Welche Bremsbeläge für Sfera Nsl Bj 94 / Vorderrad /

  • Hallo Ihr Lieben,

    nun da ja klar ist, das ich neue Bremsbeläge brauche stellt sich mir die Frage welche passen und wo kauft man Sie am besten ?

    Liebe Grüße

    My Sfera

  • Ich habe mir gerade diese Woche Mallossi Bremsbeläge für vorne und hinten bestellt, sobald ich die montiert habe kann ich gerne Feedback geben, kosten halt ein wenig mehr, aber wenn sich dadurch eine bessere Bremsleistung zustande kommt für mich das Geld wert.

  • Also ich fahre das aller letzte Sfera Model Baujahr 1995, die meisten Händler schreiben halt Passt von 91 bis 94.

    Bei den Reifen größen sowie Trommelbremsen passen alle für hinten und forne, wichtig ist immer das die Bremstrommeln jeweils oben diese Nut haben und keine nehmen ohne Nut!

    Das einzige was ich beim Öltank bei der 50ccm Sfera festgestellt habe ist, der Öltank von meinem Ersatzteilspender Roller Baujahr 1993 passte nicht auf mein Baujahr 1995 drauf...Warum?

    Erstens war bei dem 93ger Model beim Öltank das Auffüllrohr länger und zweitens passte auch die Verschraubungen nicht, dann hat mein Baujahr 93 die Hauptständeraufnahme am Ramen und bei 95 ist sie am Motor befestigt!!! Nur mal so zur Info für die, die es noch nicht wissen!!!

  • Grüß Dich BerlinSfera,

    ja Dein zweitewr Link mit der Felge für 20.00 Euro ist Top, bei der ersten sah es aus als käme die Felge aus dem (Niemand-Lang) wäre bisschen unsicher gewesen!

  • Ich habe diese auch mal in dem Zustand gemessen. Beide haben genau 0,5cm weniger als Angabe, also statt 100mm 95mm und 105mm statt 110mm. Dadurch das die Betätigung noch dazwischen kommt, werden es dann höchstwahrscheinlich genau die 100mm und 110mm sein.

  • Ja, Wahnsinn diese Farbe. Und man sieht sie auch so gut im eingebauten Zustand. Was sich Malossi dabei nur gedacht hat.......

    Das ist doch wie ne verchromte Zündkerze..........eigentlich unsinnig, oder?

    Vielleicht hat es was mit dem Rennbetrieb zu tun, wo sie ja her kommt.

  • Ja ist halt das Markenzeichen von Malossi, wenn man sich umhört wird aber nur gutes über die Beläge gesagt, ich möchte halt mit der 80er ein wenig besser Bremsen können. :D

  • <ich möchte halt mit der 80er ein wenig besser Bremsen können. :D>

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen warum man mit den Malossi Belägen eine bessere Bremsleistung erzielen sollte/könnte

    Kommt natürlich auf die Zusammensetzung des Materials an

    Weniger Metallanteil im Belag = bessere Bremsleistung/schneller Verschleiß

    Mehr Metallanteile im Belag = schlechtere Bremsleistung / niedriger Verschleiß

    Wobei letzteres sehr auf den Verschleiß der Lauffläche (Bremstrommel) geht

    Edit: Die besten Bremsbeläge bewirken keine bessere Bremsleistung wenn die Trommel eingelaufen ist oder Riefen hat

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Naja ich denke da gibt es schon recht große Unterschiede was Material angeht. Davon ab haben die Beläge Schlitze diese sollen den Abrieb abführen und so ein verglasen verhindern. Ob das so stimmt weiß ich nicht. Ebend auf der Probefahrt konnte ich den Unterschied auf jeden fall deutlich spüren. Die alten Beläge hatten noch gut Material drauf, allerdings weiß ich nicht wie alt diese waren.