn auch dann ist das Gemisch immer noch zu fett .Du müsstest zum testen entweder die Chokedüse verschließen oder wie von adix7 bereits erwähnt wurde einen manuellen Choke einbauen .

    Du kannst aber testen ob der Choke funktioniert und ausfährt (also ob somit auch die Stromverbindung I.O. ist)

    Näheres dazu gibt es hier im Lexicon unter e-Choke Funktion prüfen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • :bitte:

    sfera-haiza
    4. Januar 2011 um 22:17

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Den alten Choke hatte ich mal ausgebaut und an ein Netzteil angeschlossen. Die Nadel fuhr langsam aus. Es kann natürlich sein, dass er von der LIMA keinen Spannung bekommt.

    Ich kann aber doch die Spannung messen, die von der Lima kommt. Weißt Du zufällig was da anliegen soll?

    Nach meiner Recherche 12 Volt AC.

    Ich kann auch den Motor warm laufen lassen und dann den Choke ausbauen. Die Nadel sollte noch ausgefahren sein. So schnell geht die ja nicht zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von Goofy3344 (6. August 2021 um 21:46)

  • Beides richtig was du schreibst

    12V AC ist korrekt

    Aber die Nadel fährt schon so nach 2-3 Minuten wieder zurück .Da musst du also verdammt schnell sein mit dem Ausbau .

    Hast du dir denn mal den Link zu Herzen genommen ? Dort wird auch erklärt ,wenn der E-Choke unter der Abdeckkappe warm wird (dauert ca. 5-10 Minuten) dann ist zumindest die Stromversorgung gesichert.

    Es kann dann aber immer noch ein Kurzschluss im Echoke vorliegen,würde ich aber jetzt erstmal ausklammern ,da du ja bereits schon neuen Choke hast .

    Zumindest brauchst du bei diesem Test weder den Strom von der Lima messen ,noch den Choke ausbauen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da wir grade vom choke die Rede haben möchte ich gerne mal die Funktion genauer erklärt haben wie die Nadel von dem Manuellen choke stehen muß um zufahren und wann überhaupt der Hebel hochgestellt werden muß?

    Denn ich hatte vor ca. halben Jahr diesen Manuellen choke auf den Vergaser gesteckt und habe den Hebel hoch gestellt, danach lies sich der Roller nicht Starten. Dann habe ich den Hebel wieder runter gestellt und Roller Sprang sofort an und konnte auch fahren!

    Da mich das verwirrt hatte gegen über dem e-choke hatte ich den Manuellen wieder ausgebaut und e-choke rein, hier sind 2 Fotos von dem Manuellen choke den ich habe!

    Meine frage wäre jetzt, für dauerfahrt wie müßte der chokehebel stehen....Hebel unten Foto 1 oder Hebel hoch Foto 2 damit man fahren kann und Roller gut Anspringt?

    Foto 1) und Foto 2)

  • WelcHe Maße hat dein Riemen und welche Gewichte sind drinnen?

    Ich tippe auf den Falschen Riemen! :trost:

    Und eine ausgenudelte Gegendruckfeder...

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • Nur weil der Choke ausfährt muss der nicht ok sein.

    Meine SKR sprang letztes Jahr sehr schlecht an. Choke war ok dachte ich, da der fährt.

    Hab mir einen Wolf gesucht und am Ende, aus Verzweiflung doch noch den Choke getauscht. Seitdem ist die Welt wieder in Ordnung.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Mal jetzt vom Choke abgesehen würde ich auf jeden Fall die in Beitrag #52 und #56 erwähnten Möglichkeiten durch checken .

    Irgendwo muss ja der hohe Verbrauch und die schlechte Motorleistung herrühren .

    Ich denke das du da Zecken&Flöhe an der Kugel hast .

    Der hohe Verbrauch kann auch auf Kraftstoffverlust zurückzuführen sein ,(hatte ich ja bereits erwähnt) vor allem wenn Schlauchschellen nicht vorhanden sind .

    Ich kann dir nur raten sämtliche Schläuche mit Schellen oder zumindest Kabelbindern zu versehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die 12 Volt liegen am Stecker an und der choke wird auch warm.

  • Die Beiträge #52 und #56 werde ich mir nochmal durchlesen und die erwähnten Punkte prüfen.
    Das Bild ist direkt nach dem Einbau entstanden. Ich habe alle Anschlüsse zumindest mir Kabelbindern versehen.

  • Ok,dann bleibt beim Choke jetzt nur noch zu prüfen ob er auch wirklich ausfährt

    Damit wäre dann das Thema Choke durch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hast du schon Mal geschaut ob er vernünftig hochdreht, ohne dass die Vario verbunden ist?

    Ich hab alles nochmal durchgelesen und keinen entsprechenden Beitrag gefunden... :)

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • hab das video noch mal angeschaut. der roller dreht nicht hoch und hat zündaussetzer. kann sein das der vorbesitzer die zündung ohne den halbmond montiert hat und sich so die zündung verstellt.oder es ist eine falsche cdi verbaut..

  • Danke für den Hinweis auf das Video oldiemofa .

    Goofy3344

    Ist das auch so wenn man langsamer Gas gibt?

    Das sind keine richtigen Zündaussetzer, oder?

    Kann sein dass der Riemen labbelt und entsprechend rhythmisch bremst.

    Wenn du Spannung drauf hast und keine Leistung kriegst hängst du eventuell "im falschen Gang" fest.

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • Ich habe mir noch die Antriebsachse angeguckt. Die drei Federn von der Kupplung sind nicht gebrochen. Auch die Feder, die gegen den Riemen drückt scheint in Ordnung zu sein.

    Ich habe mich entschlossen, den Roller in eine Werkstatt zubringen. Mein Termin ist am 1. September. Mir fehlt etwas die Motivation weiter zu suchen, da ich schon sehr viel Zeit investiert habe und relativ wenig gefahren bin.

    Sobald ich weiß woran es gelegen hat, melde ich mich. Der Händler meinte Auspuff dicht. wurde hier ja auch schon erwähnt. Wie gesagt, ich und ihr werdet es erfahren.
    Vielen Dank nochmal an Alle für die ganzen Vorschläge und Tipps.

  • Viel Erfolg dabei!

    Also meine Idee war es den Fehler nicht zufällig zu entdecken sondern mit einfachen Schritten auszuklammern:

    Motor vom Antrieb trennen und dann immer Stück für Stück kleiner zu Portionieren.

    Korrigiert mich jemand wenn ich falsch liege aber ich lese außer neuen Teilen (Riemen etc) keine echte Fehlersuche Richtung Antrieb, oder?

    Grüße

    Torsten

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95