Hallo Sfera Freunde,
Ich bin seit 3 Wochen Besitzer einer Sfera RST 50 bj 1996. Die hat 24000 km runter und hatte 2 Vorbesitzer aus dem gleichen Haushalt. Da ich als Anfänger keinerlei erfahrung mit Rollern hab, habe ich mir den Roller beim Kauf nicht richtig angesehen, Probefahrt war normal und nach dem Kauf fuhr der Roller auch 1 Woche problemlos, danach hats angefangen.
Erstmal Batterie leer, musste gewechselt werden. Danach bekam die Batterie keinen ladestrom, bei der überprüfung der LiMa ist aufgefallen dass die Farbigen Kabel Kabelbrüche hatten. Nach dem diese Kabelbrüche repariert wurden, kamen auch wieder 14.4V an die batterie. Als der Roller dann 2 Tage lief und ich eine Leichte Steigung hochgefahren bin, leuchtete die Reservetankleuchte und der Roller fuhr nur noch 20-30kmh. Irgendwann lies sich der Roller nicht mehr starten, nach Inspektion des Vergasers war er voll gelaufen. Habe den Vergaser gereinigt und während ich dann das Standgas und Standgasgemisch eingestellt hab, hat die CDI geknallt und geraucht.
Ich tausche die CDI, Spannungswandler und die Lichtmaschine aus, ich bin mir nicht ganz sicher ob es die LiMa oder der Spannungswandler war der die CDI zerschossen hat. Dazu tausche ich noch Membranblock aus weil er Licht durchgelassen hat (neuer Membranblock lässt komischerweise viel mehr Licht durch).
Meine fragen sind nun:
1. kann ich testen ob es die Lima oder der Spannungswandler war der die CDI zerschossen hat? Ich will nicht einer der Komponenten wechseln nur damit wieder was Kaputt geht.
2. wie kann die CDI einfach im Leerlauf kaputt gehen, ist das normal oder weist es auf andere schäden hin?
3. Was sollte ich noch überprüfen? Möchte den roller soweit reparieren dass er keinerlei probleme macht aber möchte auch nicht unmengen an Geld loswerden.
4. Das Zylindergehäuse ist leicht gerostet, der Zylinderkopf jedoch nicht, das deutet doch eher auf einen Zylinderwechsel hin oder?
5. Wie kommts dass während der Steigung der vergaser vollläuft? Liegt das nur an der Schwimmernadel oder kann es auch andere Ursachen haben?
5. Vergaser ist ein Weber 12 OM, und da ich das Vertrauen an die Schwimmernadel verloren habe würde ich die gern tauschen. Ersatzteile für weber vergaser sind ja schwer zu bekommen, weiss einer von euch welche Nadel ich da sonst reinstecken kann?
Bin aus Berlin, also falls irgendwer jemanden kennt der mir örtliche hilfe leisten kann wäre ich auch sehr dankbar für tipps.