UEFA Fußball EM 2020 für Deutschland vorbei, jetzt kommt der Unwettersommer

  • Da merkt man doch wie groß dann doch das Land ist.. Hier in Berlin vllt 15min Leiter Regen. Viel zu wenig für die Natur da draußen.

    Familie in BaWü säuft gerade ab :wein:

  • Wir hatten bei vorigen Unwetter vor wochen Hochwasser im Waschraum und Trockenraum sowie in einigen Kellern die keinen Sockel vor der Tür hatten.

    über 3 Stunden gebraucht um das Wasser aus den Räumen zubekommen, mußte sogar im Waschraum bei dem Kleinen Abfluss das Plstikteol raus nehmen wo ja den Schmutz auffängt, da er sich durch Hochwasser nach oben drückte war das so wie beim Schwimmer wenn er schliest, danach lief das Wasser schneller ab!

  • Das Problem ist einfach der Klimawandel und die damit verbundene Verschiebung des Jetstreams in der Troposphäre/Stratosphäre .(Ca. 10Km-14km Höhe)

    Der Jetstream schwächt sich immer mehr ab und zieht sich Richtung Nordkanada zurück .

    Damit wird immer wieder der Weg frei für subtropische Warmluft .

    Das alleine wäre noch nicht das große Problem .

    Die Problematik liegt darin das dadurch auch gleichzeitig die Höhenströmung abnimmt .

    Lokale Unwetter mit Hagel,Sturm,Starkregen und sogar Tornados sind die Folge .

    Diese Unwetter sind sehr häufig lokal stark begrenzt .Die Höhenströmung fehlt einfach um die Wolken schnell voran zu treiben .Die stehen praktisch wie festgewachsen am Himmel und bewegen sich kaum vorwärts.

    Fazit: Bei dem einen laufen Tiefgarage und Keller voll,10km weiter scheint die Sonne

    Thanks CO2

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (29. Juni 2021 um 22:20)

  • Andre' 29. Juni 2021 um 22:15

    Hat den Titel des Themas von „UEFA Fußball EM 2020“ zu „UEFA Fußball EM 2020 für Deitschland vorbei,jetzt kommt der Unwettersommer“ geändert.
  • Hier besteht das Problem aus großen Linden, ich mache vier oder fünfmal pro Jahr die Rinnen sauber und ich denke dass da schon wieder einiges drin liegt und den Ablauf behindert. Nach dem letzten Sturm hätte ich mal wieder hochsteigen sollen.

    Willy

    Wohnort Unna

  • Jo,Lindenblüte ist bei uns voll im Gange ...da kommt ganz schön was runter an Blütenständen

    Bei mir ist das Problem dass das rückwärtige Wasser von der Garzenseite über das Fallrohr in den Revisionsschacht geleitet wird ,anstatt direkt unterm Hausfundament durchzuleiten zum Strassenkanal .

    Das war damals in den 60er Jahren einfach eine Fehlplanung ,oder nenn es Pfusch am Bau

    Nun bekommt mein Kellerkanal doppelt einen auf die Mütze

    Einmal drückt es vom Strassenhauptkanal in Richtung Keller und dann von der Dachseite Garten über das Fallrohr.

    Noch gibt es aus versicherungstechnischer Sicht in NRW noch keine Rückstaupflicht .

    Aber das wird sicher bald kommen .Dann hab ich ein ernsthaftes Problem .

    Entweder ich entscheide mich für eine teure Hebeanlage ,oder für automatische Rückstauklappen .Beides ist mit großem technischen Aufwand verbunden ,den natürlich der Hauseigentümer zu tragen hat .In dem Falle ICH

    Ich hab schon mal dran gedacht das Fallrohr /Gartenseite mit einem Schieber zu versehen und das abgehende Dachwasser in meine Froschtümpel zu leiten .

    Aber bei den Regenmengen die bei einem Unwetter in kürzester Zeit vom Himmel platschen hätte ich dann wohl nur noch einen großen Teich

    Nämlich den ganzen Garten ,wenn’s ganz dumm läuft auch noch den vom Nachbarn mit geflutet

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Trotzdem bei uns im Trockenraum einen großen Kanaldeckel mit Sperre vor jahre eingebaut wurde drückt sich das Wasser durch die kleinen Dollen Waschraum sowie an der Hintertür rauss.

  • Ganz einfachere Rechnung

    180 qm Dachfläche geteilt durch 2 = 90qm

    Sind bei einem starken Unwetter mit ca.60l/qm =5400l Wasser

    Ich glaub da wird aus jedem Garten eine Moorlandschaft

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Guten Morgen,

    alles gut überstanden? Hier kam nichts mehr nach, der Teich alle Regentonnen sind aber voll bis zum Überlauf. Die Pflanzen im Garten und der Rasen haben es sicher mal wieder gebraucht, aber so nach und nach, etwas verteilt, wäre noch schöner gewesen.

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • Hier geht es gerade Regent seit heut nacht um 3 einfach vor sich hin. Nicht zu viel au einmal. So verteilt sich alles schön.

    Der erste richtige Regen nach 4 Wochen :irre:

  • BerlinSfera 30. Juni 2021 um 10:29

    Hat den Titel des Themas von „UEFA Fußball EM 2020 für Deitschland vorbei,jetzt kommt der Unwettersommer“ zu „UEFA Fußball EM 2020 für Deutschland vorbei, jetzt kommt der Unwettersommer“ geändert.
  • Wir haben gestern Abend und heute Nacht noch mal richtig fett einen auf die Mütze bekommen

    Das lustige daran,mein Kellerkanal hat absolut dicht gehalten .Hatte von meiner Seite aus nirgends einen Wassereinbruch ....alles furz trocken.

    Dann geh ich heute Mittag in den Heizkeller und sehe folgendes:

    Da hat sich das Wasser vom Nachbarkeller durch eine Mauerfuge gedrückt

    Direkt hinter dieser Wand befindet sich Nachbars Kellerkanal.

    Das gleiche hatte ich 09/2015 schon mal .Damals habe ich es noch so getrixt das meine Ebäudeversicherung den Schaden reguliert hat .Hab es so dargestellt als wäre der Wassereinbruch bei mir gewesen.

    Das habe ich aber nur gemacht weil der Nachbar behauptet hat das sein Keller absolut trocken wäre. (War glatt gelogen)

    Aber da er keine Elemntarversicherung mit abgeschlossen hatte hab ich das nochmal so hingenommen .

    Jetzt aber schon wieder das gleiche Spielchen .

    Was soll ich machen wenn der Nachbar sich jetzt wieder krumm stellt?

    Sachverständigengutachten?

    Fotos hab ich schon gemacht.

    Werde Nacher mal bei Ihm klingeln und ihm das zeigen ,mal sehen wie er reagiert.

    Er hat noch einen uralten vergammelten Revisionsschacht aus den 60er Jahren .

    Aber Hauptsache neue Dachrinne ,das ist ja auch wichtiger

    Mein ganzer Heizkeller stinkt nach Scheisse und nebenan habe ich mein Musikstudio


    Bin hellauf begeistert


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Erst DE-ENG 0:2, dann auch noch sowas.

    Was für ein Sch..ß-Tag für dich, Andre

  • Oh je Andre, da ich in dieser art schon oft mitbekommen habe wie sowas ausgeht fals der Nachbar alles abstreitet oder halt sagt bei mir alles trocken.

    Eine Versicherung müßte eigendlich sowas genau über Gutachten Prüfen lassen da ja die Versicherung zahlen muß, bei Streitigkeiten wird oder muß die der gegenkläger auch mit seiner Versicherung Prüfen lassen!

    Dan Drücke ich Dir mal die Daumen das alles Reibungslos abläuft.... :thumbup:

  • Und es kommt noch dicker

    Nachbarin behauptet doch glatt vorhin das ihr Keller Knochentrocken wäre ,dabei steht jetzt noch fast 10cm hoch das Wasser an der Kellertüre weil ihre Kellersenke völlig verstopft ist

    Feuchtigkeitsmessung habe ich bereits vorgenommen

    Meine Außenwand ca. 15% (also alles noch im grünen Bereich)

    Trennwand zum Nachbarn =Vollausschlag (Gerät zeigt nur bis 100% an)

    Mit meiner Versicherung telefoniert

    Einzige Chance die ich habe ist einen Verstoß gegen die allgemeinen Versicherungsrichtlinien für Gebäude anzukurbeln .(Verletzung der Obhutpflicht für Hauseigentümer)

    Dies geht aber erst im Widerholungsfall ,aber ich Dussel habe es ja vor 6Jahren auf meine Kappe genommen (aus Nachbarschaftsfreundschaft)

    Also doch Gutachter ,aber der müsste dann auch beim Nachbarn rein .

    Aber wenn die Nachbarin selbst mir den Zugang zu ihrem Keller verweigert ,dann wird sie wohl auch keinen Gutachter in ihren gefluteten Keller lassen .

    Von links wirste mit Subwoofer beschallt und mit Grill eingeräuchert,von der anderen Seite wird dein Keller geflutet .

    Man sollte in ein alleinstehendes Wohnhaus im Hochgebirge ziehen

    Scheiss Tag ist noch sehr milde ausgedrückt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und das nächste Unwetter rollt an

    Nachbar hat vorsorglich und recht eilig ihr Haus verlassen

    Wie allgemein bekannt: ,die Ratten verlassen immer zuerst das sinkende Schiff ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei uns hatte es vor ca. 2 Stunden so häftig geschüttet das der Schlamm aus den Weinbergen schon mit die Strasse runter lief, bei uns in der Ecke Rheinnland-Pals hat die Wetter App von Montag bis Freitag Gewitter und dauerregen gemeldet na toll..... :motz: