Welche Bremsbeläge für Sfera Nsl Bj 94 / Vorderrad /

  • Jo,das weiß ich das die Malossi Beläge geschlitzt sind.

    Das hat man früher oft gemacht um die Ansammlung von Bremsstaub in der Trommel zu verringern .

    Glasig können dir diese Beläge allerdings genauso werden wie herkömmliche Piaggio Beläge.Dies geschieht durch Überhitzung

    (z.B. immer schön mit Vollspeed auf die Rote Ampel zufahren und dann volle Pulle die Bremse ziehen)

    Aber auch durch eine unrunde Bremstrommel oder zu stramm eingestellte Bremse kann dies passieren .

    Aber wenn du meinst das du jetzt eine bessere Bremsleistung hast als vorher dann ist ja alles gut .Obwohl weniger Auflagefläche (bedingt durch geschlitzte Beläge) eig auch geringere Bremsleistung bedeutet

    Hauptsache du bist zufrieden mit dem Ergebnis

    Jetzt bleibt es abzuwarten wie lange die Beläge halten ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Falsch. Durch diese Schlitze wird die Oberfläche des Bremsbelages größer und somit verbessert sich die Wärmeabfuhr.

    Dadurch wird die Bremsleistung sogar verbessert und wirkt einer Verglasung entgegen.

    Die Gefahr von Brems-Fading , bei Trommelbremsen, wird ebenfalls reduziert.

    Ähnlich positive Effekte ergeben sich z.B. bei den gelochten Bremsscheiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (27. Mai 2021 um 14:04)

  • Ich habe mal damals meinen Piaggiohändler gefragt, der auch Rennen gefahren ist.

    Die Schlitzung war für die Ableitung des Bremsstaubes und auch für die Kühlung.

    Bei Rennmaschinen waren aber auch Löcher in den Felgen oder eine Luftzufuhr zu den Bremsen,

    damit Frischluft dort hin kam und auch den Bremsstaub und Wärme abführen konnte.

    Dass ist bei unseren Felgen eher nicht soooo möglich. Natürlich wird der Bremsstaub etwas durch die Riefen in den Bremsbelägen abgeführt.

    Er bleibt jedoch in der Bremstrommel größtenteils und setzt sich in den Riefen auch gerne ab.

    In unseren Fall ist es nicht so schlimm, imRennbetrieb könnte es negative Wirkungen haben.

    Und was die Materialzusammensetzung angeht: diese Racingvariante wird wohl Hitzebeständiger sein und auch schneller verschleissen.

    Aber er soll es erstmal versuchen.

  • @Minatho

    Überleg doch mal logisch

    Mehr Bremsbelagsfläche bedeutet automatisch auch bessere Bremswirkung in Verbindung mit geringeren Verzögerungswerten.

    Nicht umsonst hat Malossi die Produktion der geschlitzten Beläge 6215328 auf die geschlossenen Belägen ohne Vertiefungen 6215806 umgestellt

    Bei den Belägen mit Vertiefungen waren die Verzögerungswerte unter Testbedingungen einfach zu hoch .

    https://www.malossistore.de/brake-power-br…5806-pisf50-M-P

    Achtung: Malossi hat die Produktion geändert! Die Beläge verfügen nun nicht mehr über die "Vertiefungen"! Laut Hersteller sind die Verzögerungswerte von der neueren Version erheblich besser!

    OEM-Nr. zu Vergleichszwecken: 6215328

    Quelle :https://www.heavy-tuned.de/bremsbelaege-b…AiABEgKojvD_BwE

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (27. Mai 2021 um 10:34)

  • Eben. Ich denke logisch. Wenn es nicht "schwierig" wäre, hier einfach Bilder hochzuladen, könnte ich eine komplette Pinnwand erstellen.

    Egal, ob aus dem PKW, LKW oder ja, sogar aus dem Eisenbahnbereich. Bremsklötze und -backen, aus allen Bereichen, munter kreuz und quer geschlitzt. Der Gründe immer gleich: Wärmeabfuhr, Wärmeabfuhr und auch Geräuschminimierung (Quitschen Kreischen).

    Und gerade bei der "Bummelbahn". Da ist nix mit Bremsstaub, weil die Reibelemente grundsätzlich an der "frischen Luft" hängen.

    Die Einlassung von Malossi kann dagegen auch wirtschaftlich Gründe haben. Motto: Wir haben da noch 10Paletten mit Bremsbacken, also starten wir eine schmissige Kampagne. Ein Händler, der das Zeug vertreiben soll, haut in die gleiche Kerbe, und erklärt sich zum "Durchblicker"....... reines Marketing.

  • sehe ich auch so..vorallem da malossi die geschlitzten im programm hat nur nicht in racing gelb...und noch was zu belüfteten trommelbremsen...die waren zb bei münch serie, bei vielen anderen später auch, in verbindung als duplexbremse, und die bremsleistung war nicht viel schlechter als bei scheibenbremsen. um bei unseren simplexdosen ein optimum rauszuholen ist das anpassen der bremsbacken angeraten.

  • Bei den Belägen mit Vertiefungen waren die Verzögerungswerte unter Testbedingungen einfach zu hoch .

    https://www.malossistore.de/brake-power-br…5806-pisf50-M-P

    In der zitierten Darstellung von Malossi steht sogar, daß diese Bremsbeläge "für Rennsportzwecke" entwickelt wurden, und jede weitere Verantwortung abgelehnt wird. Jetzt macht auch das farbliche Erkennungsmerkmal einen Sinn. Es handelt sich eben nicht um alltagstaugliche Bremsbacken, sonder um eine Sonderbauart für Fahrten im ausgewiesenen Areal. Sportveranstaltung eben. Mir graut vor dem Gedanken, mit solchen Bremsbacken in einen Unfall verwickelt zu sein, und ein Sachverständiger schlägt wahre Purzelbäume vor "Entzücken".

    Spätestens jetzt, sind wir wieder bei erloschener BE.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (27. Mai 2021 um 15:31)

  • Mit Schlitzen oder ohne, ist doch nur die "halbe Miete". Die Mischung des Materials der Beläge die andere Hälfte. :licht:

  • Hallo ihr lieben,

    hier ein kleines Update zu meiner Quitsche Emma, ^^

    Ich habe Ihr gestern vorne neue Bremsbeläge verpasst und eine andere Felge und siehe da Sie quitscht nicht mehr :applause: Gute 20 km bin ich heut gefahren passt ja zum Wetter.

    Ich freue mich und Danke allen Mitgliedern die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

    Bis demnächst

    LG My Sfera die nu wieder :sfera: kann :feuerwerk:

  • Hab dir doch gesagt das es an der Bremstrommel und den Bremsbelägen liegt

    Freut mich das alles wieder quietschlos läuft jetzt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • @ Andre'Nsl93

    Ja und mich erst..Mein Schrauber meinte Nur wieder was gelernt ;) Vorallem wo ich noch ne Bereifte Felge liegen hatte :aumann: total vergessen gehabt.

    Sag mal kann man die Beläge in Verkehrter Reihenfolge montieren ?

    Mein erster Versuch scheiterte weil Anschließend die Felge um,s Verecken nicht passen.

    Also Beläge noch mal runter, gedreht noch mal drauf und es ging ?

  • Eigentlich kann man die nicht Falsch einbauen. Kann mir nur vorstellen das du nicht richtig in der Nut warst und es so nicht ganz eingerastet ist. Und deswegen die Backe oder Backen etwas höher standen.. War vllt einfach nur dummer Zufall.

  • Hallo ihr lieben,

    leider muß ich noch mal um Rat fragen.

    Nun nach Bremsbelag und Felgenwechsel läuft das Rad nach wie vor sehr stramm. / Die Bremsen schleifen wohl.

    Dankenswerterweise hat sich Andre'Nsl 93. die Sache nochmals angesehen. Ich habe nun einen neuen Sicherheitskäfig 2 Splinte bestellt.

    Ebenfalls fehlt wohl die Distanzscheibe vom Vorderrad.

    Wo bekomm ich die ?

    Mein Piaggiohändler meinte ich brauch die Scheibe nur wenn ich ne normale Mutter ohne Flache Seite nutze. :nixweiss:

    Um dem Rad freien Lauf zu geben muss die Bremse ganz lose sein.

    Nur Bremst Sie dann nicht mehr

    Soweit der Sachverhalt

    Jemand ne Idee

    My Sfera

  • Diese Unterlegscheibe (oder Distanzscheibe) überlagert das Radlager. Somit ist gewährleistet, daß das Rad lediglich "auf Podition" gehalten wird. Fehlt sie, drückt die Mutter auf das Radlager, und es klemmt. Das geschieht auch, wenn eine Bundmutter (die, mit der flachen Seite) zu klein ist, und der Bund somit auf das Lager drückt. Im Idealfall muß eine Bundmutter so groß sein, daß sie gerade einmal in das Felgenloch passt.

  • Wir hatten doch heute Mittag darüber gesprochen Sonia ,das dein Schrauber da wieder Mist gebaut hat.

    Das Rad muss nochmal runter ,das Radlager ist auch beschädigt,der Tachoantrieb sitzt nicht richtig in der Nut und die Bremse muss neu eingestellt werden.

    Dadurch das die 2,5mm dicke Pressscheibe nun fehlt ,greift der Sicherungssplint nicht mehr in den Sicherungskäfig .Das ist ziemlich gefährlich was dein Schrauber da gemacht hat .

    Also,wie ich dir heute Mittag bereits sagte ...nicht mehr damit rum fahren ,nochmals Radlager bestellen ,neue Pressscheibe ,neuen Sicherungskäfig+Splint .

    Dann die Tage vorbei kommen und machen lassen .

    Und bestell deinem Schrauber einen schönen Gruß von mir....Das ist dann das letzte Mal das ich seinen verursachten Bockmist bereinige

    Der soll erst mal ne Ausbildung machen bevor er willkürlich und nichtsahnend andere Leute mit seinem stümperhaften Arbeiten am Roller in Lebensgefahr bringt

    Alles weitere über PN

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen