New TPH 2010 Polini Sport 70ccm Rest stock

  • Hey, ich freue mich ein etwas "erwachseneres" Forum gefunden zu haben.

    Kurz zu mir: Ich bin schon ein etwas älteres Semester, komme aus dem Münsterland und habe eine lange Vorgeschichte im Zweiradbereich über 1000ccm. Ich habe jetzt (warum auch immer) aber Spaß am 50er bekommen.

    Kürzlich habe ich den BW50 meiner Freundin fit gemacht und die fährt mir jetzt sowas von weg... Also habe ich mich entschlossen meinen 2010er New TPH Beine zu machen.

    Mir ist vor allem wichtig, dass er an Beschleunigung und Durchzug zulegt. Drehmoment muss also kommen.

    In den letzten Tagen habe ich den Roller generell auf Vordermann gebracht um sicher zu sein, dass alles in Ordnung ist bevor es los geht. Also so steht er jetzt da:

    6500km gelaufen, Vario und Kupplung original, D-Ring entfernt originaler PHVA17.5 mit 53er HD, originale Nadel und Düsenstock, Drosselblech und Lufi-Schnorchel noch drin, neue und geölte Naraku Lufimatte, manueller Choke, neuer Benzinhahn, neuer offener original Alu Ansaugstutzen, Auspuff original mit aktivem SLS und aktivem Blindrohr.

    KuWe Lager und Simmeringe sind einwandfrei.

    Läuft jetzt mit 96kg Fleischsack obendrauf auf gerader Strecke laut Tacho 65. Also als Grundlage sollte das jetzt alles passen und sich berechenbar abstimmen lassen.

    Lange Einleitung, damit wir nicht im Trüben stochern müssen. Was ich vorhabe:

    Ich habe mir einen 70ccm Polini Sport Zylinderkit bestellt. Neue Membrane liegen auch dabei. Dazu ein HD Düsenset von 60-100.

    Ich will jetzt eigentlich nur den Zylinder und Kolben verbauen und erhoffe mir davon eine bessere Beschleunigung bis 65.

    Jetzt die Fragen: Drosselblech drin lassen? HD erstmal 70? Lufi-Schnorchel? Düsennadel? Blindrohr (80kmh wären ja schon geil) oder LeoVince Touring?

    Günstig und leise soll es bleiben. Also MuVa und sowas brauche ich jetzt nicht unbedingt. Das hatte ich alles an einem 183er TPH schon 2001 durch. Ich will im Prinzip das, was für das wenigste Geld am meisten Sinn macht. Das wo ihr sagt "hätte ich das damals gewusst, hätte ich das einfach soundso gemacht" ;)

    Danke für Eure Hilfe!

  • moin und willkommen hier, der touring ist ein guter auspuff ohne drossel gute leistung. das drosseldingens im vergaser und der schnorchel muss weg. das sls stilllegen (da ja touring),grössere hd dann rennt der tph.. eventuelle andere gewichte in die vario.aber das sieht man ja erst ....

  • Danke für Deine Antwort.

    Denkst Du, der Umbau auf den Leo ist zwingend erforderlich? So wie ich das verstehe drosselt das Blindrohr den Abgasrückstau erst bei höheren Drehzahlen. Der Ansaugrohrdurchmesser wird durch den Schnorchel und die Scheibe begrenzt.

    Größerer Saugrohrquerschnitt sollte "nur" mehr Spitzenleistung bringen und damit eine höhere Drehzahl.

    Also gesetzt den Fall ich wollte nur 65 fahren und den Ori Auspuff so belassen:

    Trotzdem die Scheibe aus dem Vergaser rausnehmen? Schnorchel auch raus? Drehmomentzuwachs sollte dann eher gering sein und der Abgasdruck läuft dann in die Rückstauwelle vom Blindrohr oder? Leichtere Gewichte würden dann auch nicht nötig sein?

  • die hauptdrossel ist der auspuff mit dem sls.wenn du nun den 70ccm einbaust und lässt das andere original (ohne grössere düsen usw)wirst du keine freude dran haben. ich würde mal probehalber nur die scheibe und den rüssel abmachen. kann sein das dass schon was bringt...

  • Also die Scheibe vor dem Vergaser würde ich auch weglassen, da so mehr Gemisch Richtung Brennraum kommen kann = bessere Kühlung. Klar HD sollte entsprechend abgestimmt werden, bei zu mageren Gemisch droht ein Kolbenfresser! Auspuff könnte man so lassen, aber wie oldiemofa schon sagt, bringt der 70er dir dann nix. Ich würde also einen Auspuff ohne Drossel fahren.

  • Also ich vermute wir reden aneinander vorbei. Ich möchte nicht unbedingt mehr Leistung (KW) sondern mehr Drehmoment (NM).

    Die Änderungen, die ihr vorschlagt haben immer ein höheres Drehzahlniveau als Resultat. Eine Erweiterung des Saugrohrquerschnitts bringt auch nicht mehr Gemisch, sondern eine niedrigere Strömungsgeschwindigkeit und damit nicht unbedingt eine bessere Füllung. Also viel hilft nicht unbedingt viel. Die Erfahrung hatte ich schon bei diversen Kompressor- und Turboumbauten an verschiedenen Motorrädern gemacht.

    Vielleicht formuliere ich meine Frage besser um: Ist eine Veränderung des Auspuffs, des Saugrohrquerschnitts zwingend erforderlich um mehr Drehmoment bei gleichbleibender Drehzahl zu erzeugen? Oder noch anders: lässt sich ein höheres Drehmoment beim Zweitakter nur durch höhere Drehzahl erzeugen bzw durch Verlagerung der Resodrehzahl?

  • Naja du hast dich dafür entschieden nun ein 70er zu verbauen, einen 17,5 Gaser wird von dem meisten Herstellern vorrausgesetzt, ein wichtiger AUgenmerk liegt bei der Kühlung, ist bei dem 2 Takter ja noch ein wenig anders. Da hier das komplette Gemsich durch die Kurbelkammer und den Überstromkanälen durch muss, kühlt das Gemisch den Motor und Zylinder runter. Durch einen größeren Vergaser wird das erreicht. Im Abgasstrang wirst du Probleme bekommen, denn mehr Hubraum bedeutet auch mehr Abgasvolumen und somit wirkt das Blindrohr anders. Ich verstehe auch nicht so ganz worauf du hinaus möchtest. Du fährst ja durch die Variomatik im besten Fall immer die gleiche Drehzahl, ob mit 30 km/h oder 50 km/h. Du möchtest also mehr Drehmoment (deshalb ja der 70ccm Satz). Wenn man sich die Formel für Leistung anschaut, stellt man fest, das die Leistung aus dem Drehmoment und der Drehzahl des Motors entsteht. Die Drehzahl bleibt gleich, ob Drossel oder keine. Das bedeutet das die Drosseln das Drehmoment schwächen und somit die Leistung damit das Gefährt nicht schneller als 45 läuft. Du möchtest also mehr Drehmoment, dann musst du die mehr Leistung in kauf nehmen. Wenn du die Drehzahl anfassen möchtest musst du an die Variomatik.

  • beim 2 takter leider ja...man kann erhöhte drehzahlen aber abmildern.ich hab das so gemacht ....70ccm mit 17,5 vergaser und polini vario, touringauspuff. so nun hat ding natürlich leistung bei ...mir viel zu hoher drehzahl. also habe ich die vario gewichte viel schwerer gemacht. serie bei der tph (hyper2) sind ja 6,5gramm, mit 6 gramm geht das vorderrad hoch und dreht endlos hoch, also habe ich mit 7gramm. 7,5 usw probiert und bei 7g dreht sie human und hat vorallem am berg guten durchzug. kommt aber auch darauf welchen zylinder man fährt, polini sport malossi dr evo sind teilweise sehr spitz abgestimmt. ich hab den nakaru verbaut der eher gemächlich zur sache geht.. nun das sind meine erfahrungen.muss jeder selbst rausfinden wie es passt

  • Ich danke Euch, das bringt mich schon mal etwas weiter.

    Die Vario ist bei mir immer noch so ein wenig "suspekt". Vielleicht verständlich, wenn man auf Motorrädern gelernt hat.

    Aber vielleicht haben wir alle oder ihr/ich einen Denkfehler.

    Also meine Denke ist, dass der Querschnitt gleich bleiben kann, dafür aber die Gemischgeschwindigkeit höher wird. Somit sollte die Gemischmenge ja auch größer werden, wobei aber das Gemisch selbst magerer wird. Daher wird eine Anpassung der Nadelhöhe/HD erforderlich. Die Gesamtleistung steigt dabei sowie auch das Drehmoment. Aber nicht in dem Maße, wie sie KÖNNTE. Das will ich ja auch gar nicht.

    Das Blindrohr arbeitet ja wie eine Luftkartoffel. Also der physikalische Querschnitt im Agbastrakt bleibt immer gleich, aber ab einer gewissen Abgasmenge ist der Rückstau im Blindrohr so hoch, dass sie dem Hauptabgas entgegenwirkt. Den Effekt kann man gut bei an Bächen sehen, wenn sich durch den Überdruck irgendwann Wirbel in Blindläufen entwickeln und das Wasser in den Bachlauf zurückdrängt. Es kommt dann zu einem Saug-Druck-Effekt, der bei niedrigen Fließgeschwindigkeiten geringer ist.

    Daher vermute ich, dass der 70ccm Zylinder bis zur Drosseldrehzahl gut geht.

    BTW: Den 17.5er habe ich ja ab Werk verbaut. Die Gemischmenge ist nicht das, was den Zylinder kühlt, sondern die Spritmenge. Also solange Lambda >=1. Die hängt aber nicht am Saugrohrquerschnitt, sondern am Düsenstock. Alles andere ist einfach nur Luft, die das Gemisch abmagern lässt. Und davon kommt beim 17,5er reichlich.

    (Also ich bin nicht auf Klugschiss aus, sondern auf effizientes und wirtschaftliches steigern der Gesamtleistung auf Grundlage dessen, was ich weiss...und vor allem...was ich noch nicht weiss) :)

  • Mir ist bei all deinen Bemühungen nicht so wirklich klar warum du nicht einfach eine 80er kaufst oder einen 80er Motor verbaust.

    Der hat nett Drehmoment, da mehr Hubraum und wird auch dein zartes Körperchen nett beschleunigen.

    Falls du keinen Bock auf TÜV hast und deswegen die 50er genommen hast wäre der 80er Block ideal.

    Gleiche Optik wie die 50er, also unauffällig und kein bisschen mehr illegal als er 70er Nakuro oder welcher auch immer.

    Abgesehen davon wären die Motoren beim Tausch plug-and-play.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja ich habe tatsächlich noch einen 125er Block hier liegen, den ich auch da reingeferkelt bekäme. Es ist nur so, dass zum Einen die Kosten für einen Umbau unwirtschaftlicher wären und zum Anderen finde ich das schon böswillig illegal.

    Wenn ich bei meinen 65Km/H (laut Tacho) bleibe, ist das zwar auch illegal, aber noch irgendwo sozial vertretbar. Bei mehr wird Dir vor jedem Richter die Argumentationskette sehr kurz. Abgesehen davon gehört dann auch ne größere Bremse ran usw....

    Äh ja...kein TÜV usw... Hab ich nach dem 183er Schlamassel echt keine Lust mehr drauf. An nem Roller findet man immer was um die Plakette zu verweigern.

    Wenn der TÜV für 50er nächstes Jahr wirklich kommt, werden sich da noch einige umsehen.

  • 125er wird nix, da passt die Lima nicht zum Kabelbaum.

    Bei der 50er und 80er ist am Rahmen alles identisch, inklusive der Bremsen.

    Was der Richter dazu sagen würde ist eine andere Baustelle, zum 70er würde ich persönlich jedenfalls auch keinen Beifall erwarten.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Noch kommt dazu da Du ja einen 17,5er Vergaser hast mit einer Hauptdüse 53, da ja noch dieses Drosselblech hinten im Vwrgaser sitz!

    Der 17,5 Vergaser hat Orginal ohne dieses Drosselblech eine 65er Hauptdüse verbaut...vergiss das nicht zu tauschen wenn Du das Drosselblech hinten am Vergaser weg nimmst???

  • AugeK Kabelbaum muss ich nicht vor Bange sein, das ginge dann alles rüber inkl Zündung usw... Aber Sinn macht ein neuer Block jetzt auch nicht beim new TPH mit 6000 auf der Uhr. Ist der 80er überhaupt ein Hyper2?

    oldiemofa da sitzt die EU Kommision hinter mit Prüfverband. Europaweite Standardisierung. Die juckt ne Klage aus Kleindeutschland nicht. Spanien und Kroatien haben schon lange Tüv für 50er. Die machen da auch mehr Mist etc...aber die EU verlangt nunmal Gleichstellung auch wenn wir nur 45 fahren dürfen. Lächerlich? Japp.

    adix7 der original 17.5 phva hat auch einen anderne Düsenstock, Nadel etc oder?

  • Ob der 17,5er einen andren Düsenstock hst weiß ich jetzt nicht da ich noch nie deinen verbaut hatte mit 17,5!

    Wichtig ist wie ich schrieb das die Hauptdüse bei einem Vergaser 17,5 eine 65er sein soll oder muß fals alle andfren Bauteile Orginal bleiben!

  • Dann gib ich mal meinen 50er Motor wohl doch lieber noch nicht ab

    Glaub kaum das ich mit nem 80er Block und 80er Pott übern TÜV kommen würde

    Alle 2 Jahre mal Motor umbauen ist ja auch kein Akt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre da wäre ich mir nicht sicher, das kommt auf den Prüfer an, mein letzter hätte es wahrscheinlich nicht gemerkt, zu not schwerere Gewichte rein, damit der ANzug nicht so stark ist und schon ist gut. Der hat sich wirklich nur auf die Beleuchtung, Fahrwerk und Bremse interessiert. Der wird ja sicher nicht einen 80er Pott von einem 50er Pott unterscheiden können.

  • Da haste auch wieder recht

    Glaub ich auch nicht das die sich damit noch auskennen ...

    ......oder einfach kurz vorm TÜV Kerzenstecker abziehen und dem Prüfer sagen das er gerade vor der Tür ausgegangen ist und nich5 mehr anspringt ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich weiß nur nicht wie es sich dann Beleuchtungstechnisch verhält

    Denn ohne laufenden Motor kann der Prüfer ja schlecht die Funktion des Fahrlichts kontrollieren

    Oh weh...und dann mein ganzes LED Gedönsel ...das werd ich wohl auch dann zurückbauen dürfen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen