• Beim Kaltstart muss der Vergaser ein Gemisch bereitstellen, das im Verbrennungsraum
    sehr nahe dem stöchiometrischen Mischungsverhältnis ist.
    Aufgrund der niedrigen Temperaturen zerstäubt ein grosser Teil des Kraftstoffs nicht vollständig, oder
    kondensiert an den kalten Kanalwänden und im Zylinder.
    Im Moment der Entzündung ist deshalb das Benzin-Luft-Gemisch im Zylinder
    entscheidend, und nicht die Kraftstoffmenge - zerstäubt oder nicht - die durch den
    Vergaser bereitgestellt wird.

    [Edit]: Ein Video zur Umrüstung auf manuellen Choke findet ihr hier

    Einmal editiert, zuletzt von AugeK (30. Oktober 2022 um 09:19) aus folgendem Grund: Link zum Video eingefügt

  • Elektrischer Choke (E-Choke)

    Aufbau,Funktionsprinzip,Funktionsprüfung

    λ=Lambda=1

    Für Verbrennungsmotoren gilt:

    λ < 1 (z.B. 0,9) bedeutet "Luftmangel": fettes Gemisch

    λ > 1 (z.B. 1,1) bedeutet "Luftüberschuss": mageres Gemisch

    Das optimalste Kraftstoffluftgemisch liegt bei 14,7:1

    Dies bedeutet 14,7kg Luft auf 1kg Benzin bei Ottomotoren .

    .


    Funktionsprinzip

    Um dem kalten Motor ein zündwilliges Kraftstoffluftgemisch bereitzustellen gibt es bei den Verbrennungsmotoren eine sogenannte Chokefunktion.(englisch=ersticken)

    Dabei wird dem kalten Motor beim Startvorgang die Luftzufuhr gedrosselt .

    Bei unseren modernen Rollern wird jedoch stattdessen das Gemisch mit zusätzlichem Kraftstoff angereichert,was genau den gleichen Effekt bewirkt .

    Das Gemisch wird FETTER.

    Diese Aufgabe übernimmt der E-Choke welcher durch Wechselstrom von der Lichtmaschine (LIMA) gespeist wird .Der E-Choke beginnt mit seiner Funktion somit erst bei laufendem Motor .

    Im kalten Zustand ist beim Startvorgang die Chokedüse im Vergaser geöffnet .Wenn nun der Motor läuft wird die Chokenadel(Kolben) vom E_Choke langsam ausfahren und die Chokedüse wieder verschließen.Dieser Vorgang kann bis zu einige Minuten dauern bis die Chokedüse völlig geschlossen ist.

    Bei einer Fehlfunktion des E-Chokes kann es entweder zu Startschwierigkeiten (vor allem bei kalten Außentemperaturen) oder aber auch zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch sowie schlechter Motorleistung kommen .

    1. Motor springt im kalten Zustand schlecht an

    (Kolben-Chokenadel fährt nicht mehr in Ausgangsstellung zurück)

    Mögliche Ursache:

    Chokedüse verunreinigt

    Chokenadel klemmt in Chokedüse

    Rückholfeder gebrochen oder Materialermüdung

    Dichtring porös oder gerissen


    2. Motor läuft im warmen Zustand unruhig ,erhöhter Kraftstoffverbrauch,Leistungsverlust

    (Kolben-Chokenadel fährt nicht mehr aus)

    Mögliche Ursache:

    Stromzufuhr zum E-Choke unterbrochen
    Heizelement defekt

    Zylinder von Kapsel hängt fest (Korrosion)

    Aufbau


    Funktionsprüfung

    Bei laufendem Motor sollte der E-Choke im oberen Bereich spürbar warm werden.Ist dies der Fall so ist zumindest schon einmal gewährleistet das keine Unterbrechung der Stromzufuhr vorliegt und das Heizelement des E-Chokes arbeitet.


    E-Choke nun ausbauen um zu prüfen ob der Kolben mit seiner Chokenadel auch ordnungsgemäß ausfährt.

    Beim Ausbau darauf achten ob sich der Chokekolben auch leichtgängig in seiner Führung im Vergaser bewegt .Er darf nicht klemmen oder schwergängig sein.

    Nun legen wir den ausgebauten E-Choke auf eine Ablage und legen einen Millimetermaßstab oder ein Millimetermaßband daneben .(Siehe Abbildung)

    Der E- Choke wird nun mit seiner Position des Kolbens am Maßband markiert.Dann schließen wir den Choke an eine 12V Stromquelle an (z.B. Batterie)

    Wenn der Kolben des E-Choke‚s einwandfrei funktioniert sollte dieser nun binnen weniger Minuten um etwa 8mm ausfahren.

    Beim abklemmen der Batterie sollte nun der Kolben wieder in seine Ausgangsposition zurück fahren (-8mm)


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • AugeK 17. November 2020 um 21:21

    Hat das Thema geschlossen.