Sfera 50 kommt nicht auf hohe Drehzahlen und kaum Leistung am Hinterrad

  • Wenn ich Arbeistzeit,Material,Reinigungsmittel mal eben so hoch rechne ......

    Da bekommst fasten neuen Pott für ...aber so bin ich nun mal ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hast Du Fotos von dem zugesetzten Krümmer und Auspuff?

    Ist die Dichtung zwischen Zylinder und Krümmer und Krümmer zum Pott identisch?

  • Die Muttern vom Krümmer werden zwischen 10 Nm und 12 Nm Angezogen, vergiss das nicht und nach der ersten Probefahrt einfach noch malalle Schrauben und Muttern kurz Nachziehen aus Sicherheit!!!

  • Hier haste einen für 70 Ocken

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neue…260032-306-4835

    Sfera 80 oder SKR City

    Für mich ist es ein Hobby ,flammneu kaufen ist albern ....das kann jeder der genug Geld hat

    Ich versuche halt lieber aus alt Neu zu machen ....klopfe mir anschließend immer selber gerne auf die Schulter wenn ich das Endresultat sehe

    Der 80er Pott passt aber nicht so recht auf die 50er da die Auslässe wo anders sitzen. Ein Originaler wird das auch nicht sein, dieses zickzack Muster im Profil kenn ich so nicht. Und bei den Nachbauten fängt man das abstimmen des Motors wieder an.

    Fürn 50i würd ich aus mein Ersatzteil Fach auch ein Originalen 50er raus Rücken.

  • Da steht nirgends was davon das die Pötte original sind, der eine (unten) ist ein 80er Pott. Das sieht man schon am Durchmesser des Einlass. Der eine (oben) hat ein ganz merkwürdigen Krümmerverlauf (knick).

  • Das könnte stimmen, aber nachfragen kann man ja und auch ob der eine ein 80ccm Auspuff ist.

    Für den Preis mit VB kann man ja noch Handeln, habe schon schlimmer im Aussehen für den Preis gesehen.

  • Die Pötte werden leider immer seltener. Von den Sitos halte ich nicht viel. Bin mir gerade nicht sicher aber einer davon ist glaub ich original, den wovon er die Nr. fotografiert hat :) Glaub das ist die richtige Bezeichnung und wenn man die so gut lesen kann wird der wohl gepflegt sein. Aber ich wäre da vorsichtig.

  • Auch noch kurz nen Update: wir werden erstmal versuchen den alten Auspuff und Krümmer irgendwie mechanisch und chemisch zu reinigen. Sollte das nicht erfolgreich sein, kann man ja immer noch nach einem neuen schauen (grundsätzlich eilt das Rollerprojekt gerade nicht).

    VG Hendrik

  • Vergiss es mit der chemischen Reinigung. Da ist Dämmmaterial im Auspuff.

    Dass einzige was erstmal hilft ist, den Auspuff durchzuheizen mit einem Heissluftfön. Selbst mit ner Gasflamme würdest du innen das Material verbrennen. Heissluftfön auf 400 bis 450 Grad stellen und Gebläseleistung auf die niedrigste Stufe runter. Okay, der einfache Heissluftfön hat nur zwei Stufen.

    Fang bloß nicht an, mit Rohrreiniger zu arbeiten.

  • Rohrreiniger kann dir die Staubleche und den Gegenkonus zerfressen

    Dann kannst du den Schalldämpfer vergessen


    BerlinSfera : Chemie geht schon ,wenn man weiß welche

    Schalldämpferreiniger von Ballistol oder Ölkohleentferner kann man ohne Bedenken einsetzten .Das effiziente reinigen eines Auspuffs besteht aus Chemischer Vorreinigung in Verbindung mit anschliessendem erhitzen

    Da ich gerade selbst dabei bin meinen Pott zu reinigen werde ich demnächst ein Thema erstellen,da die Nachfrage wohl doch sehr groß ist .

    Aber eins vorweg ....der Arbeits und Materialaufwand ist schon enorm ...man kommt da sehr schnell an 50-60€ an Material

    (Ölkohleentferner,Schleifpapier,Gasbrenner,Zinkgrundierung,Einbrennlack etc.)

    Edit: Heissluftpistolen bringen oft nicht die gewünschte Temperatur ,da brauch man schon ein hochwertiges Gerät mit mindestens 2200Watt Leistung

    Mein Propangasbrenner hat 11KW ...nur mal so als Vergleich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das Problem mit dem Propangasbrenner ist, dass du mit der offenen Flamme zwar die Verkoksung erhitzt, aber dann glimmt es drinnen vor sich hin. Dann muss man durchblasen (selbst mit dem Heissluftfön kamen bei mir Funken raus) und dann kann es sein, dass es auf das innere Dämmmaterial zugreift und es dann dass noch wegbrennt. Am besten sieht es dann im Dunkeln aus, wenn hinten die Funken fliegen. Der Auspuff ist ja leider nicht so zerlegbar wie mancher Simson- oder Kreidlerauspuff.

    Ach ja, ich habe solch ein Premiumprodukt zuhause. Lüfter und Hitze separat einstellbar von Steinel.

  • Und genau deshalb habe ich einen angeblich Neuen gekauft. Werde berichten wenn er da ist.

  • Deswegen hatte ich auch geschrieben das die Vorbehandlung mit einem Ölkohleentferner unumgänglich ist

    Nur mit Brenner oder Heissluftpistole wird das nix

    Die Kombi aus Beidem macht’s halt

    Davon abgesehen ist das Dämmmaterial bei älteren Endschalldämpfer sowieso schon weggerottet ,da gibt es nicht mehr viel zu zerstören

    Wichtig ist das der Gegenkonus und die Staubleche keinen Schaden nehmen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen