New TPH 2010 Polini Sport 70ccm Rest stock

  • Als anderes Beispiel mit dem Athena auf meiner 80er bin bin mehr als zufrieden und das wird Andre sicher auch sagen. Ich würde fast soweit gehen das zum Beispiel die Zylinderlaufbahn deutlich besser gefertigt ist als Original. Klar das Ding kostet momentan 200€, das ist es aber auch zu jedem Cent Wert.

  • scheinbar gibt es grob geschätzt 3 qualitäten.....fernost-europa und deutsch.lach schaut euch mal die zylinder der firma goetze an..für vespa....und vergleicht die mit dinger aus wasweissich....

  • Also wenn wir von Qualität reden, dann muss auch erstmal ein Maßstab da sein.

    Innerhalb der für Roller üblichen Qualität wird mein Polini gut sein. Dass bis jetzt keiner über falschen Stehbolzenabstand gemeckert hat wird daran liegen, dass die meisten Zubehöranlagen fahren. Die original Anlagen haben am Flansch 6,5er Bohrungen. Im Zubehör ist soviel Toleranz, dass 8mm nicht unüblich sind.

    Zur Haube: Ich habe einen New TPH. Die werden die Haube geändert haben, wie so manches am Fahrzeug. Der New TPH ist ja eine Neukonstruktion. BTW ist das Ding nicht gut gemacht. Qualitativ ist das ein Chinaroller. Sobald eine Schraube nicht mehr im Sichtfeld ist wird nicht mehr chromatiert sondern billiger schwarz mattiert usw. Scharfe Kanten an der Verkleidung, generell nicht durchdacht aufgebaut... Da nen 70er draufzustecken war richtig Arbeit. Mit dem alten TPH nicht zu vergleichen.

    Ich darf übrigens eine Branche schlecht reden. Ich bin seit 35 Jahren aktiv, davon habe ich 10 Jahre im Suzuki und Kawasaki Werksteam geschraubt. 20 Jahre war ich im Motorradeinzelhandel und habe eine Custombike Meisterschaft in England gewonnen. Mein Uropa fuhr Heinkel, mein Opa Viktoria, mein Vater fuhr Auto (dafür habe ich drei Triumph und zwei TPH in der Garage). Wenn ich sage, dass die mit uns Schmuh machen, dann doch durchaus mit einem gewissen Hintergrund. Aber klar...jeder hat da seine eigene Meinung und auch sicher sein eigenes Bezugssystem.

    Schrott zurückschicken...dann kann ich gleich den ganzen Roller zurückschicken. Denn der ist nach 7000km auf. Wie sich herausgestellt hat ist der Auspuff innerlich zerbröselt. Da fallen halbrunde chinesische "Bratnähte" raus wenn man ihn schüttelt. Kat also fertig...

    Ansaugstutzen hat ein Loch (7000km erste Hand, meinereiner gelernter Zweiradmechaniker...). Membrane halten nicht mehr dicht. Zweites Getrieb drin,zweite Gabel drin weil ab Werk rechtes Standrohr krumm... Soll ich weiter machen?

    Ach was war die alte TPH doch toll mit ihrer Fettpresse... ;)

    Also mal ehrlich. Setzt euch mal auf einen 2000er Yamaha BW. Ganz andere Qualität. Echtes Fahrwerk, toller Minarelli. Wenn ich nicht so groß und fett wäre, dann wäre es ein BW bei mir. Da bluten die Hände auch nicht immer so beim schrauben :)

    So...Hassmodus aus. Hab's mir ja so ausgesucht. Habt euch lieb. Ich muss jetzt nen bisken Zyli einfahren.

    Läuft gut mit Drosselscheibe raus und 70er HD. Schnuffel ist noch drin. Will ihm nicht zuviel Luft geben am Anfang. Der kaputte Auspuff nervt. Leo Touring ist auf dem Weg. Hilft ja nüscht.

  • Es geht nix über nen 80er Block auf der Sfera50

    Der Zylinder hält bei guter Pflege nen halbes Leben ,das Getriebe ebenfalls

    Den Athena hatte ich eig nur zu Testzwecken verbaut um mal den Unterschied zum Original Piaggio Zylinder feststellen zu können .

    Ich war anfangs nicht sehr angetan von dem kastrierten Kolben beim Athena Zylinder Kit.

    Mittlerweile hab ich ihn 7300km (Stand gestern) gefahren und er läuft wie am ersten Tag .

    Somit hab ich es erstmal dabei belassen und den original Zylinder für schlechte Zeiten eingemottet.

    Eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Original war allerdings nicht zu verbuchen .Aber ein klein wenig mehr an Beschleunigung und Endspeed schon .

    Hat ja auch nur 5ccm mehr als der Original Zylinder

    Und wie jeder weiß,Drehmoment wird aus Hubraum gewonnen und nicht aus höherer Verdichtung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ..

    Und wie jeder weiß,Drehmoment wird aus Hubraum gewonnen und nicht aus höherer Verdichtung..

    Das ist so aber nicht ganz richtig. Mit steigender Verdichtung steigt auch die Leistung. Ein Diesel Motor hat z.b mehr Drehmoment als ein Beziner mit den gleichen Hubraum :) Ich hatte bei meiner Sfera auch den Zylinderkopf tiefer gelegt nachdem ich gute neue Lager montiert hatte, das hat man schon gemerkt. Ist aber echt überschaubar der Unterschied, der Unterschied beim Verbrauch war aber deutlicher spürbar.

    Was man jetzt noch an guten Zylindern in der Hand hat sollte man nicht mehr hergeben, glaub kaum ein neues Teil kommt mehr an alte Teile ran, egal ob original oder Tuning.

  • Das ist so aber nicht ganz richtig. Mit steigender Verdichtung steigt auch die Leistung. Ein Diesel Motor hat z.b mehr Drehmoment als ein Beziner mit den gleichen Hubraum :) Ich hatte bei meiner Sfera auch den Zylinderkopf tiefer gelegt nachdem ich gute neue Lager montiert hatte, das hat man schon gemerkt. Ist aber echt überschaubar der Unterschied, der Unterschied beim Verbrauch war aber deutlicher spürbar.

    Was man jetzt noch an guten Zylindern in der Hand hat sollte man nicht mehr hergeben, glaub kaum ein neues Teil kommt mehr an alte Teile ran, egal ob original oder Tuning.

    Naja beim Diesel hat die bewegte Masse noch ein Wörtchen mitzureden. Die Verdichtung ist für Drehmoment und Spitzenleistung gleichbedeutend, weil je höher die Verdichtung, desto größer die Expansion. Der Kehrwert ist Effizienz => geringerer Kraftstoffverbrauch bei gleichbleibender Leistung/Drehmoment.

  • Ich habe nicht von Leistung geschrieben sondern das durch eine höhere Verdichtung nicht mehr Drehmoment zustande kommt ,dafür braucht man Hubraum

    Bitte richtig lesen

    Danke


    Edit: Das durch eine höhere Verdichtung mehr Drehzahl und Leistung entsteht weis ich selber

    Und ne Sfera mit Dieselmotor hab ich noch keine gesehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (25. Juni 2021 um 18:07)

  • Wieso entsteht denn jetzt durch eine höhere Verdichtung eine höhere Drehzahl?

    Eine hohere Drehzahl entsteht durch Beschleunigung bewegter Massen. Je leichter die Massen, desto höher kann die Drehzahl werden. Das geht solange bis der Materialmix am schwächsten Glied zuerst bricht.

    Drehmoment "entsteht" auch nicht einfach nur durch mehr Hubraum, sondern auch über die Saugrohrlänge und und und... So einfach isses denn doch nicht.

    Sfera Diesel -> sollte man bauen. Höchtes Maß an Individualität. Popp 4 Meter...Popp 4 Meter...Popp 4 Meter...

    :D

  • Enfield Bullet 500ccm müsste fast plug'n play sein wenn man den Zylinder durchs Helmfach rausstehen lässt. Könnte auch gut noch ein Opcon Lader mit Wastegate rein. Vielleicht noch nen Ladekühler ins Beinschild...hmmm...

    wie bekomme ich ne Muva auf die Enfield Welle...*grübel*

  • Es geht ums Prinzip eines Motors. Wo ist denn bei Dir der Unterschied zwischen Drehmoment und Leistung?

    ***

    Ein Diesel ist ganz anders ausgelegt, es geht um das Prinzip der Verdichtung bzw der Kompression. Die geht bei einem Diesel ja soweit das du nichtmal eine zündkerze brauchst. Aber egal, es ging ums Dremoment. Auch ein Sfera Motor bringt bei erhöhter Kompression mehr Dremoment

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (26. Juni 2021 um 16:30)

  • Also ich versteh jetzt die negative vibrations hier nicht. Aber fundiertes Wissen sehe ich auch beim Jason nicht.

    Der Krafstoff Diesel braucht die höhere Kompression um überhaupt zündfähig zu werden. Diesel in einem Benzinmotor würde schlicht nicht zünden. Das höhere Drehmoment des Diesels resultiert nicht aus der hoheren Kompression, sondern daraus, dass die Wirkleistung des Kraftoffs höher ist und dass die rotierenden Massen schwerer sind. Die rotierenden Massen und das Rumpfmotorgehäuse sind schwerer um den Druck der Verdichtung überhaupt aushalten zu können. Ein Diesel Rumpfmotor wiegt roundabout das doppelte von dem was sein Benzin-Pendant wiegt. Er würde unter dem Druck sonst einfach zerbröseln.

    Und weil die rotierenden Massen im Diesel so schwer sind ist es auch schwierig da eine hohe Spitzenleistung herauszuholen. Weil hohe Drehzahlen in kurzer Zeit schwerer zu erreichen sind. Da brauchst Du zwingend einen Turbo um sowas wie Drehzahlfreude zu bekommen.

    Ein gutes Beispiel dafür ist ein Schiffsdiesel. Kolbendurchmesser 1 Meter oder so, läuft auf Schweröl und macht 50 bis 250 UpM.

    Eine höhere Verdichtung geht nicht immer zwingend mit steigendem Drehmoment einher. Man kann das Konstrukt Drehmoment+Leistung= Motorgesamtleistung umformen. Zb über die Saugrohrlänge. Viele moderne Motoren mit variabler Saugrohrlänge machen das vor. Für Spitzenleistung wird die Saugrohrlänge verkürzt und für Drehmoment verlängert. Das was bei hoherer Verdichtung steigt ist der Wirkungsgrad. Zu dem Zeitpunkt kann man aber beeinflussen wie das Mehr an Kraft wirken soll. Als Drehmoment oder als Leistung. Fakt ist: der höhere Wirkungsgrad spart ertmal Sprit solange man nur die gleiche Leistung abruft wie vor der Erhöhung der Verdichtung.

    Das ist zb der Grund, warum downsizing so gut funktioniert. Der Wirkungsgrad wird erhöht und die Haltbarkeit des Motors sinkt. Und das ist wiederum der Grund warum moderne Dieselmotoren einen Zuheizer brauchen. Die sind so effizient, dass sie es im Winter nicht schaffen den Innenraum des Fahrzeugs zu heizen. Dadurch verlängert sich die Warmfahrphase...etc etc....

  • Also nach 300km kann ich sagen dee Roller läuft gut mit Leo Touring, original Vario/Kupplung, 70er HD und güldene Scheibe entfernt.

    Der Lufi Schnuffel macht mir etwas Kopfzerbrechen. Wenn er drin ist, ist Beschleunigung und Endgeschwindigkeit besser als ohne. Aber das Ansprechverhalten im Teillastbereich ist in der ersten Sekunde verzögert.

    Nehme ich ihn raus, habe ich 5kmH weniger, der Anzug ist geringfügig lahmer aber das Ansprechverhalten ist besser.

    Düsennadel ist noch in der obersten Kerbe. Ich denke das darf auch so bleiben. Ich überlege jetzt eine andere Nebendüse einzubauen.

  • Oberste Kerbe ist aber schon recht mager.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Also ich habe sie dann eine Kerbe höher gehängt (2.Kerbe von oben) und die Symptome mit Snüffelstück verschlimmern sich. Ohne Snüffelstück gleichbleibend.

    Daher tippe ich auf Düsenstock, Nadelform oder HD zu groß. Was meint ihr?

  • Nehme mal den Düssenstock rauß da er auch seitlich kleine Düssenlöscher hat und sich da gerne mit schmutz oder Staub zusätzt, Schwimmerkammer entfernen und den Schwimmer.

    Dann nimmst Du einen flachen gegenstand den Du von der seite Schwimmer auf den Düsenstock hälst und mit leichem schlag den Düsenstock raus bekommst, bei einem 14er Vergaser für 50ccm sollte eine 65ger Huptdüse verbaut sein!!!